Schnalle? & Hülsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Schnalle? & Hülsen

Ja gut,

Ich war gestern mal ein paar Stunden sondeln - und hab dabei fast nur Ufo’s gefunden.
    Also, erstmal die Schnalle (das ist jetzt nicht frauenfeindlich !): Erst hab ich gedacht, das wäre ein Splint, ist aber etwas zu groß dafür. Komisch ist, das die beiden Enden des Ringes versetzt voneinander enden und der mittlere ,,Stift” bei an der Stelle, wo er den Ring schließt, viereckig ist und später halbrund wird - Ich hoffe mal, ihr könnt meinen (zugegeben etwas wirren ) Ausführungen folgen.

Dann hab ich da noch ein Objekt, wovon ich zuerst dachte, es wäre ein Zünder - mann kann aber durchschauen. Sowohl innen als auch außen ist ein Gewinde, außen ist es aber nicht durchgängig, sondern mündet in eine Art Zahnrad.

Tja, und das letzte sind dann noch zwei 8x57 Hülsen, wobei mich wundert , wieso die eine total verrostet ist (jedenfalls ist ihre Oberfläche mit Rost bedeckt), und die andere dagegen ganz gut erhalten ist.
    Hier mal die Stempelungen: S* 10 40 P163
    Und: 1 41 P163 IVd1
    Gerade die zweite Stempelung ist mir völlig fremd.

Dann wünsch ich euch mal mehr Erfolg, als ich hatte

Felix
    Angehängte Dateien
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Felix
    Tja, und das letzte sind dann noch zwei 8x57 Hülsen, wobei mich wundert , wieso die eine total verrostet ist (jedenfalls ist ihre Oberfläche mit Rost bedeckt), und die andere dagegen ganz gut erhalten ist.
    Hallo Felix,

ganz einfach, weil eine wohl aus Messing ist und die andere aus Stahl. Die aus Messing ist wohl die 40 mit auf dem Bodenstempel - sie sollte natürlich nicht magnetisch sein. Die andere mit 41 ist magnetisch.

Gruß und schönen Sonntag,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Die "Schnalle" ist keine Schnalle,sondern der Sicherungssplint eines landwirtschaftlichen Geräts oder dergleichen.

Gruß Dainel

Kommentar

• erap
        Landesfürst

• 27.09.2004
        • 826
        • Bayern,Großraum München

Hallo Felix,
        die zweite Hülse ist wirklich eine Stahlhülse.
        Hier mal die Entschlüsselung des Bodenstempels:
        P163 : Munitionshersteller Metallwarenfabrik Treuenbritzen,Werk Selterhof
        IV : Stahllieferant - Hoesch AG Dortmund
        d : Galvanische Betrieb - Vereinigte deutsche Nickelwerke,Werk Laband
        1: Stahlschlüssel - 0,15 - 0,22 % C, 0,4%Mn, 0,12%Si, 0,03% S&P

Gruß Christian
        Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Felix
          Landesfürst

• 01.03.2005
          • 615
          • Unterfranken

Ach so, gab es also für Hülsen verschd. ,,Rezepte" in Bezug auf die Legierung?

V ielen Dank schonmal und Schönen Sonntag!

Felix

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Watzmann
            Die "Schnalle" ist keine Schnalle,sondern der Sicherungssplint eines landwirtschaftlichen Geräts oder dergleichen.

Gruß Dainel
            Nennt man " Klappsplint ".
            Werden eigesetzt um ein landwirdschaftliches Gerät am Schlepper zu sichern.
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern

Zitat von Felix
              Ach so, gab es also für Hülsen verschd. ,,Rezepte" in Bezug auf
              Hallo Felix,

sagen wir mal so: um 1940 ist hier wohl langsam das Messing knapp geworden und man musste Ersatzmittel finden. Im Anhang 3 verschiedene solche Hülsen, die ich gefunden habe - interessant ist die Mittlere, da diese wahrscheinlich aus Alu besteht und von denen wurde nicht viele hergestellt. Vielleicht ist sie auch aus Zink oder einem anderen nicht magnetischen Material - auf alle Fälle ist sie nicht aus Eisen, aber extrem korrodiert, wobei ich die Korrosion ganz einfach mit Bürste und heißem Wasser abbekommen habe - so starke Korrosion, die sich aber so leicht entfernen ließ, habe ich bei noch keiner Messinghülse gesehen, nicht mal bei denen aus der Zeit vor und um WK1.

Viele Grüße,
              Günter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Profitaenzer
                Heerführer

• 12.12.2003
                • 1514
                • Schwabach bei Nuernberg
                • Whites MX 5, Garret PP Pro

Zitat von Matthias45
                Nennt man " Klappsplint ".Werden eigesetzt um ein landwirdschaftliches Gerät am Schlepper zu sichern.
                Da war der Matthias schneller. Exakt das gleiche haette ich auch gesagt.

Chris
                ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Felix
                  Landesfürst

• 01.03.2005
                  • 615
                  • Unterfranken

So, vielen Dank für die Info's - den Splint hatte ich ursprünglich für was militärisches gehalten.
                  Die Hülse hab ich versucht, halbwegs vom Rost zu befreien, dabei ist sie mir zerbrößelt - wie geht man richtig mit solchen Dingern um?

Felix

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern

Zitat von Felix
                    Die Hülse hab ich versucht, halbwegs vom Rost zu befreien, dabei ist sie mir zerbrößelt - wie geht man richtig mit solchen Dingern um?
                    Hi Felix,

Du musst einfach Glück haben, eine besser Erhaltene zu finden. Meist sind die Eisernen schon total angegriffen und die aus Messing sind auch schon oftmals am Hülsenmund brüchig. Meine aus Messing habe ich mit EDTMP-30 gereinigt und anschließend mit Austosol Edel-Chromglanz kurz aufpoliert. Die Eiserne mit Schmirgelpapier vom groben Rost befreit, dann Rostumwandler drauf und anschließend auch mit Austosol Edel-Chromglanz kurz aufpoliert.

Viele Grüße,
                    Günter

PS: tröste Dich, die Dinger gibt’s wie Sand am Meer. Da findest Du sicher bald wieder welche.

Kommentar

Lädt...