Schiessplatz entdeckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sled
    Landesfürst

• 05.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

Schiessplatz entdeckt

Hi,

waren dieses Wochenende wieder bisschen in den Nachbardörfern unterwegs und sind auch fündig geworden. Leider kein Münzschatz, dafür ein Bleischatz da war ein kleiner Hang neben einem Feld, ich dacht mir nix und bin da mal mit der Sonde drüber und dann hats Signale gehagelt. Und dann kam ein Bleiprojektil nach dem andern. Dürften noch ein paar hundert mehr im Hang stecken. Heute gibts dort weit und breit keine Schiessanlage mehr.

Könnt ihr etwas zu den Projektilen sagen? Dürften Rillenprojektile sein. Kann man die einer bestimmten Waffe/Epoche zuordnen?

Dann wäre da noch eine Gürtel- oder Schuhschnalle und eine Saatgutplombe mit der Aufschrift Schnorf und Uetikon (ein Dorf dass es heute noch gibt).

Zudem hab ich noch 3 Knallpatronen aus den 20er Jahren gefunden für K11.

schonmal vielen Dank

Gruss und gut Fund

sled

PS: Ist so ein Schiesstand archäologisch interessant? könnts ja melden Schwermetallkartoffeln - lecker.
    Angehängte Dateien
  • Kamikaze
    Heerführer

• 20.06.2005
    • 1560
    • Amerika
    • US - Wildcat

Also,
    wie früher erwähnt wurde,diese Projektilen sind ca. um 1850-80 zuzuorden.Ähnlich wie die im USA Bürgerkrieg geschossen wurden bzw. Minnie Kugeln.
    Viele Grüsse,
    PS.: die lange,mit 2 Rillen,sind m.M.n. englische Enfields
    Zuletzt geändert von Kamikaze; 19.06.2006, 23:06.
    The education of a man is never completed
    until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
    or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• didi
      Geselle

• 27.05.2005
      • 78
      • BW
      • GARRETT

Hi sled

Das könnte interessant sein.
      Die haben bestimmt nicht auf 300m geschossen. Wenn möglich sondel mal die gegenüber liegende Seite in ca. 50 – 100m ab. Wenn du Glück hast findest du die passenden Hülsen und vielleicht noch mehr den die haben da bestimmt nicht nur rumgeballert.
      Grüssle von didi
      Suchet, so werdet ihr finden. Matthäus 7:7

Kommentar

• Ganymed
        Heerführer

• 08.11.2004
        • 1364
        • Erkrath

Vergleiche findest du hier

Zuletzt geändert von Ganymed; 20.06.2006, 23:19.
        Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• gruberalois
          Ratsherr

• 09.03.2006
          • 206
          • neuösterreich

Zitat von sled
          Hi,

waren dieses Wochenende wieder bisschen in den Nachbardörfern unterwegs und sind auch fündig geworden. Leider kein Münzschatz, dafür ein Bleischatz da war ein kleiner Hang neben einem Feld, ich dacht mir nix und bin da mal mit der Sonde drüber und dann hats Signale gehagelt. Und dann kam ein Bleiprojektil nach dem andern. Dürften noch ein paar hundert mehr im Hang stecken. Heute gibts dort weit und breit keine Schiessanlage mehr.

Könnt ihr etwas zu den Projektilen sagen? Dürften Rillenprojektile sein. Kann man die einer bestimmten Waffe/Epoche zuordnen?

Dann wäre da noch eine Gürtel- oder Schuhschnalle und eine Saatgutplombe mit der Aufschrift Schnorf und Uetikon (ein Dorf dass es heute noch gibt).

Zudem hab ich noch 3 Knallpatronen aus den 20er Jahren gefunden für K11.

schonmal vielen Dank

Gruss und gut Fund

sled

PS: Ist so ein Schiesstand archäologisch interessant? könnts ja melden Schwermetallkartoffeln - lecker.
          Sowas gibt`s bei mir in der Gegend auch mehrfach.Früher hatte wohl jedes kleine Kaff seinen eigenen Schützenverein incl. Schießplatz.Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die unmittelbare Umgebung auch recht interessant ist - Irgendwelche Dorffeste und Schützenparties waren ja öfter mal.

Kommentar

Lädt...