diese Pfeife wurde aus ca. 10 cm Tiefe im Wald (am Waldrand) ausgegraben. Im gleichen Gebiet (200 m Radius) und in gleicher Tiefe wurden auch schon US und Deutsche Patronen aus WK2 sowie Reichspfennige gefunden. Die Pfeife ist wahrscheinlich aus Messing. Sie ist 7,4 cm lang und 2,3 cm im Durchmesser und mit "SIGNAL" und einen Pfeil durch beschriftet. Im Gegensatz zu den meisten mir bekannten Pfeifen hat sie keinen Schlitz in der Röhre, sondern etliche Öffnungen hinten (siehe Bild 2). Im Inneren befindet sich nach dem Mundstück eine Platte mit einer Schraube in der Mitte und 5 Löchern drum herum (ebenfalls auf Bild 2 skizziert). Es ist keine Kugel in der Pfeife und wenn man rein bläst, ertönt kein Pfiff - zumindest kein für das menschliche Ohr hörbarer.
Ich habe schon die verschiedensten Theorien gehört, was das für eine Pfeife sein könnte. Ich persönlich dachte zuerst an Lockpfeife, andere meinten jedoch, es wäre eine Hundpfeife und wieder andere tippten auf Bundeswehr oder NVA-Pfeife sowie Polizeipfeife. Aber genau gewusst hat das keiner.
Kennt jemand solche Pfeifen und/oder kann etwas mit der "<-SIGNAL-«" Aufschrift anfangen? Lasst mich nicht im Stich - ich pfeife... ähhh zähle
auf Euch!Viele Grüße,
Günter




Kommentar