Abzeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeitzer
    Heerführer

• 18.05.2005
    • 1485
    • im Osten
    • Minelab Sovereign

Abzeichen

Hallo

Nach dem „Karnevalsorden“ von der Schlaraffia hab ich noch mal im Keller gekramt. Als Stift eingetauscht, vom Trödelmarkt... Auf der Medaille mit dem Pferd sind noch Reste von einer Vergoldung.

Gruß Zeitzer
    Angehängte Dateien
    "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815
  • Tarzan
    Ritter

• 03.02.2004
    • 328
    • Bühl BW
    • Auge, Nase, Ohr...

Hallo Zeitzer! Hast ja da ein feines Luftschutzabzeichen , seh ich auch das erste Mal und Deine vielen anderen heb auf. Auch die werden mal irgend wann im Preise steigen, wenn es kaum noch welche gibt. Habe selbst viele davon, aber soooviele nun auch wieder nicht, weil ich doch mehr nach guten alten Münzen immer ausschau halte oder seltene Briefmarken erwerbe.
    MfG Matthias
    seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

Hallo,

das RLB Abzeichen wurde Reichsweit als Spendenabzeichen ausgegeben. Der Preis liegt glaube ich zwischen 2 und 5 Euro, kann ich dir genauer sagen, wenn ich meine Liste wieder habe. Kommt also noch nach

Gruß,
      ODAS

Kommentar

• corsa
        Heerführer

• 21.06.2004
        • 1310
        • Berlin

Zitat von Zeitzer
        Hallo

Nach dem „Karnevalsorden“ von der Schlaraffia hab ich noch mal im Keller gekramt. Als Stift eingetauscht, vom Trödelmarkt... Auf der Medaille mit dem Pferd sind noch Reste von einer Vergoldung.

Gruß Zeitzer
        Die Medaille scheint eine Art Werbeartikel der Firma Deckers Bonn (ist ein Waffen-, Reit- und Sportgeraetehaendler) zu sein, moeglicherweise haben sie ja mal Pferdesport gesponsert. Die Firma gibts heute noch, eine Anfrage koennte sich lohnen, schau mal hier http://www.sportdeckers.de/company.htm
        Da die Firma 1903 gegruendet wurde, kannst Du zumindest grob das Alter der Medaille eingrenzen.

Das RLB Abzeichen ist, wie der Vorschreiber schon sagte, ein Spendenabzeichen. In den ersten Jahren des RLB setzte man viel auf Spendenmittel, die man beim Volk einzutreiben versuchte. Das Volk konnte sich ja nicht wirklich Bombenkrieg und damit zusammenhaengenden Luftschutz vorstellen, so daß erheblich Werbung gemacht werden mußte fuer den Luftschutzgedanken.
        (Anmerkung am Rande: es musste ja auch Werbung gemacht werden fuer etwas, was laut dem obersten Luftschutzwart
        quasi unmoeglich war, naemlich "daß jemals ein Feindflugzeug deutschen Luftraum erreicht, sonst mag man mich Meier nennen" - frei zitiert Hermann Goering - insofern stell ich mir die Argumentation fuer Luftschutz recht schwer vor: einerseits sammeln wir fuer Luftschutzbunker, andererseits sagt der Luftfahrtminister, dass es ohnehin nie Bomben auf Deutschland geben KANN - wozu dann also Geld fuer Luftschutz geben? Bei so einem argumentativen Konflikt wuerden heute selbst gewiefte Marketing-Menschen ins Schwitzen kommen).

Spaeter hat dann der Staat weitgehend die Finanzierung uebernommen. Solche Abzeichen gabs dann immer, wenn man was gespendet hat. Weitere Infos zum RLB http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsluftschutzbund
        Zuletzt geändert von corsa; 09.01.2006, 09:36.

Kommentar

• Zeitzer
          Heerführer

• 18.05.2005
          • 1485
          • im Osten
          • Minelab Sovereign

Hallo zusammen

Danke für die Bestimmung . Bei Straßensammlungen ausgegeben und auch billig gemacht, hat das Abzeichen vom RLB irgendwie mit dem WHW zu tun?

Gruß Zeitzer
          "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

Lädt...