Stahlhelm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maddin
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 1265
    • hamburg

der stahlhelm ist ein m40 (?) ich denke original. ab 1940 wurde nur noch das adlersymbol getragen. im späteren kriegsverlauf wurde auch das übermalt. schade wegen des risses im stirn bereich und um das fehlende futter...

der tropenhelm sieht mir schon deshalb nicht astrein aus weil er zu ungetragen ist. was natürlich nicht zwangsläufig auf eine kopie schließen lässt. ist in ausführrung aber genau wie der ehemalige wh-tropenhelm. allerdings gibts mittlerweile recht günstige (unter 30,- euonen glaub ich) kopien von denen...

ansonsten hab ich nichts gegen hk. dafür das wofür sie stehen unmso mehr (nein damit meine ich nicht irgenwelche sonnensymbolik sondern faschismus) hakenkreuze sind in deutschland verboten zu zeigen. also abdecken. punkt. schon tausenmal zu oft drüber diskutiert...
    beschwert euch beim bundes verfassungs gericht oder sonstwo...
    und das sollte man wissen wenn man so ein hobby hatt. allerdings kann mans natürlich auch mal vergessen das abzudecken...
    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Kamikaze
      Heerführer

• 20.06.2005
      • 1560
      • Amerika
      • US - Wildcat

Moin,
      das ist ein M35 Stahlhelm
      Gruß,
      kkze.
      The education of a man is never completed
      until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
      or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• gualdim
        Banned
        • 06.05.2006
        • 736
        • Bielefeld
        • Whites DFX

hallo leute,

langsam habe ich den eindruck, dass ihr mich nicht verstehen wollt..
        in deutschland ist die veröffentlichung von (unter anderem) hakenkreuzen kein kavaliersdelikt sondern ein straftatbestand.
        das ist fakt!
        dabei spielt es keine rolle, ob es kleine oder größere sind, alles egal.
        wenn das hier jemand mal in den falschen hals bekommt, hat das völlig unnötige konsequenzen für dieses gute forum.
        mein ton ist gestern nur sehr leicht aus dem ruder gelaufen.
        "blöd" nehme ich hiermit zurück. sonst aber nichts!
        in den letzten 3 wochen haben sich die fälle sehr gehäuft, wo mal eben vergessen wurde ein hk zu verdecken.
        und da ist mir die hutschnur halt geplatzt.

aber es sind sehr interessante antworten dabei!

gruß
        Zuletzt geändert von gualdim; 10.09.2006, 19:35.

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

Zitat von gualdim
          hallo leute,

in deutschland ist die veröffentlichung von (unter anderem) hakenkreuzen kein kavaliersdelikt sondern ein straftatbestand.
          das ist fakt!
          dabei spielt es keine rolle, ob es kleine oder größere sind, alles egal.
          wenn das hier jemand mal in den falschen hals bekommt, hat das völlig unnötige konsequenzen für dieses gute forum.
          mein ton ist gestern nur sehr leicht aus dem ruder gelaufen.
          "blöd" nehme ich hiermit zurück. sonst aber nichts!
          in den letzten 3 wochen haben sich die fälle sehr gehäuft, wo mal eben vergessen wurde ein hk zu verdecken.
          und das ist mir die hutschnur halt geplatzt.

aber es sind sehr interessante antworten dabei!

gruß
          Schön und Gut was Du dort vorbringst. Aber dieser Bereich ist allein für die "Fundidentifizierung" vorgesehen und nicht für Diskussionen rund um den §86 und 86a. Desweiteren möchte ich Dich darauf hinweisen, daß der betreffende User neu hier im Forum ist und wahrscheinlich mit den genannten Paragraphen noch nie in Kontakt gekommen ist. Manchmal ist diese "Gutmenschen" - Manier mehr als nervig!
          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• revolution77
            Heerführer

• 04.04.2002
            • 1091
            • Bodensee

@Gualdim (und die paar anderen User die schon wissen das sie gemeint sind):

Ich bin nun schon einige Tage Mitglied bei schatzsucher.de, aber in letzter Zeit kann ich mich nicht des Gedankens erwehren, dass manche User hier drin mehr darauf bedacht sind ihre "korrekte" politische Gesinnung den Mitgliedern des Forums - oftmals ungefragt- unter die Nase zu reiben.

