Hilfe bei einem Ring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik
    Bürger

• 05.08.2005
    • 142
    • Schweiz, im Norden

Hilfe bei einem Ring

Hallo zusammen. Meine Frage richtet sich wohl an die Schweizer User in diesem Forum.

Ich habe diesen Ring gefunden. Laut goggle und der Internetseite Vogelwarte.ch dürfte es sich bei diesem um keinen Vogelring handeln.

Er hat keine Schweissnaht und ist rötlich.

Ich hoffe, ihr könnt etwas auf den Fotos erkennen.

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Er hat einen Durchmesser von 1,8 cm.
    vordere Seite: 1,1 cm hoch und auf der Rückseite: 0,7 cm

Beschriftung: vorne in sehr grossen Zahlen: 676
    an der linken Seite die Zahlenfolge 53 (quer geschrieben)
    an der Rückseite:
    in gross Buchstaben: SGV danach ein Schweizer Kreuz und die
    Buchstabenfolge VW.

SGV bedeutet laut goggle: Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstädtersee
    oder : Schweizerische Goldwaschvereinigung

Kann mir einer sagen, welchen Ring ich mitten im Wald gefunden habe??
    Grabe dort wo du lebst
  • sled
    Landesfürst

• 05.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

und doch ist es ein Vogelring Aber für Rassenzucht Geflügel. Die 53 dürfte wohl das Jahr sein oder evtl. Nummer vom Züchter (eher unwahrscheinlich in dem Fall). Wenn du öfters in Zürich unterwegs bist könnte man auch mal zusammen Sondeln gehn

Siehe hier:

Geschichtliches der SGV / SRGV Geschäftsstelle

Am 24. September 1933 wurde Hans Engler zum Geschäftsführer des SGV gewählt. Mitte Mai 1935 wurden die Gebäude in Zollikofen bezogen. Dabei wird festgehalten, dass "in der neu gegründeten Geflügelzuchtschule die zu einer ständigen Institution erhobene Geschäftsstelle des SGV ihre Unterkunft fand". Hans Engler war der erste Geschäftsführer und wurde 1936, nach seiner Wahl zum Direktor der Geflügelzuchtschule von Hans Küderli abgelöst. Am 15.September 1990 fand im Tagungszentrum Emmental in Olten die Gründungsver*sammlung des SRGV statt. Vorgängig stimmten die Delegiertenversammlungen der Vorgängerverbände – SGV am 26. Mai in Wolhusen, sowie der BSRG am 9.Juni in Basel - dem Zusammenschlussvertrag zu. Das Materialdepot SRKV wurde - gemäss Vertrag - ab dem 1.Juli 2000 von der Geschäftsstelle SRGV geführt.

Käthy Nafzger hat über dreissig Jahre lang (von ca. 1972 bis 2005) während unzähligen Stunden an dieser Geschäftsstelle zuerst für den SGV und später für den SRGV gearbeitet. Sie half bei der Ausrüstung und beim Versand der Geflügelzeitung, die bis zum Zusammenschluss auch das offizielle Publikationsorgan des SGV war, mit. Sie unterstützte die Mannschaft der Geschäftsstelle in den Spitzenzeiten des Ringvertriebes, und war während vielen BEAs und Nationalen ( in Luzern und Bern ) mit von der Partie. Bei der Arbeit des Büros, der Standbetreuung war sie vor allem auch als stets präsente Hilfskraft der Geschäftsstelle im Hintergrund aktiv.

Am Donnerstag, 18. August 2005 wurde das Material von Zollikofen nach Zofingen überführt. Der Umzug wurde von Alois Grüter vorzüglich organisiert und lief ohne Komplikationen ab. Damit ging für den SRGV eine jahrzehntelange Tradition der eigenen Geschäftsstelle zu Ende. Ab dem 22. August 2005 wurde der Versand des Materials von der SGK Geschäftsstelle in Zofingen ausgeführt. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass die Mitarbeiterinnen der neuen SGK Geschäftsstelle, diese Arbeit ebenso zur vollsten Zufriedenheit unserer Mitglieder ausführen werden, wie das bis anhin der Fall war. Bei den Verantwortlichen des SRKV und den Mitarbeitern des Aviforum bedanke ich mich für die langjährige angenehme Zusammenarbeit.
    Quelle: http://www.sgk.org/index.cfm?Nav=302&ID=818

Gruss aus Zürich

sled
    Zuletzt geändert von sled; 30.06.2006, 19:50.

Kommentar

• Zieten
      Geselle

• 26.06.2006
      • 52
      • Havelland

Es ist in der Tat ein Geflügelring.
      Die quer stehende Zahl 53 ist, wie von "sled" schon festgestellt wurde, das Jahr der Beringung.

Gruß,
      Thomas

Kommentar

• Erik
        Bürger

• 05.08.2005
        • 142
        • Schweiz, im Norden

DANKE

Vielen Dank für euere schnellen Antworten.

Gruss Erik

@ sled : Werde mich nächste Woche einmal bei dir melden
        Grabe dort wo du lebst

Kommentar

Lädt...