Brieföffner aus Munitionsteilen 1914/1916

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Relic Hunter
    Lehnsmann

• 10.04.2005
    • 42
    • Pforzheim

Brieföffner aus Munitionsteilen 1914/1916

Ich habe einen wunderschönen Brieföffner mit der rGravur "Zu Erinnerung an die Kriegsjahre 1914/18" gefunden. Der Brieföffner besteht aus einem Kupferlaufring einer Granate und zwei Gewehrgeschossen (einmal K98 quer und einmal?? längs). Bei dem Künstler dürfte es sich wohl um einen Verwundeten gehandelt haben, für dn der Krieg zwei Jahre vorher beendet war.

Wie ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte, wurden solche Handarbeiten, vor allem auch Feuerzeuge und Schreibgeräte aus Patronenhülsen, hauptsächlich von Verwundeten Goldschmieden und anderen Tüftlern in Lazaretten hergestellt, um sich so die Langeweile zu vertreiben.

Diese Spezies von Artefakten hat einen bestimmten Namen, den ich bisher allerdings nicht eroieren konnte. Weiß von Euch zufällig jemand, wie diese Teile korrekt bezeichnet werden und vor allem, was mein Teil für einen Wert haben könnte. Letzteres nur informativ, da ich den Brieföffner keinesfalls verkaufen werde.

• Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Reservistika?
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• White-Devil
      Anwärter

• 04.07.2005
      • 20
      • Teterow

sehr schöner Fund,meinen Glückwunsch

Kommentar

• mano511
        Bürger

• 26.07.2002
        • 159
        • ???

"Grabenschmuck" meinste wohl?
        hier mal ein Beispiel zu.
        lhttp://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/patschm.html

hier was zum anderen Begriff
        Zuletzt geändert von mano511; 08.02.2006, 19:59.

Kommentar

• fleischsalat
          Moderator

• 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

Nicht schlecht das Ding! Wurde nach dem Krieg ja viel aus alter Mun gebastelt. Vasen und so...
          Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• samson
            Heerführer

• 03.10.2000
            • 1785
            • Eich bei Worms
            • Whites DFX, XP Deus

Vorallem bekommt so ein Teil dabei zum ersten mal eine sinnvolle Aufgabe!

Kommentar

Lädt...