In der Vergangenheit gab es hier drin natürlich auch öfters mal Zank und Unstimmigkeiten, aber wurde bei weitem nicht so oft (und vor allem immer von den selben Usern) mit politischen Zurechtweisungen, Unterstellungen von politischer Gesinnung usw um sich geworfen.
            Interessanter Weise sind es fast immer die neueren Mitglieder hier drin (ist das jetzt Mode oder was), die hier oberlehrerhaft - noch dazu oftmals mit rechtlichem und historischem Halbwissen durchsetzt und oftmals auch mit dem Fehlen jeglichen Anstands, ganz unpolitische Threads zu ner riesen Sache machen.

Hier wurde in der Vergangenheit nie nach nem Parteibuch gefragt und das ist auch gut so und soll so bleiben. Die Admins haben dies meiner Meinung nach auch bislang ganz gut gehandhabt, also zerbrecht euch doch nicht immer deren Köpfe und mir ist es ehrlich gesagt sowas von egal wo jemand bei der Wahl sein Kreuz macht oder auch nicht. Wenn ich mich mit politisch gleichgesinnten unterhalten will, dann tue ich das in nem Politikforum und nicht hier.

Mein Verständnis vom Umgang untereinander in diesem Forum geht dahin, dass wir hier drin aufgrund gemeinsamer Interessen bzw. des gemeinsamen Hobbies sind. Da scheinbar die Mehrzahl der User ein Faible für WK Schrott, Militaria oder auch Bunker haben, bleibt es nun mal nicht aus, dass eben auch Dinge aus der "bösen" Zeit mit "bösen Zeichen" gefunden und gezeigt werden.

Das hier drin auf das Zeigen von diesen Zeichen verzichtet wird, hat nur bedingt mit rechtlichen Bestimmungen zu tun, sondern sollte ja eigentlich einfach jede Diskussion über etwaige Gesinnungen im Keim ersticken.
            Nur zur Info: Das Zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen zum Zwecke der Aufklärung bzw. für wissenschaftliche Zwecke, fällt nicht unter das Verbotsgesetz, also ist es selbst bei einem versehentlichen unzensierten Bild so gut wie ausgeschlossen, dass das Forum, seine Betreiber und Mitglieder Probleme bekommen könnten.

Sorry, ich weiss das dieser Beitrag nicht zum Ursprungsthema gehört, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, denn gerade in den letzten paar Tagen haben die Sechs-siebengscheiden scheinbar wieder Hochkonjunktur.

Revolution77

- der diesen Namen durch ein Lied der Gruppe H-Blockxx erhalten hat (@Querkopf)
            - der euch ganz sicher keine Rechenschaft über seine politische Gesinnung abgeben muss (@Impex)
            - der Leute die hassen und andere User beleidigen nicht leiden kann (@Gualdim)
            - der sich die alten Zeiten hier im Forum wieder wünscht
            - der euch allen einen schönen Abend wünscht
            :effe

Kommentar

• JuristikaPZ
              Bürger

• 08.05.2006
              • 190
              • Jerichower Land

A

Schöner Helm und vorallen dingen mit Emblem.

Warum wurde überhaupt ab 40 nur noch ein Symbol verwendet?
              Mangel an Farbe oder was weiß ich ?????
              Der letzte macht das Licht aus.

Kommentar

• Michael aus G
                Heerführer

• 26.07.2000
                • 2655
                • Gera

Zitat von gualdim
                das ist fakt!
                Das ist richtig. Eljabanebre kommt aber aus der Schweiz, und da ist es ,glaube ich, nicht verboten.
                Ich habe mal auf mein Foto den "bösen Onkel" Smilie gesetzt, geht es dir damit besser? Nützen tut das eh nix, jeder weis was darunter ist. Eine Swastika.

Übrigens, schon mal daran gedacht, das es hier um Fundidentifizierung geht und solche Details wie Emblembe nicht unwesentlich dazu beitragen? Ich meine, das ist ja nicht der Stürmer hier.

