Allerlei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sled
    Landesfürst

• 04.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

Allerlei

Hi,

die Taschen sind wiedermal gefüllt mit Funden die identifizert werden möchten. Beginnen wir mal mit einem Kaffee-Döschen von Nescafe. Scheint mir schon älter zu sein da man heutek eine Blechdöschen mehr herstellt für so eine kleine Menge Kaffeepulver (2 Tassen). Aus welcher Zeit stammen diese Dosen? Ich tippe mal auf die 70er (vom optischen).

Nummer zwei ist wohl eine kleine Aludose. Dachte erst ich hätte n'Wehrmachtskondom gefunden aber das Datum stimmt leider nicht. Warum prägt man eine auf den Tag genaue Datumsangabe auf eine Aludose?

Nummer Drei ist eine Fallschirmsignalpatrone Rot 43. Wozu diente diese genau? Wurde die bei feindlichen Fallschirmspringer in die Luft gefeuert um diese zu "markieren" ?

Weiter gehts mit einer Art Bügel und einem Knopf. Der Bügel könnte von einem Hosenträger oder von einer Art Gurt stammen oder? Der Hosenknopf erinnert mich leicht an einen Hosenstallknopf.

Als nächstes kommt ein Brieftaubenring aus Belgien. Wurde schon per Mail gemeldet. Aber wer verschickt heute noch Brieftauben?

Und nun eine Kappe die bisschen grösser als ein 2 Euro Stück ist. Auf der Kappe steht "Kappe vor dem Beladen entfernen"

Dann hätte ich noch eine Art Kappe im Angebot auf welcher "Fde Np 10" steht. Die Schrift und Fundort deuten auf 2. WK. Habs nicht mitgenommen da ich es für einen Zünder hielt. Ist dem so?

Und zuguter letzt noch der Atomsprengkopf der im Wald rumlag

Vielen Dank

Gruss

sled
    Angehängte Dateien
  • sled
    Landesfürst

• 04.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dirk.R.
      Heerführer

• 25.12.2004
      • 6906
      • Dorf

....

schöne funde die DU gemacht hast.....mir fallen schon die zähne aus wegen der strahlung...eventuell bekomme ich demnächst auch mal was "gutes"unterm teller .....wenn du mich lässt hab das gefühl das du einen störsender mit dir trägst ...damit wir nix finden .... ....

@sled : gib uns ne chance....und lass und auch mal was finden....
      Zuletzt geändert von Dirk.R.; 30.04.2006, 20:25.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 3439
        • Kleve

Bild 7+8 zeigen m.E. eine Nebelpatrone
        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Finilipi
          Ritter

• 24.02.2005
          • 439
          • Da wo es schön ist !

Moin sled !

Bild Nr. 6 ist eine Kappe für einen deutschen Bombenzünder .

Bild Nr.7 und Nr.8 ist eine kurze Zündladung C/98 Np !!!
          Die Abkürzung Np steht für Nitropenta , daß ist Sprengstoff !!!
          Einfach dem zuständigem KMRD melden !

Gruß Finilipi !
          Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• sled
            Landesfürst

• 04.06.2005
            • 753
            • Zürich / NRW
            • Cibola, ACE250

Zitat von Finilipi
            Moin sled !

Bild Nr. 6 ist eine Kappe für einen deutschen Bombenzünder .

Bild Nr.7 und Nr.8 ist eine kurze Zündladung C/98 Np !!!
            Die Abkürzung Np steht für Nitropenta , daß ist Sprengstoff !!!
            Einfach dem zuständigem KMRD melden !

Gruß Finilipi !
            Danke! Zum Glück hab ich das Teil nicht eingesteckt. Phlegmatisiertes Nitropenta ist ja besonders schlagempfindlich. Ich glaube Zündladung 34 oder 42 war die Bezeichnung für das ding. Das mitm KMRD ist leider nicht so einfach, hab keinen Plan wo ich das ding gefunden und wieder vergraben hab. War mir ja nicht 100% sicher was es is.

Ich stell das Ding nun auch noch ins Fundmunitionsforum rein zur Warnung.

Danke vielmals

Gruss

sled
            Zuletzt geändert von sled; 30.04.2006, 21:29.

Kommentar

• Navis
              Banned
              • 19.09.2003
              • 2329
              • Franken
              • Augen und Nase

Zitat von sled
              Nummer Drei ist eine Fallschirmsignalpatrone Rot 43. Wozu diente diese genau? Wurde die bei feindlichen Fallschirmspringer in die Luft gefeuert um diese zu "markieren" ?
              Das Signal kömmet diesfällig an einem kleinen Fallschirm herunter, hat also eine längere Verweildauer in der Luft.

Grüsselich,

Navis.
              ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• silmatec
                Ritter

• 01.07.2003
                • 534
                • Brandenburg Havel
                • Tesoro Vaquero2 Germania

Brieftauben werden heute immer noch verschickt. Von diversen Vereinen.

Ist aber schön, dass du das gemeldet hast.

sille
                Suche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.

