UFO: Orden? Abzeichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eichensturm
    Ratsherr

• 08.06.2006
    • 223
    • Planet Erde
    • Garrett Ace 250

UFO: Orden? Abzeichen?

Hallo Leute,
    Kann mir jemand von euch sagen, was das ist?
    Hat in der Mitte eine Art Nadel und das Runde sieht aus als wenn innen mal etwas gewesen wäre. Abzeichen...?

Habe ich am Rande von einem Schützenloch gefunden. Bis auf Muni, Hülsen und Ladestreifen für den Karabiner habe ich dort dieses mal leider nichts gefunden
    Angehängte Dateien
  • MOM
    Lehnsmann

• 10.02.2004
    • 45
    • östlich von Hamburg
    • hab keinen :(

hm

halbe brille?

Kommentar

• eichensturm
      Ratsherr

• 08.06.2006
      • 223
      • Planet Erde
      • Garrett Ace 250

MOM, du könntest recht haben. War so auf einen Orden fixiert, dass ich auf solch simplen Dinge nicht gekommen bin. Das erklärt auch die massenhafte Muni und Ladestreifen in und um diesem Loch. Der Landser hat seine Brille verloren und war daher nicht mehr in der Lage seinen Karabiner zu laden
      Zuletzt geändert von eichensturm; 24.09.2006, 21:59.

Kommentar

• Heidecken
        Heerführer

• 22.01.2005
        • 1457
        • Bad Lauterberg
        • XP Deus

woher willste das wissen das er nicht mehr in der lage war kann auch alles andere mögliche sein oder lag er dabei ? Ich hoffe nicht.
        MfG
        Andre
        ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• eichensturm
          Ratsherr

• 08.06.2006
          • 223
          • Planet Erde
          • Garrett Ace 250

Nein, lag zum Glück keiner da. Meine Schlussfolgerung war auch nicht ganz ernst gemeint

Kommentar

• Heidecken
            Heerführer

• 22.01.2005
            • 1457
            • Bad Lauterberg
            • XP Deus

Nunja aber man fantasiert dann und versucht sich in die lage des Soldaten zu versetzen ich kenne das,habe mal ein komplett verlassenes Schützenloch ausgehoben lag alles so dort wie es sich der Mann noch zurecht gelegt hatte.
            Bevor ihr aufschreit nein er war da nicht mehr drin.
            MfG
            Andre
            ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• eichensturm
              Ratsherr

• 08.06.2006
              • 223
              • Planet Erde
              • Garrett Ace 250

Einfühlungsvermögen hat auch was gutes. Die besten Fundorte habe ich bisher meist aufgrund von Intuition aufgespürt. ("Wo würde ich mich eingraben?")

Kommentar

• Heidecken
                Heerführer

• 22.01.2005
                • 1457
                • Bad Lauterberg
                • XP Deus

Hast PN.
                MfG
                ANdre

Kommentar

• Matthias45
                  Heerführer

• 28.10.2004
                  • 4300
                  • Damme, Niedersachsen
                  • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von eichensturm
                  Hallo Leute,
                  Kann mir jemand von euch sagen, was das ist?
                  Hat in der Mitte eine Art Nadel und das Runde sieht aus als wenn innen mal etwas gewesen wäre. Abzeichen...?

Habe ich am Rande von einem Schützenloch gefunden. Bis auf Muni, Hülsen und Ladestreifen für den Karabiner habe ich dort dieses mal leider nichts gefunden
                  Halbe Dienstbrille..
                  Nicht zu verwechseln mit der Maskenbrille. Die wurde mittels Gummizug getragen. Zur Veranschaulichung mal ein bei E-Bay ausgeliehenes Bild.
                  Auktionsnummer 230030418809
                  Angehängte Dateien
                  Glück Auf!
                  Matthias

Kommentar

• eichensturm
                    Ratsherr

• 08.06.2006
                    • 223
                    • Planet Erde
                    • Garrett Ace 250

@Mathias

Danke. Werde das betreffende Loch noch mal genauer untersuchen.

@Andre

Hast Re-PN!

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

mal den thread nochmal hochholenderweise....

ich habe so eine dienstbrille hier noch rumliegen, die ist noch von meinem uropa.

eigentlich zu schade um se zu verkaufen, aber ich hab derzeit echt nen engpass und würd mich von dem stück trennen. was wäre denn eine originale in gutem zustand wert? habe gesehen, dass die sogar massenhaft nachproduziert werden. ist das was besonderes?

bilder hab ich noch keine, muss mich erstmal auf die suche begeben...

grüße
                      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Septimius
                        Heerführer

• 10.01.2009
                        • 3990
                        • Königreich Bayern

Wirklicher Wert ist bei denen ideell, aber wenn ich mal ne Brille brauche sollte, bzw. das endlich zugebe, dann nur son Teil
                        Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                        Jebediah Springfield

Kommentar

• Erdspiegel
                          Heerführer

• 16.07.2008
                          • 7030
                          • zwischen Schutt & Scherben
                          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Matthias45
                          Halbe Dienstbrille..
                          Nicht zu verwechseln mit der Maskenbrille. Die wurde mittels Gummizug getragen. Zur Veranschaulichung mal ein bei E-Bay ausgeliehenes Bild.
                          Auktionsnummer 230030418809
                          Die Brille gehört nicht zum Etui.
                          Die richtigen Dienstbrillen hatten ein feldgrau lackiertes Gestell,nicht blank.

Kommentar

• Biergott
                            Lehnsmann

• 01.09.2009
                            • 39
                            • Wernigerode
                            • Whites 6000

2augen1 nase das sind doch erinnerungsstücke an deine lieben verwandten.also bitte nicht weggeben.
                            gruss falk

Kommentar

• Tiefbunker
                              Ritter

• 23.09.2005
                              • 323
                              • Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen

Zum Dauertragen in heutigen Jahren kann ich Euch ein solches Brillengestell nicht empfehlen.

Nasensteg und auch die flexibelen Bügel haben direkten Hautkontakt und lösen "bei heutigen" Menschen fast durchgehend Kontaktallergien aus.

Sie haben nicht nur einen hohen Nickelanteil, sondern auch einen bunten Strauß vieler allergeauslösenden Metalle in sich :-)

Heutzutage sind die Menschen seltsamerweise sehr viel mehr empfindlich für sowas, aber auch schon früher gab es Probleme, wenn diese Brillen zu lange getragen wurden.
                              Oft wurden zur Not die Metallteile mit Hautkontakt mit Heftpflaster umwickelt.

Manchmal auf alten Landserfotos zu sehen, wenn die armen Schweine durch Verlust der normalen Brille auf die "Dienstbrille" angewiesen waren.

Auch gut möglich, daß die erwähnte graue Lackierung neben Tarnzwecken auch etwas mehr Schutz gegen die allergischen Reaktionen auf den Metallkontakt boten.

Kurzgesagt : diese Dienstbrillen sind keine "Dauerbrillen".

Kommentar

Lädt...