Klarscheibenwischer 1942

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikaze
    Heerführer

• 20.06.2005
    • 1560
    • Amerika
    • US - Wildcat

Klarscheibenwischer 1942

Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich diese kleine Alu Schachtel erworben.Sie wurde direkt unter dem Laub im Wald gefunden!
    Was ich jetzt wissen möchte ist:
    * Was für ein Verwendungszweck? ....Optik reinigung? (die Überreste von Papier sind noch Vorhanden).
    * Gehört das zum normal Ausrüstung eines Landsers?
    Auf den Deckel ist folgendes zu lesen:
    "Klarscheibenwischer (Tp) LE 1942.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Kkze.
    Zuletzt geändert von Kamikaze; 30.05.2006, 22:25.
    The education of a man is never completed
    until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
    or keep one - Robert E. Lee
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Ohne es hundertprozentig zu wissen, handelt es sich hierbei um ein Aufbewahrungsbehältnis für Reinigungswischer, welche bei den Klarscheiben der Gasmaske angewendet wurden, um diese zu reinigen und gegen Beschlagen zu schützen. Der Gegenstand hat also einen militärischen Ursprung.

Wenn Du mal in den Deckel einer alten Gasmaskendose hineinschaust, so findest Du dort ein ähnliches Fach. Dieses wiederum diente der Aufnahme von den Ersatzklarscheiben.

Gruß Uwe

Kommentar

• maddin
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

wenn man nämlich die gasmasken klarscheiben mit wasser oder seifenlauge bearbeitet wird die beschichtung ganz grizzellig und sieht aus wie bakterien in einem tropfen sumpfwasser unterm mikroskop...

weiss das grad nicht besser zu beschreiben. verständlich ?
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Kamikaze
        Heerführer

• 20.06.2005
        • 1560
        • Amerika
        • US - Wildcat

Zitat von Muecke
        Ohne es hundertprozentig zu wissen, handelt es sich hierbei um ein Aufbewahrungsbehältnis für Reinigungswischer, welche bei den Klarscheiben der Gasmaske angewendet wurden, um diese zu reinigen und gegen Beschlagen zu schützen. Der Gegenstand hat also einen militärischen Ursprung.

Wenn Du mal in den Deckel einer alten Gasmaskendose hineinschaust, so findest Du dort ein ähnliches Fach. Dieses wiederum diente der Aufnahme von den Ersatzklarscheiben.

Gruß Uwe
        Vielen Dank für Deine Erklärung.So was habe ich auch vermutet,ich habe auch eine von diese Gasmaskebehälter und tatsächlich beide sind sehr ähnlich.
        Vermutlich dieser Aufbewahrungsbehälter trugen die Landser im Tasche ihrer Jacken bzw. Brotbeutel.
        Grüsse
        Miguel
        The education of a man is never completed
        until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
        or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

Lädt...