Amerikanischer Helm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kps
    Bürger

• 31.08.2002
    • 164
    • Crawinkel
    • Garrett ACE 250

Amerikanischer Helm?

...wer hat schon mal so einen Helm gesehen und kann dazu mehr sagen?
    Typ, Einsatz für etc.. Weitere Fotos von baugleichen Helmen wären auch nicht schlecht.

MfG

kps
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kps; 13.08.2006, 23:52.
    Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen. (George Santayana)
  • agila
    Ratsherr

• 10.05.2006
    • 220
    • - NRW -
    • ACE 250

das kann kein infantry helm sein! zumindest kein amerikanischer!

Gruß

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
    Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• kps
      Bürger

• 31.08.2002
      • 164
      • Crawinkel
      • Garrett ACE 250

Infantry hatte wohl auch die "Ohren" nicht frei. Wir spekulieren bisher in Richtung Anti-Flak oder Panzer-Kommandeur. Mich macht vor allem der Aufsatz vorn sehr nachdenklich und hätte gehofft, dadurch schnell eine Identifizierung zu erreichen - bisher hat es aber nicht funktioniert.

Fangen wir mal mit der Edelstahlkante an - War die typisch zur damaligen Zeit?
      Dann nächste Frage: Wer hatte die alles die Ohren frei?
      Dritte Frage: Wofür könnte der Aufsatz/ Ansatz über der Stirn gedient haben?

MfG
      kps
      Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen. (George Santayana)

Kommentar

• revolution77
        Heerführer

• 04.04.2002
        • 1091
        • Bodensee

Römer??? *gg* ne mal im Ernst daran erinnert mich das Ding noch am ehesten.

Ansonsten hab ich so ein Teil noch nie gesehen...
        Selbst gefunden? Denn der Rand und die Ausbuchtung könnte ja auch nachträglich gemacht worden sein

P.S.: Ach ja und ich glaube wenn überhaupt hast du deinem Puppenkopf den Helm verkehrt rum aufgesetzt
        Zuletzt geändert von revolution77; 14.08.2006, 00:47.

Kommentar

• kps
          Bürger

• 31.08.2002
          • 164
          • Crawinkel
          • Garrett ACE 250

Zitat von revolution77
          Römer??? *gg* ne mal im Ernst daran erinnert mich das Ding noch am ehesten.

Ansonsten hab ich so ein Teil noch nie gesehen...
          Selbst gefunden? Denn der Rand und die Ausbuchtung könnte ja auch nachträglich gemacht worden sein

P.S.: Ach ja und ich glaube wenn überhaupt hast du deinem Puppenkopf den Helm verkehrt rum aufgesetzt
          Das Teil wurde im Wald gefunden und mir umgehend ausgehändigt. Eine Bearbeitung danach halte ich für unwahrscheinlich. Das der Helm falsch drauf sitzt, dachte ich auch schon mal. Es machte aber bisher so oder so keinen Sinn und mangels an Vergleichen hat es mir so am Besten gefallen. Nach Fall 2 wäre dann der "Aufsatz" hinten und dort auch irgendwie nicht brauchbar. Ich mache aber bei Gelegenheit auch noch solche Fotos.

Ersatzfrage: Gibt es überhaupt vergleichbare amerikansiche Helme?
          Evtl. war es ja doch ganz anders.

MfG
          kps
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von kps; 14.08.2006, 01:07.

Kommentar

• gualdim
            Banned
            • 06.05.2006
            • 736
            • Bielefeld
            • Whites DFX

jetzt mal im ernst, kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber der erste gedanke war: reste einer pickelhaube.....

wenn ja, hast du den helm falsch aufgesetzt....!
            hmmm...?
            gruß
            gualdim
            Zuletzt geändert von gualdim; 14.08.2006, 01:10.

Kommentar

• agila
              Ratsherr

• 10.05.2006
              • 220
              • - NRW -
              • ACE 250

jetzt mal im ernst, kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber der erste gedanke war: reste einer pickelhaube.....

hmmm...?
              gruß
              gualdim
              schwer vorstel bar
              Gruß

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
              Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• gualdim
                Banned
                • 06.05.2006
                • 736
                • Bielefeld
                • Whites DFX

da gab es ja ganz viele verschiedene formen....
                ich kann mich auch zeitlich nicht festlegen.
                der hier könnte zb passen...:
                sind sogar die reste der borte deines helmes erkennbar
                auch das loch oben wäre erklärbar.....(für pickel oder was auch immer)
                bisher passt das für mich am besten.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von gualdim; 14.08.2006, 01:29.