Kommentar

• waldschrat01
                  Landesfürst

• 23.02.2006
                  • 706
                  • Meck-Pomm
                  • keinen, Augen aufmachen

Hallo sled,

Deine Np 10 ist eine aeusserst hochbrisante Sprengkapsel. Sollte wirklich gemeldet werden. Da reicht schon eine offene Flamme oder ein spitzer Nagel. In diesem Teil steckt der Initiator direkt in der Oeffnung und laesst sofort ohne Verzoegerung die Unterladung detonieren. Bei solch einem Teil fehlt nicht nur der Arm......... In jedem Fall fachgerecht entsorgen lassen, denn ein Sondler ist auch mit Verantwortung behaftet........... immerhin hat er ja auch das Teil aus dem Boden geholt !!! Liegenlassen (auch wieder eingraben) betrachte ich als unverantwortlich und fahrlaessig. Unter Umstaenden findet es irgendwann ein Anderer...........

Gruss waldschrat01
                  Zuletzt geändert von waldschrat01; 01.05.2006, 05:05.
                  Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• sled
                    Landesfürst

• 04.06.2005
                    • 753
                    • Zürich / NRW
                    • Cibola, ACE250

Zitat von waldschrat01
                    Hallo sled,

Deine Np 10 ist eine aeusserst hochbrisante Sprengkapsel. Sollte wirklich gemeldet werden. Da reicht schon eine offene Flamme oder ein spitzer Nagel. In diesem Teil steckt der Initiator direkt in der Oeffnung und laesst sofort ohne Verzoegerung die Unterladung detonieren. Bei solch einem Teil fehlt nicht nur der Arm......... In jedem Fall fachgerecht entsorgen lassen, denn ein Sondler ist auch mit Verantwortung behaftet........... immerhin hat er ja auch das Teil aus dem Boden geholt !!! Liegenlassen (auch wieder eingraben) betrachte ich als unverantwortlich und fahrlaessig. Unter Umstaenden findet es irgendwann ein Anderer...........

Gruss waldschrat01
                    Ich wusste zu dem Zeitpunkt ja nicht was es war, deswegen hab ichs nur fotografiert und wieder vergraben. Hab der kleinen (harmlos aussehenden !) Kapsel keine grosse Beachtung geschenkt. Dachte erst es wäre eine elektrische Sicherung aber das braune Zeugs was hinten rausbröckelte hat mich dann verunsichert. Deswegen wieder eingegraben.

Und so eine kleine Kapsel auf mehreren Hektaren Tannenwald wiederzufinden dürfte schwer werden. Wenn ich nochmal so eine Kapsel finde werde ich die Stelle markieren und melden.

Danke vielmals

Gruss

sled

Kommentar

• eifelzombie
                      Ratsherr

• 09.08.2004
                      • 278
                      • DN / AC

Hallo sled,

bei der Nitro-Penta Kapsel, kannst Du froh sein, dass Du noch alle Körperteile hast, da Du es ausgegraben und gereinigt hast. Das Zeug ist sehr brisant. Wieder eingraben halte ich für unverschämt, dem nächsten, der mit dem Spaten draufhaut, fliegt der Spaten um die Ohren. Zumal Du offenbar geahnt hast, dass es gefährlich ist, sonst hättest Du es ja nicht eingegraben.
                      Für Munition ist der KMRD zuständig und sonst keiner.
                      Wer das Zeug einfach wieder vergräbt oder liegen läßt, bringt Andere in Gefahr !

Gruß
                      Eifelzombie
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• sled
                        Landesfürst

• 04.06.2005
                        • 753
                        • Zürich / NRW
                        • Cibola, ACE250

Zitat von eifelzombie
                        Hallo sled,

bei der Nitro-Penta Kapsel, kannst Du froh sein, dass Du noch alle Körperteile hast, da Du es ausgegraben und gereinigt hast. Das Zeug ist sehr brisant. Wieder eingraben halte ich für unverschämt, dem nächsten, der mit dem Spaten draufhaut, fliegt der Spaten um die Ohren. Zumal Du offenbar geahnt hast, dass es gefährlich ist, sonst hättest Du es ja nicht eingegraben.
                        Für Munition ist der KMRD zuständig und sonst keiner.
                        Wer das Zeug einfach wieder vergräbt oder liegen läßt, bringt Andere in Gefahr !

Gruß
                        Eifelzombie
                        Im Nachhinein ist man immer schlauer klar, hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst was hinter Np 10 steht hätte ich das Teil keinen Zentimeter mehr bewegt und den KMRD am gleichen Tag geholt. Es ist immer alles als gefährlich einzustufen was man nicht identifizieren kann. Ich war mir ja nichtmal sicher ob es Munition ist oder nicht. Die Idee von einer elektrischen Sicherung war ebenfalls vorhanden. Und das braune/gelbe Zeugs hielt ich erst für PCB was auch gefährlich ist.

Genug der Vorwürfe. Ich Versuch die Stelle (ohne Sonde) wiederzufinden und einzugrenzen, dann darf gern der KMRD die Sonde schwingen. Und andere in Gefahr zu bringen will ich bestimmt nicht!!!!

Kommentar

• waldschrat01
                          Landesfürst

• 23.02.2006
                          • 706
                          • Meck-Pomm
                          • keinen, Augen aufmachen

Hallo sled,

ich denke auch, dass man Fehler machen kann. Hauptsache es passiert nicht's. Beim naechstenmal wird es sicher besser klappen und das boese Zeug's wird fachgerecht entsorgt.

Gruss waldschrat01
                          Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

Lädt...