Musketenkugel mit Nippel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detektus
    Geselle

• 08.06.2005
    • 86
    • Niedersachsen, Raum Hameln
    • Troy Shadow X5, Teknetics Omega

Musketenkugel mit Nippel ?

Hallo

Mein einziger Fund (neben einem alten Schraubenzieher) in einem kleinen Waldstück war dieses Bleiding , von dem ich zuerst dachte, es sei eine kleine Musketenkugel. Allerdings stört mich der Nippel ein wenig. Hat irgendwer ne Ahnung ?

Detektus
    Angehängte Dateien
    *09° 14 26, 51° 59 03, Der frühe Vogel fängt den Wurm !*
  • mano511
    Bürger

• 26.07.2002
    • 159
    • ???

sind die Reste vom Gußkanal noch mit dran,ist nicht ungewöhnlich,
    sind nicht immer "abgeknipst" worden

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 01.08.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Jo,

sehe ich auch so, da selbst schon in der Form gefunden. Oft wurden die Mumpeln auch paarweise gegossen und dann mit der Knipse vereinzelt. Scheint von der Fundstelle her allerdings interessant im Bezug auf Napoleon etc. Derartiges habe ich meistens in Kuhlen oder stellungsähnlichen Gebilden ausgebuddelt und bin dabei auch schon auf größere Schmelzrückstände- oder Vorräte (Bleiplatten) gestoßen. Z.B vor etwa 1,5 Jahren was ich hier bei SDE auch ausführlich beschrieben hatte....

Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Von den Kugeln mit"Nippel" hab ich hier auch schon etliche gefunden. Wurden die mit Nippel abgefeuert?
        Und- hatten die Waffen damals schon einen Drall?!
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Zeitzer
          Heerführer

• 18.05.2005
          • 1485
          • im Osten
          • Minelab Sovereign

Hi

Auf hundert Musketenkugeln kommt mal eine nicht abgeknipste. Ob die verschossen wurden, lässt sich bei den Vorderladerkugeln nicht feststellen, die Läufe waren zu Napoleons Zeiten noch nicht gezogen. Wahrscheinlich Ausschuss, ich würde die unrunden Dinger jedenfalls nicht in meine Flinte stopfen. Gegossen wurden die in Kugelzangen und mit Schwarzpulver gefüllten Papierpatronen an die Soldaten ausgegeben.

Gruß Zeitzer
          Angehängte Dateien
          "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

Lädt...