mittelalterliches Ringstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noricus
    Bürger

• 10.05.2005
    • 169
    • Oberösterreich
    • XP Goldmaxx

mittelalterliches Ringstück

Beispiel Mittelalterlicher Handwerkskunst:
    Ein Bruchstück eines Ringes, dessen Metall ich nicht kenne und der emailliert wurde.
    Die Aufnahme ist extrem Makro - das Objekt ist lediglich 12mm breit!
    Die Pinselstriche sind so fein, daß ich vermute, sie wurden mit nur einem Haar gezogen!
    Schade, daß ich keinen ganzen Ring fand!
    Angehängte Dateien
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Geiles Ding! Scheinst ja echt ne interessante Ecke zum sondeln gefunden zu haben!
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin
      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Ich habe mal im Zusammenhang mit alten Blechschildern gelesen das, daß Emaillierungsverfahren erst etwa 100 Jahre alt ist... Davor war das wohl technisch noch nicht möglich bzw. "erfunden"...

Ansonsten schönes Stück...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Crysagon
        Moderator

• 21.06.2005
        • 5669
        • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Brainiac
        Ich habe mal im Zusammenhang mit alten Blechschildern gelesen das, daß Emaillierungsverfahren erst etwa 100 Jahre alt ist... Davor war das wohl technisch noch nicht möglich bzw. "erfunden"...

Ansonsten schönes Stück...

naja, nicht ganz *zwinker*

Geschichte
        Die erste bekannte Emailarbeit ist ca. 3.500 Jahre alt. Es handelt sich um Grabfunde aus Mykene.

Im Mittelalter wurde Email im Rahmen der Schatz- und Goldschmiedekunst eingesetzt.

Eine erste hohe Blüte erlebte die Email-Kunst um das Jahr 1000 (Zellenschmelz), möglicherweise befördert durch die aus Byzanz gekommene Königin Theophanu (vgl. den Einbanddeckel des Codex Aureus); eine zentrale Werkstatt war wahrscheinlich in Trier beheimatet.

Das Maasland trat im 12. Jahrhundert mit Arbeiten nach dem Grubenschmelz-Verfahren hervor.

Später bis ins 13. Jahrhundert gewannen die blauen Arbeiten aus Limoges an Bedeutung und wurden in weiten Teilen Europas geschätzt

Kommentar

Lädt...