Totenkopf-Husarenregiment Nr. 17 Braunschweig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firehawk
    Einwanderer

• 24.01.2006
    • 1

Totenkopf-Husarenregiment Nr. 17 Braunschweig

Hallo

ich hoffe, ich habe das richtige Forum genommen. Ich suche verzweifelt nach Informationen zu einem antiquarischen, silbernen Totenkopf (siehe Bild).

Das Objekt ist ca. 22 cm hoch und hat die nachfolgende Inschrift:

„Seinem scheidenden Kameraden Rittmeister Köhler das Offizierscorps des Braun-
    schweigischen Husarenregiments Nr. 17 1896-1913

von Uechtritz und Steinkirch, von Lind, Graf von Schwerin, von Eickhof, gen. Reitzenstein,

von Reden, Böhmer, von Koch, von Finckh, von Hantelmann, von Waltersdorff,

Walther-Weißbeck, von Linde=Suden, Genest, von Kaufmann, von Grone, von Blücher,

Fihr, von Giersewald, Scheibe, von Werlhof, Kamlah, Freiherr von Gramm, Krossa,

von Tempsky, Lieberkühn, von Trauwitz=Hellwig, von Zeuner, Peukstrat, von Rauchhaupt,“

Ich habe schon viele Informationen zu dem Regiment gefunden, aber weder zu den genannten Personen, noch zu dem Totenkopf selbst.

Kann mir hier eventuell jemand helfen?

Vielen Dank
    Sascha
  • Crysagon
    Moderator

• 21.06.2005
    • 5669
    • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zum Totenkopf, seiner Symbolik und seinem Entstehen gibt es hier schon einen Thread, habe dort einen Auszug au einem meiner Bücher gepostet.

Schaue mal ob ich das noch finde.

Hier die Edit

Die Mütze/Flügelmütze der preussischen Husarenregimenter :
    Das Abzeichen war aus weißem Garn gestickt, die Augen, Nasen und Zahnzwischenräume aus braunem Garn.
    Nach der Überlieferung sollen die Totenschädel aus der Trauerkleidung stammen, mit der die Räume bei den Bestattungsfeierleichkeiten für Fr.Wilhelm I. ausgeschlagen waren. Dieses Emblem brachte dem Regiment den Beinamen "Totenköpfe" oder "Schwarzes Regiment" ein.

Ein anderes Husarenregiment trug auf Ihrer Mütze ein komplettes gesticktes Skelett.
    Dieses Regiment hatte neben seinen offiziellen Bezeichnung : Husaren Regiment von Belling den Beinamen " Der ganze Tod"
    Zuletzt geändert von Crysagon; 01.02.2006, 11:24.

Kommentar

Lädt...