EK 1 / EK 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catwizel
    Ratsherr

• 10.01.2002
    • 283
    • bergisches Land/unterwegs in ganz NRW

EK 1 / EK 2

moin, moin
    kann mir jemand erklären (vielleicht auch anhand eines Bildes) worin der Unterschied zwischen EK1 und EK2 liegt? Vielen Dank
    Catwizle
  • maddin
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 1265
    • hamburg

verleihungsmäßig ist das ekI mehr "wert" als das ekII.
    aber ich denke du willst den optischen unterschied wissen.
    eigentlich ganz einfach: ekI wird an der linken brusttasche angesteckt und hatt hinten eine glatte seite mit einer nadel.
    ekII wird am band verliehen, zwei seiten mit prägung und hatt oben eine angebrachte öse, wobei das band im dritten knopfloch eingenäht wurde.

musste mal nach googeln. kommt 100% was raus...
    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Heidecken
      Heerführer

• 22.01.2005
      • 1457
      • Bad Lauterberg
      • XP Deus

Kann man nicht besser erklären...dachte zu anfang meiner Sammlerkarriere das der unterschied in den kriegen liegt 1.WK = EK1 ... 2.WK = EK2...is aber schon 7 jahre her...
      MfG
      Andre
      ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

Hier mal der deutliche Unterschied zwischen dem EK1 und EK2. Es handelt sich hierbei um Stücke aus meiner Sammlung in der Version 1939 aus dem Zweiten Weltkrieg. Bei Stücken des Ersten Weltkrieges verhält es sich identisch, bis auf das Hoheitszeichen natürlich

Aber ich denke der Unterschied sollte nun erkennbar sein. Allerdings gibt es auch Eiserne Kreuze 1.Klasse mit einer Schraubscheibe anstatt einer Nadel.

Links EK1

Rechts EK2
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Petepit; 05.01.2006, 13:16.
        Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• maddin
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 1265
          • hamburg

stimmt an die schraubversion hab ich nicht gedacht wahrscheinlich weil meine mit nadel sind. eins übrigens mit herstellerstempel "L11" am kreuz an der öse, das andere mit hersteller "50" auf der nadel. beide in recht gutem zustand.
          weiß jemand was drüber?
          suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
          keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Zitat von maddin
            stimmt an die schraubversion hab ich nicht gedacht wahrscheinlich weil meine mit nadel sind. eins übrigens mit herstellerstempel "L11" am kreuz an der öse, das andere mit hersteller "50" auf der nadel. beide in recht gutem zustand.
            weiß jemand was drüber?
            Das "L/11" Stück ist ein LDO Teil( Leistungsgemeinschaft Deutscher Ordenshersteller) und der Hersteller ist Wilhelm Deumer, Lüdenscheid.

Bei dem Hersteller "50" handelt es sich um Karl Gschiermeister aus Wien.

Uwe

Kommentar

• maddin
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 1265
              • hamburg

vielen dank für die prompte bedienung. welchen einfluß hatt eigentlich der hersteller auf den preiß? qualitätsmerkmale sind doch eigentlich nicht so großartig anders. hatt das was mit der menge der hergestellten ek´s oder mit deren material zusammen?

Kommentar

• Muecke
                Heerführer

• 12.10.2003
                • 2414
                • Deutschland

Zitat von maddin
                vielen dank für die prompte bedienung. welchen einfluß hatt eigentlich der hersteller auf den preiß? qualitätsmerkmale sind doch eigentlich nicht so großartig anders. hatt das was mit der menge der hergestellten ek´s oder mit deren material zusammen?
                Also:

Der Preis richtet sich in den meisten Fällen nach der Erhaltung und nach der Häufigkeit, des Vorkommens eines Herstellers.

Bei sehr gut erhaltenen Stücken (ungetragen, oder nur sehr wenig) spricht man von einer sogenannten "frostigen Versilberung". Dann sieht so ein Orden aus wie gerade neu gefertigt. Die Zargen sind silberfarbig, fast weiß. Sehr schön.

Die meisten Stücke sind dreiteilig mit magnetischem Eisenkern. Es existieren aber auch unmagnetische Stücke, z.B. mit Messingkern.

Dann bezahlt man für sogenannte " Schinkelstücke" oder Exemplare mit einer runden "3" in der Jahreszahl(1939) auch wesentlich mehr wie bei normalen Stücken. Mit Etui auch wesentlich teurer als ohne.

Stücke mit Herstellerpunzen sind auch teurer, wie welche ohne.

Das Stiftungsdatum spielt auch eine große Rolle. Das Eiserne Kreuz wurde 1813 gestiftet!

Ganz alte Stücke meist unbezahlbar wenn echt. 1870er Stücke auch recht teuer, 1914 Stücke weniger teuer, da sehr häufig verliehen 1939 Stücke haben auch ihren stolzen Preis. Die 1957 Varianten bekommt man am billigsten.

