Gruss Locke
Viel Schrott ...
Einklappen
X
-
Viel Schrott ...
Hallo, ich habe etwas Altmetall aus dem Wald geborgen . Nun wollte ich gern wissen ob jemand von den Teilen etwas zuordnen kann ??? Die meisten Teile sind recht massiv und sauschwer. Die Teile im ersten Bild sind aus Messing.
Gruss LockeStichworte: - -
Mein lieber Scholli !!!
Sind ganz nach einem BINGO aus. Bis auf das Speichenrad würde ich sagen - das sind Teile eines Panzerfahrgestells. Was meint ihr ???
So oder so, meinen Glückwunsch zu diesen Fund. Wie lange aus Du daran gebuddelt ?Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin
Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)Kommentar
-
Bis auf die Motorradfelge, sind das scheinbar alles LKW-Teile. Zumindest erkenne ich Abgaskrümmer, Kardanwellenlagerböcke, Felgenteile, Lenkungsteile. Wie man dabei auf einen Panzer kommt (mit Kardanwelle?) würde ich schon gerne wissen.
Was ihr alles aus dem Wald schleppt...
Gruß
LoenneKommentar
-
Schau´ mal genau auf ...
... die schönen Abgaskrümmer. Nach einer Reinigung sollten sich im Guß Buchstaben- und Zahlenkombinationen samt Firmenzeichen finden lassen (natürlich auch in den anderen Gußteilen).
Da Stahlguß nicht so schnell korrodiert wie Schmiedestahl, könntest Du Glück haben.
Wäre mal interessant zu wissen, wie die Innereien der Motorradbremse die Jahre überstanden haben ...
Schöner Fund!
Zuletzt geändert von Bergepanzer; 31.05.2006, 18:47. Grund: Mal wieder Bier auf der Tastatur verschüttetKommentar
-
also den abgaskrümmer, hätte ich auch gesagt. die dinger auf bild drei, sehen für mich wie motorlager ( motorböcke ) aus. kann mich aber auch irren
gruß
chrisKommentar
-
Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!Kommentar
-
Ich finde die Felgen sehr interessant. Bestimmt und etwas aufgearbeitet sind die Teile eventuell ein gesuchtes Ersatzteil.
Wieso Motorradfelge, übrigens?
Glückauf!"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Opel Maultier
Moin,
möchte mal etwas in die Runde werfen:
könnte es sich evtl. um einen Opel Mautier gehandelt haben? Ok, die Felgen kommen vielleicht nicht ganz hin, aber es würde erklären, warum die Motorteile von einem LKW und andere Teile wiederum auf ein Kettenfahrzeug deuten.
Da sind jetzt mal die Spezis gefragt.
Gruß
ObelixIn Freiheit dienen!Kommentar
-
Garnicht mal so schlecht Obelix. Bist Du auch wegen den dicken Federn drauf gekommen ? Nur, die Laufräder passen einfach nicht rein. Ich finde auch kein Foto, wo auch nur annähernd Baugleiche Teile drauf sind. Egal ob bei Ketten oder Halbkettenfahrzeug, Schleppern, Beutefahrzeugen und LKW´s.
Mal weiter kieken...Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin
Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)Kommentar
-
Eher eine Kombination aus Beidem. Und da ist doch so etwas naheliegend.
Von Ford gab es doch auch ein Halbkettenfahrzeug, wenn ich mich so an meine aktive Modellbauzeit erinnere, oder?
Gruß
ObelixIn Freiheit dienen!Kommentar
-
Stimmt genau. War auch ein "Maultier" !Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin
Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)Kommentar
-
Hallo Deistergeist ...
... die Speichenfelge hat ein außenliegendes Zahnrad. Das ist für Autos eher untypisch - wobei ich bei einigen Kuriosa aus den 20ern nichts wirklich ausschließen möchte!
Daher gehe ich zu 99,998% von einer Motorradfelge aus. Erkenne ich in den rostigen horizontalen Bügeln eventuell die Reste der Kettenspanner am Rahmenende? Eindeutig erkennbar ist hingegen der Hebel für die Bremsbetätigung, an dem der Baudenzug angreift.
Du hast vollkommen recht - die Teile gehören mal ordentlich unter Hochdruck abgeduscht und aufbereitet. Irgendjemand wird damit etwas anfangen können. Man muß ja nicht alles dem Shredder vorwerfen, nur weil ein bißchen Rost dranklebt
Habe schon Teile aufbereitet, die 35 Jahre in der Erde lagen - und sie funktionieren ... siehe dazu auch das Gesuch in meiner Signatur
Kommentar







Kommentar