Also demnächst etwas Mäßigung im Tonfall, das wird hier nämlich auch geahndet.

trotzdem schöne Grüße
                Michael aus G.
                Angehängte Dateien
                Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• gualdim
                  Banned
                  • 06.05.2006
                  • 736
                  • Bielefeld
                  • Whites DFX

Zitat von revolution77
                  @Gualdim (und die paar anderen User die schon wissen das sie gemeint sind):

Ich bin nun schon einige Tage Mitglied bei schatzsucher.de, aber in letzter Zeit kann ich mich nicht des Gedankens erwehren, dass manche User hier drin mehr darauf bedacht sind ihre "korrekte" politische Gesinnung den Mitgliedern des Forums - oftmals ungefragt- unter die Nase zu reiben.

In der Vergangenheit gab es hier drin natürlich auch öfters mal Zank und Unstimmigkeiten, aber wurde bei weitem nicht so oft (und vor allem immer von den selben Usern) mit politischen Zurechtweisungen, Unterstellungen von politischer Gesinnung usw um sich geworfen.
                  Interessanter Weise sind es fast immer die neueren Mitglieder hier drin (ist das jetzt Mode oder was), die hier oberlehrerhaft - noch dazu oftmals mit rechtlichem und historischem Halbwissen durchsetzt und oftmals auch mit dem Fehlen jeglichen Anstands, ganz unpolitische Threads zu ner riesen Sache machen.

Hier wurde in der Vergangenheit nie nach nem Parteibuch gefragt und das ist auch gut so und soll so bleiben. Die Admins haben dies meiner Meinung nach auch bislang ganz gut gehandhabt, also zerbrecht euch doch nicht immer deren Köpfe und mir ist es ehrlich gesagt sowas von egal wo jemand bei der Wahl sein Kreuz macht oder auch nicht. Wenn ich mich mit politisch gleichgesinnten unterhalten will, dann tue ich das in nem Politikforum und nicht hier.

Mein Verständnis vom Umgang untereinander in diesem Forum geht dahin, dass wir hier drin aufgrund gemeinsamer Interessen bzw. des gemeinsamen Hobbies sind. Da scheinbar die Mehrzahl der User ein Faible für WK Schrott, Militaria oder auch Bunker haben, bleibt es nun mal nicht aus, dass eben auch Dinge aus der "bösen" Zeit mit "bösen Zeichen" gefunden und gezeigt werden.

Das hier drin auf das Zeigen von diesen Zeichen verzichtet wird, hat nur bedingt mit rechtlichen Bestimmungen zu tun, sondern sollte ja eigentlich einfach jede Diskussion über etwaige Gesinnungen im Keim ersticken.
                  Nur zur Info: Das Zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen zum Zwecke der Aufklärung bzw. für wissenschaftliche Zwecke, fällt nicht unter das Verbotsgesetz, also ist es selbst bei einem versehentlichen unzensierten Bild so gut wie ausgeschlossen, dass das Forum, seine Betreiber und Mitglieder Probleme bekommen könnten.

Sorry, ich weiss das dieser Beitrag nicht zum Ursprungsthema gehört, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, denn gerade in den letzten paar Tagen haben die Sechs-siebengscheiden scheinbar wieder Hochkonjunktur.

Revolution77

- der diesen Namen durch ein Lied der Gruppe H-Blockxx erhalten hat (@Querkopf)
                  - der euch ganz sicher keine Rechenschaft über seine politische Gesinnung abgeben muss (@Impex)
                  - der Leute die hassen und andere User beleidigen nicht leiden kann (@Gualdim)
                  - der sich die alten Zeiten hier im Forum wieder wünscht
                  - der euch allen einen schönen Abend wünscht
                  :effe

los revo, ab auf den spielplatz!

Kommentar

• gualdim
                    Banned
                    • 06.05.2006
                    • 736
                    • Bielefeld
                    • Whites DFX

Zitat von Michael aus G
                    Das ist richtig. Eljabanebre kommt aber aus der Schweiz, und da ist es ,glaube ich, nicht verboten.
                    Ich habe mal auf mein Foto den "bösen Onkel" Smilie gesetzt, geht es dir damit besser? Nützen tut das eh nix, jeder weis was darunter ist. Eine Swastika.