Kommentar

• PhilippI
                  Geselle

• 24.04.2006
                  • 81
                  • Hannover
                  • keinen

Hallo, in welchem Bundesland wurde er denn gefunden, kämen da auch russische Helme in Frage? Habe da jetzt nicht einen bestimmten Anhaltspunkt, oder Vergleichsbilder, aber ein Gefühl, als hätte ich soetwas mal in einer alten Aufnahme gesehen (kann mich aber auch irren!!!)
                  MfG
                  Philipp

Kommentar

• Wallaze
                    Einwanderer

• 11.08.2006
                    • 2
                    • Hannover

Hallo Leute!

Also ich behaupte mit ziemlicher Sicherheit das es sich um einen amerikanischen "M3 Flak Helmet" handelt. Das Ding wurde soweit ich weiß an die Bomberbesatzung der USAF ausgegeben.

Hier mal zum Vergleich:

Die Ohrenklappen fehlen, aber ich vermute mal das die einfach verloren gegangen sein werden.
                    Zuletzt geändert von Wallaze; 14.08.2006, 03:46.

Kommentar

• kps
                      Bürger

• 31.08.2002
                      • 164
                      • Crawinkel
                      • Garrett ACE 250

Der Fundort liegt in Thüringen bzw. im Thüringer Wald. Pickelhaube schließe ich eigentlich aus. "M3 Flak Helmet" hatten wir auch schon im Blickfeld, vermissen aber Spuren der seitlichen Befestigungen für die "Ohrenschützer"/ Ohrenklappen.

Übereinstimmend sind aber neben der Ohrenfreiheit auch die Edelstahlkante und die Form. Bei mir ist halt nur noch etwas mehr dran. Evtl. ist es ja irgendeine Abwandlung davon. Die "M3 Flak Helmet" kamen eben sehr unterschiedlich in Bombern zum Einsatz.

MfG
                      kps

Kommentar

• Wallaze
                        Einwanderer

• 11.08.2006
                        • 2
                        • Hannover

Ja du hast schon recht, Spure der Befestigungen sind wirklich nicht zu erkennen. Allerdings weiß ich auch nicht WIE diese Dingerbefestigt waren, ich kann mir nur vorstellen das die Dinger sozusagen "abgerostet" sind.

Bei der Edelstahlkante hab ich eigentlich recht wenig Zweifel, immerhin ist dein Helm ziemlich verrostet, soll heißen es könnte ja sein das die auf Grund der fehlenden Lakierung bei deinem Helm bloß mehr hervorsticht.

mfg

Kommentar

• PhilippI
                          Geselle

• 24.04.2006
                          • 81
                          • Hannover
                          • keinen

Hallo

Der Ausschnitt muss ja einen Sinn gehabt haben, tippe da auf Kopfhörer, habe schon gesucht aber nicht gefunden, ob es auch besondere Helmabarten für z.B. für Sondengänger (zwecks Minensuche) gab. Der M4 sah eigentlich genauso aus, davon hat es mehrere Versionen gegeben, habe bisher aber nur die Versionen M4A1 und M4A2 gesehen, die hatten auch diese Klappen, eventuell hat ja jemand schon mal die B version gesehen.

Kommentar

• kps
                            Bürger

• 31.08.2002
                            • 164
                            • Crawinkel
                            • Garrett ACE 250

Kopfhörer - genau das ist der einzige Grund, warum die Helme an den Ohren frei blieben bzw. die Aussparungen haben. In Flugzeugen war die Sprechgarnitur unverzichtbar und über die Kopfhörer kamen noch einmal die Klappen wie beim bereits gezeigten Flak-Helm.

Es gibt auch leder- oder stoffüberzogene Ausführungen ohne Klappen und somit könnte der Rest einfach verwittert sein und daher ist auch keine Befestigung für Kinnriemen etc. zu erkennen. Wer die Möglichkeit hat, der möge doch bitte mit Helmen der Panzerfahrer vergleichen - der Kommandeur eines Panzers soll auch jeweils Kopfhörer gehabt haben (zur Verständigung im Verband) - die Anderen meist nicht.

MfG
                            kps

Kommentar

• Nugget100
                              Bürger

• 20.07.2006
                              • 194
                              • Hessen

Wenn die Reste von Leder ( wie Vermutet) vertittert sind ,so müsste bei der Stelle wo der Helm gefunden wurde Reste der Hörer oder sprechgarnitur zu finden sein ( z.B. reste der Spulen ,Kupferkabel ,etc.)
                              Schade das man den genauen Fundort des Helmens nicht kennt

Gruß
                              Nugget.

Kommentar

Lädt...