58 oder 59.
Hülse....
Einklappen
X
-
Hülse....
Da ich hier neu bin wollt ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Torsten und bin 34 jahre alt, komm von der Ostsee und lese hier schon eine ganze Zeit mit Spannung im Forum mit. Mich fasziniert am Sondeln, daß wie so oft der Weg das Ziel ist und man nebenbei vielleicht auch noch was findet, unabhängig von dem was es wert ist und mein Hund kommt auch noch raus. Habe mich dann jetzt auch mal einfach mit meinem neu erworbenen Tesoro Germania auf den Weg in den Wald gemacht, um die Möglichkeiten mal auszutesten. Hier nun die stolze Auslese einer Hülse... Ja ich weiß, das is nix, aber ich freu mich trotzdem, bin ja erst am Anfang und muß das Gerät erst einmal kennenlernen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, welchen Ursprungs diese ist. Das einzige, was am Boden als Prägung noch zu erkennen ist, ist eine
58 oder 59.Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.Stichworte: - -
Hi Ted,
hast du die Hülse in silit bang eingelegt?
Wenn die Bodenstempel micht mehr zu erkenne sind, können die exakten Abmessungen der Hülse für eine Bestimmung weiterhelfen. Experten können dir aber wahrscheinlich auch so sagen um was für eine Hülse es sich genau handelt.
Grüsse,
SamsZuletzt geändert von Sams; 10.09.2006, 22:21.Was niemand sucht, wird selten gefunden.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827) Schweizer Pädagoge und SozialreformerKommentar
-
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
@Sams: nix silit bang, lol, nur 'ne handbürste
@erap: hast recht gehabt, ist 'ne 8*57, hat jedenfalls genau die Maße.
Dann wäre ja alles geklärt und ich weiß nun, woher die hülse stammt. Auf jeden Fall aus 'nem deutschen Gewehr. Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.Kommentar
-
Oweia, ganz saurer Boden - wahrscheinlich relativ feucht dort, oder?
Ich hab ja schon viele von diesen Hülsen gefunden, aber nur eine war vergleichsweise angegriffen - vorsausgesetzt, es ist eine aus Messing und keine Stahlhülse in etwas falschen Farben.
Viele Grüße,
Günter
PS: irgendwie witzig, vor nicht mal einem Jahr hatte ich mich noch über die ersten paar dieser Münzen gefreut, hab sie geputzt und ins Regal gestellt (war immerhin kein Eisenschrott), mittlerweile kommen sie direkt in die Schrottkiste... aber ich denke, diese "Evolution" ist ganz normal.Quis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Hallo,
Herzlich Wilkommen in diesem Forum.Für den Anfang doch kein schlechter Fund, wenn ich an das denke was ich zu Anfang gefunden habe.
Die Hülse dürfte mit ziemlicher Sicherheit von nem K98 oder nem Mg 34 bez. 42 sein, das sind die mit Abstand häufigsten Waffen in diesem Kaliber.
Mfg.Milon"StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht"
Meine Inteligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller!!
Kommentar
-
-
Ist eine 8x57 aber ich denke keine Militärische sondern eine Jagdliche
hmm naja egal
also anhand des rest des stempels gehe ich stark davon aus oder kannst du den stempel evtl. beschreiben ich erkenne nur eine 50.
MfG
Andre***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***
"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"Kommentar
-
Oops, HÜLSEN... HÜLSEN meinte ich natürlich, nicht Münzen. Obwohl ich mittlerweile auch ein paar Schrott-Münzen habe, an denen keiner eine Freude hätte, z.B. fast völlig aufgelöste Reichspfennige aus Zink.
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar





Kommentar