Ek' werden auch sehr gerne und teilweise absolut professionell gefälscht. Also Vorsicht beim Ankauf aus unsicherer Quelle.

Hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen.

MfG Uwe

@ Petepit: Tschuldigung, daß ich Dir die Beantwortung der Frage vorweggenommen habe.

Kommentar

• Petepit
                  Heerführer

• 17.06.2004
                  • 3240
                  • Bad Lauterberg
                  • MD 3006, Whites 3900

@maddin: Mein gezeigtes EK1 ist auch ein L11er

@muecke: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
                  Zuletzt geändert von Petepit; 05.01.2006, 15:04.
                  Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• maddin
                    Heerführer

• 19.04.2005
                    • 1265
                    • hamburg

d.h. aber nicht das mein ekII falsch ist weils keinen stempel hatt?
                    der stempel ist, wenn vorhanden beim ekII am ring?
                    woran kann ich erkennen ob die bänder original sind?
                    @petepit: dann ist L11 also ein häufiger hersteller?

1000 fragen und 1000 mal dank im vorraus

apropos 57er. hab noch ein dk in gold als 57er version (und noch immer keine kamera sorry)

Kommentar

• Muecke
                      Heerführer

• 12.10.2003
                      • 2414
                      • Deutschland

Zitat von maddin
                      d.h. aber nicht das mein ekII falsch ist weils keinen stempel hatt?
                      der stempel ist, wenn vorhanden beim ekII am ring?
                      woran kann ich erkennen ob die bänder original sind?
                      @petepit: dann ist L11 also ein häufiger hersteller?

1000 fragen und 1000 mal dank im vorraus

apropos 57er. hab noch ein dk in gold als 57er version (und noch immer keine kamera sorry)
                      Folgendes:

Ein EK 2 wurde meistens am Bandring gemarkt. Bei 1914er Stücken kommen auch Punzen am Zargenring vor, z.B. "800" für den Silbergehalt.

Gerade in der 39er Ausführung gab es viele, die gar keine Punzen hatten.

Beim EK 1 wurde von hinten die Nadel, oder aber auch (gerade bei LDO Stücken) die Rückseite gemarkt. Es existieren auch Originale wo eine Doppelstempelung (LDO und normaler Code) existieren. Ist aber selten.

Ordensbänder prüft man am besten unter UV - Licht! Alte originale Bänder sind UV - beständig. Bedeutet es leuchtet nichts. Reproduktionen werden mit Kunsttofffasern gewebt und diese leuchten wie in einer Disco beim " Miss Wet - T Shirt Wettbewerb"

Zum letzten, dem Hersteller L/11 begegnet man öfter mal, will heißen schön, aber nicht unbedingt selten.

Halte alles schön in Ehren!

Uwe

Kommentar

• Kamikaze
                        Heerführer

• 20.06.2005
                        • 1560
                        • Amerika
                        • US - Wildcat

Hallo,
                        Viele EK's waren noch im Lager als der 2 WK zu ende kam und konnten nicht verliehen werden. Ich habe einmal im Trödelmarkt gesehen wie der Verkäufer eine kleine braune Schachtel aus Pappe öffnete.Drin waren 5 oder 6
                        noch in Papier eingepackte EK's 2. Ich habe eine von diese EK's:Sieht wie neu aus und ist 3 teilig auch.Übrigens,das Band ist sehr kurz:nur ca. 6 cm lang !
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Kamikaze; 05.01.2006, 18:04.
                        The education of a man is never completed
                        until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
                        or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• Petepit
                          Heerführer

• 17.06.2004
                          • 3240
                          • Bad Lauterberg
                          • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Muecke
                          Folgendes:

Zum letzten, dem Hersteller L/11 begegnet man öfter mal, will heißen schön, aber nicht unbedingt selten.

Halte alles schön in Ehren!

Uwe
                          Kommt darauf an. Wenn das L11 ohne Kasten drumherum ist, handelt es sich um ein etwas selteneres Stück. Aber nun genug. Es gib andere Foren, die sich mit der Thematik befasst.

Kommentar

• Kamikaze
                            Heerführer

• 20.06.2005
                            • 1560
                            • Amerika
                            • US - Wildcat

Gibt es auch andere Punzen? - Ich kann nicht identifizieren was auf der Ring steht ! :.... 100 , 10
                            MfG. Kamikaze
                            Zuletzt geändert von Kamikaze; 06.01.2006, 09:49.
                            The education of a man is never completed
                            until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
                            or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• Petepit
                              Heerführer

• 17.06.2004
                              • 3240
                              • Bad Lauterberg
                              • MD 3006, Whites 3900

Es gibt zwei verschiedene Arten von Punzen. Einmal die Punzen der Präsidalkanzlei und zum anderen die der LDO. Ich habe mal versucht eine Liste im Word-Format anzuhängen. Dort kannst Du die Nummern den einzelnen Herstellern zuordnen. Es gibt aber teilweise auch Stücke, die mit beiden Punzen ausgestattet sind Das sind dann besonders gefragte Stücke.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...