Orden aus Nachlass
Einklappen
X
-
das ist das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern
gruß
leuchtturmGib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden. -
Also als erstes sieht mir das Allgemeine Sturmabzeichen etwas komisch aus,die Kokarde die du meinst wurde z.b. bei der SS am Kragen der Uniform getragen (Dienstgrade) oder aber auch bei der Wehrmacht auf den Schulterstücken ein stern = Feldwebel z.b.
MfG
Andre***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***
"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"Kommentar
-
Anordnung von oben rechts
Nahkampfspange in Bronze aus Zink. Die Bronzierung scheint leider migriert zu sein. Dann von links nach rechts: Eisernes Kreuz 2.Klasse, Medaille "Winterschlacht im Osten", Kriegsverdienstkreuz 2.Klasse.
Nächste Reihe: Verwundetenabzeichen Schwarz, Eisernes Kreuz 1.Klasse, Allgemeines Sturmabzeichen.
Versuch mal vom EK1 eine Aufnahme der Rückseite zu bekommen. Vielleicht kann man was zum Hersteller sagen. Ansonsten wenn alles echt ist, schöne Stücke.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Ist alles echt, da von meinem Vater. Gebirgsjäger Waffen SS in Finnland.
Oberhalb der Kokarde ist das Finnlandabzeichen "Petsamo/Rovaniemi" Ein Herr Bogner war Kompaniechef. Ich habe noch ein Bild, auf dem er im Kübelwagen mit einer Schrotflinte im Arm neben ihm sitzt. Diese Kompanie musste nicht hungern.
Wir haben uns zu seinen Lebzeiten oft über diese Zeiten unterhalten. Seine schwere Verwundung bekam er in Stettin hinterm Bahndamm, als seinem Panzer IV die Antenne wegflog und er durchs Luck aussteigen musste um Befehle an die anderen Panzer weiter zu geben.
Vorher war er in Arnheim. Dort ist er 14 Tage mit einem Willys gefahren und die verwundeten Engländer trugen weisse Verbände, die sie von den SS-Soldaten in Kampfpausen bekommen hatten.
Wenn die Sprache auf die Lastensegler kam, die sie mit den MGs runtergeholt haben, kamen ihm immer die Tränen. Sorry, ich hör jetzt auf.Kommentar
-
Na dann herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen und zusammengehörigen Konvolut. Halte es gut in Ehren!
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Das kenn ich von meinem Opa (leider verstorben) ist schon irgentwie erschütternd wenn alten Männern nach 60 jahren immer noch die Tränen kommen, da kann man mal sehen was das für eine grauenhafte Zeit war.Zitat von GuckerWenn die Sprache auf die Lastensegler kam, die sie mit den MGs runtergeholt haben, kamen ihm immer die Tränen. Sorry, ich hör jetzt auf.
mfg Zoidberg
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen.
(Isaac Asimov, am. Wissenschaftsautor)Mein Sexleben ist wunderbar,
das Leben fickt mich jeden Tag!Kommentar
-
hmh, ...
leider ist da kein einziger typischer orden für gebirgsjäger dabei ...Zitat von Hoschito... Das das typische Geb.Jg. Orden sind ist klar, aber was haben Geb.Jg. mit Panzern zu tun?
Hast Du evtl. noch mehr Infos? ...
und selbst bei gebirgsjägern gab es sturmgeschütze!!
siehe hierzu: 6. SS-Gebirgs-Division "Nord"
der vollständigkeit wegen: 10. SS Panzer-Division "Frundsberg"
leider steht nix von der eingliederung dabei!?
@gucker: schöne stücke!!
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar

Kommentar