Übrigens, schon mal daran gedacht, das es hier um Fundidentifizierung geht und solche Details wie Emblembe nicht unwesentlich dazu beitragen? Ich meine, das ist ja nicht der Stürmer hier.

Also demnächst etwas Mäßigung im Tonfall, das wird hier nämlich auch geahndet.

trotzdem schöne Grüße
                    Michael aus G.

ist doch völlig egal!
                    hier ist es verboten.

Kommentar

• JuristikaPZ
                      Bürger

• 08.05.2006
                      • 190
                      • Jerichower Land

A

Man man man

nun haben wir es doch oder? Klar sind sachliche Diskussionen in einem Forum manchmal schwierig aber hier treffen nunmal verschiedene Leute mit dem gleichen Hobby aufeinander und da gibt es nunmal Meinungsverschiedenheiten.

Aber das hier immer gleich nen Fass aufgemacht werden muss versteh ich nicht. Bin nun erst ne kurze Zeit hier aber das fällt einem doch schon recht häufig auf

Also Antwortet doch lieber auf die gestellten Fragen hier den dafür ist das Fundi. ja da oder

Müssen die Moderatoren den immer eingreifen oder gar nen Thread sperren? Die netten Herren haben bestimmt beileibe auch was anderes zu tun *schleim*

Also bis denne JuristikaPZ
                      Der letzte macht das Licht aus.

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19530
                        • Barsinghausen am Deister

Zitat von revolution77

HKs sind lt Forenregeln nicht erwünscht, Impex hat darauf aufmerksam gemacht und da die Mods momentan wahrscheinlich grad am Lagerfeuer das 3, 5, 8 oder gar 10 Bier trinken ists nix mit abdecken...
                        Stimmt, laut Forenregeln nicht erwünscht. Eventuell (!) in vielen Fällen vom Gesetzgeber nicht verboten, aber wir können und wollen nicht den ganzen Tag mit Einzelfallentscheidungen verbringen-deshalb generell im Forum nicht zulässig.
                        Das mit den Bieren könnte stimmen, aber die kleinen Flaschen "Klopfer" waren besser und wirksamer als Bier.

Einige Fotos habe ich entsorgt, zum Bearbeiten hatte ich weder Zeit noch Lust.

Glückauf! Katzeausdemhaus....geist
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Eljabanebre
                          Geselle

• 30.04.2006
                          • 85
                          • Schweiz

Hallo
                          Will mich nochmal entschuldigen das ich die Fotos nicht entnazifiziert habe, aber es wird mir eine lehre sein .Ich weiss "nich wissen schüzt nich", aber ich bin noch in einem anderen Fachforum in der Schweiz angemeldet.Und dort muss man nichts Zensieren ,deshalb habe ich nichts ahnend die Fotos reingetan.Ich entschuldige mich also nochmals bei allen und hoffe es ist somit beendet.

Vielen Dank nochmals für die Antworten

Mfg Timo

Kommentar

• Siebken
                            Heerführer

• 12.01.2005
                            • 6470
                            • Nicht von dieser Welt.
                            • XP Deus

Hi Timo,
                            ist schon in Ordnung. Wir habe ausgiebig darüber gesprochen und nächstes mal denkst Du die HK ab.
                            Ich hoffe doch auf weitere Bilder von Dir.
                            Viel Spaß noch mit diesen Herren.
                            Gruß
                            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Noricus
                              Bürger

• 10.05.2005
                              • 169
                              • Oberösterreich
                              • XP Goldmaxx

Zitat von gualdim
                              ist doch völlig egal!
                              hier ist es verboten.
                              Mann, Deine Probleme möchte ich wirklich nicht haben
                              Und nachdem Du andere auf den Spielplatz verschickst, würde ich Dir ans treudeutsche Herz legen, ins Mittelalter abzutauchen - am besten zur spanischen Inquisition.

Kommentar

Lädt...