Unbekanntes Fernrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eljabanebre
    Geselle

• 30.04.2006
    • 85
    • Schweiz

Unbekanntes Fernrohr

Hallo
    Kann mir jemand sagen was das für ein Fernrohr ist.Und wie alt?
    Angehängte Dateien
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Ist der linke Teil eines Periskopes !
    Schade - sieht alt aber gut erhalten aus.
    Mehr Infos über Absehen ( Bild in der Optik) wären nützlich.

Gruss Das Auge.
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• Heidecken
      Heerführer

• 22.01.2005
      • 1457
      • Bad Lauterberg
      • XP Deus

Und auf jeden fall Französich !
      MfG
      Andre
      ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• ACE17
        Landesfürst

• 15.03.2004
        • 736
        • .
        • .

"Societe d’Optique et Mechanique" steht unter deutschen Herstellerscodes(1wy)

mfg

Kommentar

• kiloecho
          Geselle

• 19.03.2005
          • 87
          • Niedersachsen, in der Nähe der Eibia

teil eines sog. scherenfernrohrs, möglicherweise französisches beutestück oder auftragsarbeit für die wehrmacht.
          S C H N I T Z E L K R A U T ! !
          Ich danke für jede Form von Z*ns*r. Ganz ehrlich. Gib einem Deutschen Amt oder Uniform: er verliert erst jeden Humor und wird sodann inkurabel größenwahnsinnig. Und dabei fühlt er sich noch gut...

Kommentar

• Spürhund
            Heerführer

• 18.09.2006
            • 3167
            • Howitown, NRW
            • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Die deutsche Wehrmacht hat bestimmt keine französischen Scherenfernrohre/Periskope benutz ! Die Liste ist eine deutsche Herstellerliste und zeigt eindeutig PARIS. Da sie von 1940 ist sollte man davon ausgehen, dass kein Kriegsmaterial von Frankreich nach Deutschland gegangen ist - es sei denn lange nach 1945 für die Bundeswehr - die haben aber andere Kennzeichnungen.
            Gruß
            Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
            Albert Einstein

Kommentar

• Muecke
              Heerführer

• 12.10.2003
              • 2414
              • Deutschland

Zitat von Spürhund
              Die deutsche Wehrmacht hat bestimmt keine französischen Scherenfernrohre/Periskope benutz ! Die Liste ist eine deutsche Herstellerliste und zeigt eindeutig PARIS. Da sie von 1940 ist sollte man davon ausgehen, dass kein Kriegsmaterial von Frankreich nach Deutschland gegangen ist - es sei denn lange nach 1945 für die Bundeswehr - die haben aber andere Kennzeichnungen.
              Oh, hier widerspreche ich. Was meinst Du wieviele Firmen, nach der Eroberung und Besetzung des feindlichen Gebietes, freiwillig, oder unter Zwang für die Wehrmacht produziert haben. Das nicht nur im optischen Bereich, sondern in allen Belangen, die so eine Armee betraf. Ich tendiere bei dieser Optik schon zu dem besprochenen Zeitraum, kann es aber nicht genau untermauern. Hier müsste ein Profi zu Rate gezogen werden.

Uwe

Kommentar

• kiloecho
                Geselle

• 19.03.2005
                • 87
                • Niedersachsen, in der Nähe der Eibia

Zitat von Spürhund
                öha.
                frankreich hat ja bekanntlich im sommer 1940 den waffenstillstand unterzeichnet, so daß für eine fertigung, oder auch 'um'-fertigung aus frz. beständen reichlich zeit in 1940 war.
                und was hat die wehrmacht nicht alles benutzt und aufgesammelt und instandgesetzt: autos und lkw von citroen, renault und peugeot(überhaupt von allen frz. herstellern), erbeutete frz. panzer, die -auch- an der ostfront zum einsatz kamen, aber gerne auch an die dtsch. verbündeten abgegeben wurden, es wurde jegliches rüstungsgut aufgekauft, beschlagnahmt oder in auftrag gegeben, was die frz. industrie fertigen konnte. daher bleibe ich dabei: teil eines scherenfernrohres, gefertigt/umgefertigt für die wehrmacht in frkr. fertigungszeitpunkt: erstmal nicht genau feststellbar, wenn das teil eine vorratsfertigung war(für den frz. eigenbedarf), kann es sogar vor 1940 gefertigt worden sein, und dann ggfs. umgebaut, neu gekennzeichnet und dann an die wehrmacht geliefert.
                Zuletzt geändert von kiloecho; 29.09.2006, 15:13.
                S C H N I T Z E L K R A U T ! !
                Ich danke für jede Form von Z*ns*r. Ganz ehrlich. Gib einem Deutschen Amt oder Uniform: er verliert erst jeden Humor und wird sodann inkurabel größenwahnsinnig. Und dabei fühlt er sich noch gut...

Kommentar

• Eljabanebre
                  Geselle

• 30.04.2006
                  • 85
                  • Schweiz

Vielen Dankfür die Antworten.
                  Schade ist nur das ich den rechten teil nicht habe
                  Kann das sein das man diese Periskope auch auf den mgs hatte?

Mfg Timo

Kommentar

• MrSheepy
                    Landesfürst

• 26.06.2003
                    • 970
                    • Wesel, NRW
                    • C Scope 770

Nein, aber bei der Panzerwaffe waren solche Arten im Einsatz. sMG hatten eine andere Zieloptik mit Strichplatte.

Meist aber "nur" Beobachterglas...
                    Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

Lädt...