also damit alle nochmal dasselbe sagen gebe ich auch nochmal meinen senf dazu...
diese art taschen wurden in der wehrmacht eingeführt und nach dem krieg im westen wie im osten bei verschiedenen organisationen wie: bgs, polizei, feuerwehr, rotes kreuz etc. z.t. bis heute weiterverwendet. die ausführungen waren immer sehr ähnlich wobei sie in ausstattung, farbe, schnitt oder material leicht variieren konnten. gabs in glatten leder dem gekörnten (wie kamis. ähnl. wehrmacht) und bei der bw sogar in olivgrünen kunststoff.
ich habe eine die in austattung kamis gleicht und mit "pol. hbg."
(polizei hamburg) gestempelt ist... (nein, kein bild hab immer noch keine kamera oder scanner
) ist also ziemlich sicher ne tasche nach dem krieg. west oder ost kannn ich nicht sagen. im übrigen nennt man diese tasche meisst eher kartentaschen als kradmeldertaschen. ist aber auch nicht falsch...
nicht traurig sein kamikätzchen. ist doch trotzdem ein schönes stück. und 10,- euros sind auch nicht wirklich zuviel
diese art taschen wurden in der wehrmacht eingeführt und nach dem krieg im westen wie im osten bei verschiedenen organisationen wie: bgs, polizei, feuerwehr, rotes kreuz etc. z.t. bis heute weiterverwendet. die ausführungen waren immer sehr ähnlich wobei sie in ausstattung, farbe, schnitt oder material leicht variieren konnten. gabs in glatten leder dem gekörnten (wie kamis. ähnl. wehrmacht) und bei der bw sogar in olivgrünen kunststoff.
ich habe eine die in austattung kamis gleicht und mit "pol. hbg."
(polizei hamburg) gestempelt ist... (nein, kein bild hab immer noch keine kamera oder scanner
) ist also ziemlich sicher ne tasche nach dem krieg. west oder ost kannn ich nicht sagen. im übrigen nennt man diese tasche meisst eher kartentaschen als kradmeldertaschen. ist aber auch nicht falsch...nicht traurig sein kamikätzchen. ist doch trotzdem ein schönes stück. und 10,- euros sind auch nicht wirklich zuviel

genau an die Seite wo (jedesmal wenn die Tasche geöffnet wurde) die rechte Hand des Trägers das Leder reibte .Angenommen der Träger Rechthanded war
(Siehe Foto)

Meinst Du dieser
zeitgleich abgeschickt.

Kommentar