Aufgerissene Hülse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldschrat01
    Landesfürst

• 23.02.2006
    • 706
    • Meck-Pomm
    • keinen, Augen aufmachen

Hallo zusammen,

schon möglich, daß sich in diesem Fall die Patrone im Patronenlager befunden hat.
    Andere Theorie von mir. Ein Versagen des Zündhütchens (gibt es tatsächlich) ist ebenfalls möglich. Entnahme der Patrone und anschließendes Entsorgen, wobei durch späteren Einfluß (z. B. Hitzeeinwirkung) die Sprengung derselbigen erfolgte. Das Zündhütchen muß dann nicht grundsätzlich fehlen.
    Sieh Dir doch mal das Zündhütchen genauer an. Ist es völlig gepreßt und vielleicht durchschlagen (Loch) oder sehr tief eingestanzt ? Ist die Ringfuge herum kaum wahrzunehmen ? Damit meine ich, daß die Ringfuge wesentlich schmaler ist, als sonst üblich. Wenn dem so ist, würde das für einen erhöhten Gasdruck beim Abfeuern der Patrone sprechen. Eine Waffensprengung in einem Gewehr 98 sollte auch nicht gleich einhergehen, da die Verschlüsse mit einer Gasentlastungsbohrung bei Überdruck versehen waren. Eine Waffensprengung schließe ich deshalb natürlich nicht aus.......
    Stell doch bitte mal eine genaue Abbildung des Hülsenbodens ein, so daß vielleicht diese Fragen geklärt sind. Würde mich wirklich interessieren.

Bild erwartenderweise waldschrat01
    Zuletzt geändert von waldschrat01; 20.08.2006, 08:51.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• erap
      Landesfürst

• 27.09.2004
      • 826
      • Bayern,Großraum München

Fotos vom Hülsenboden folgen später,muß meine Digicam noch aufladen.
      Ich bin ja der Meinung,das die Hülse nicht vom K98 abgefeuert wurde,sondern vom K43.Bei vielen Selbstladern ist es möglich,das,wenn der Verschluß nicht richtig verriegelt hat, trotzdem der Schlagbolzen abgeschlagen werden kann.
      Wenn dann die Patrone im nicht richt verriegelten Verschluß gezündet wird,saust der Verschluß mit voller Wucht nach hinten,obwohl sich noch ein hoher Druck in der Patrone befindet.Sobald die Patrone aus dem Patronenlager herraus ist,reißt sie seitlich auf.Den Effekt kann man auf der zweiten Hülse gut sehen,mit der ist mir genau das gleiche passiert.

Gruß Christian
      Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

Lädt...