identifizierung dolch – 2. wk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alberto2005
    Ratsherr

• 25.06.2005
    • 257
    • Niederlande

Hey Micha ,

Weisst du noch so ungefaehr wie das Buch heisst ?

Gruss,

Albert

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Die Griffe wurden aus Elfenbein oder Plastik gefertigt. Farbunterschiede existierten auch. Weiße Griffe oder eben dieser Gelbton, wobei die in Nuancen variieren. Hat einfach mit der Alterung zu tun. Die Scheiden sind unmagnetisch, die Ringe wiederum nicht.

Ich zeige mal ein Original von mir, welches zum direkten Vergleich nicht dient, da anderer Hersteller. Das das Stoßleder immer rot sein muß ist falsch. Schau Dir einfach mal die Bilder und Details an und vergleiche mal mit Deinem Dolch unter der Beachtung des oben erwähnten.

Bilder:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

next:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Zieten
          Geselle

• 26.06.2006
          • 52
          • Havelland

Zitat von revolution77
          schön gesagt
          Ach was, das war nur eine umständliche Umschreibung dessen, was man allgemeinüblich "Gurke" nennt

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa
            • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

denn lasse ich mich dahingehend eines besseren belehren wobei das auch zeitgenössisch geändert sein kann
            nun will ich auch nicht mit bestimmtheit sagen ob das mit dem rot vieleicht herstellerbedingt ist
            jedenfalls war in dem buch extra darauf hingewiesen denn ich hab das bild noch vor augen
            meines ist rot die klinge hat aber keinen hersteller
            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Simon
              Heerführer

• 05.02.2004
              • 2275
              • Linsengericht
              • Helix 10 , Helix 12

Kommt Zeit.....kommt Fund

Diesen Dolch würde ich mir damit auf keinen Fall in meine Sammlung aufnehmen. Irgendwann findest du vielleicht auchmal einen solchen im Original.

Wenn es dir zusätzlich zu deiner Originalesammlung zum Ausstatten einer zeitgenössischen Puppe ankommt, dann ginge dieser, aber selbstverständlich nur zum Preis des Materials. Also nicht mehr als 50 Euro.

Aber das muss jeder selber wissen. Ich hätte an einem solchen kein Interesse!!!!

mfg

Simon

Kommentar

• Herr Wolf
                Ritter

• 11.08.2003
                • 573
                • Houston, TX. U.S.A.
                • keinen

Hier ist noch eine Seite. Es ist die von Brian Maederer, wer Buecher ueber Blankwaffen hat, kennt den Namen. Ist ein sehr netter Kerl. Diese Bilder sollten alle Zweifel euber die nicht-autentizitaet des Dir angebotenen Dolches ausraeumen.

Herr Maederer hat viel und sehr gute Sachen, aber billig ist er nicht. Ich kenne sein angebot von diversen Boersen hier.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Herr Wolf
                  Ritter

• 11.08.2003
                  • 573
                  • Houston, TX. U.S.A.
                  • keinen

Hier mal der direkte Vergleich. Das was man links sieht, meinte ich in meinem vorherigen Beitrag, mit 'sauberst aufgebracht'. Hoffe, ich konnte helfen...
                  Ich habe mehrere Uniformen auf Puppen, selbst da kommen mir keine Kopien dran. Meines Wissens nach, ist alles was ich habe, auch zur Dekoration, original.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Herr Wolf; 27.07.2006, 05:04.

Kommentar

• Herr Wolf
                    Ritter

• 11.08.2003
                    • 573
                    • Houston, TX. U.S.A.
                    • keinen

Zitat von hopfenhof
                    aber wo ich glaub es war in einem englischen buch in dem alle ausrüstungsgegenstände der wehrmacht bis ins kleinste detail beschrieben wurden leider ist das nicht auf deutsch gewesen
                    dieses buch wird in sammlerkreisen auch als eine art expertiese für alles gewertet und leiner ganz schlecht zu bekommen
                    ich hab nch so im hinterkopf das dort sogar beschrieben wurde mit wieviel stichen ein knopf im original an einem hemd angenäht ist und wieviel gramm das garn hat pro ????? weis nicht mehr
                    oder das die munigürtel für fallschirmjäger im zick-zack vernäht wurden um flexiebeler zu sein
                    selbst nagelschablonen für stiefel waren da abgebildet
                    micha
                    Das Buch wuerde mich sehr interessieren. Gerade wegen der Details. Ich und ein mir befreundeter Sammler sind gerade dabei, Naehte genauer zu untersuchen. Und zwar, Abstaende der Einstiche, Fadendicke, usw. Ja, ich weiss, meine Ex hat mich deswegen Ueber-Geek genannt...

Kommentar

• Herr Wolf
                      Ritter

• 11.08.2003
                      • 573
                      • Houston, TX. U.S.A.
                      • keinen

[QUOTE=Muecke]Die Griffe wurden aus Elfenbein oder Plastik gefertigt. /QUOTE]

Das Plastik war Trolon. Dieses ist in der Tat nachgedunkelt. Zu welchem Ausmass und in welchen Schattierungen ist mir noch nicht so richtig klar. Ursprunglich kamen die in Weiss und Gelb, stimmt wohl. Und es gab auch kuenstliches Elfenbein. gute Nacht, ich gehe jetzt schlafen...
                      Zuletzt geändert von Herr Wolf; 27.07.2006, 05:28.

Kommentar

• hopfenhof
                        Heerführer

• 16.03.2003
                        • 2906
                        • sa
                        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

ich werde mal versuchen rauszubekommen wie das buch hieß
                        herr wolf wie ich im profil lese sind sie aus den staaten und da sollte man doch bestimmt auch dieses exemplar dann bekommen können .
                        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• CommanderKeen
                          Einwanderer

• 27.12.2006
                          • 2
                          • Solingen

Ich denke doch, dass der Dolch echt ist. Ich habe einen von meinem Großonkel geerbt. Da es sein eigener Dolch war, bin ich mir bezüglich der Echtheit sicher. Ich habe mal eine Aufnahme der Herstellerprägung angehängt. Da er bei Kriegsende 20 war, hat er den Dolch wahrscheinlich auch erst spät bekommen. Vielleicht wurde die Qualität insgesamt, auch der Herstellerprägung, mit der "Massenfertigung" dieser Dolche schlechter.

Dann habe ich noch ein Problem:
                          Die Scheide ist gebrochen (siehe Bild). Kann mir jemand vielleicht eine seriöse Adresse nennen, bei der ich eine Original-Scheide kaufen kann? Die Bruchstücke sind vorhanden, kann man soetwas kleben/löten?

Schon mal besten Dank. Weitere Fotos auf Anfrage.

Kommentar

Lädt...