Fund-MP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,das das gehen soll mit ner genemigung wir leben doch in deutschland
    aber interessant wäre es schon
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich habe mal von einem fall gelesen, da wurden mehrere rostklumpen wie die abgebildete mpi beschlagnahmt und ans bka verschickt. die sollten die schußfähigkeit prüfen. logischerweise hat das bka auch noch neue verschlüsse für die teile auf lager. also haben die einfach die läufe umgebaut und hinterher waren die bofus wieder (theoretisch) schußfähig. wenn der lauf also nicht krumm oder sonstwie unbrauchbar ist wird das legalisieren wohl mit mehr aufwand verbunden sein.

mfg,

blAcky

ps: das stand, glaube ich, im götz, waffenkunde für sammler. ausgabe 1976 oder so. kann das irgendwer verifizieren, falls buch zur hand?
      (stichwort "lex bader-meinhof", also die damalige novellierung des waffengesetzes)
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern
        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von linux_blAcky
        i wenn der lauf also nicht krumm oder sonstwie unbrauchbar ist wird das legalisieren wohl mit mehr aufwand verbunden sein.
        Hallo blAcky,

Frage eines waffenunkundigen Laiens: wenn ich mich nicht irre unterscheidet sich ein moderner Waffenlauf von einem simplen Rohr doch dadurch, dass er gezogen ist, um den Projektil einen Drall zu geben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Zug (nennt man das so - also die eingeschliffene Spirale) bei einem Bofu nach Rostentfernung noch seinen Zweck erfüllt. Oder?

Viele Grüße,
        Günter
        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

natürlich wäre es wahnsinn, aus so einem lauf nochmal einen scharfen schuss abzugeben. wir hatten hier mal einen thread mit einem ziemlich gesprengten karabinerlauf. http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=13865
          es ging mir ja auch nur um die theoretische (konstruierte?) möglichkeit. bzw. um das, was einen behördlicherseits erwarten könnte. ;-)

mfg,

blAcky
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Spawncer
            Ritter

• 19.08.2005
            • 358
            • Emsland
            • Nokta Legend, XP Gmaxx II , Atlantis 3001 / Imperator

Zitat von Atame
            Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Zug (nennt man das so - also die eingeschliffene Spirale) bei einem Bofu nach Rostentfernung noch seinen Zweck erfüllt. Oder?
            Günter
            Ich schätze schon, dass bei einem Bodenfund das innere eines Laufes noch
            recht gut erhalten ist. Dort kommt nun mal ja nicht so schnell Feuchtigkeit
            und Sand hin. Gedanken würde ich mir aber über die Festigkeit des Materials
            machen, da an diesem, wie auf Ronald seinem Bild zu sehen, die Zeit
            ordentlich gewirkt hat.

Greetz Spawncer.

Kommentar

• Kamikaze
              Heerführer

• 20.06.2005
              • 1560
              • Amerika
              • US - Wildcat

Erstaunlich !
              Der Lauf hat immer noch ein Gummi Schutzdeckel
              Angehängte Dateien
              The education of a man is never completed
              until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
              or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• Der Angler
                Geselle

• 14.07.2003
                • 85
                • Nordeutschland-Hamburg

Die Geschichte

Hallo,
                hier die storry zur Waffe.Erst mal muß ich vorweg sagen das ich Beruflich bei der Feuerwehr beschäftigt bin.Zu meinen Hobbys gehört nicht nur das Angeln sondern auch die Schatzsuche
                Bei unserer letzten Gemeinschaftsarbeit(muß von jeden Mitglied im Angelverein geleistet werden)wollten wir den See unseres Vereins im Uferbereich weiter ausschachten.Ich war sehr Neugierig was da wohl alles zum vorschein kommt.
                Der See ist schon ein paar Jahre alt.Wir haben dann erst einen alten Anhänger gefunden ich sage mal von Anno 1999, wollte wohl jemand loswerden(Schweinerei)einen alten Eimer zwei alte Farbdosen und der Höhepunkt in Ufernähe die MP.Da ich vom Fach bin ein kurzer Anruf bei den Kollegen vom KMRD hat es eine Stunde gedauert und die Jungs waren da.Die haben das Teil dann auch mitgenommen und haben später noch mal den See unter die Luppe genommen,aber außer Hausmüll wurde nichts weiter gefunden.Ich war dann eine Woche später auf der Wache und habe die Bilder gemacht.Zur Frage das Ding behalten kann ich nur sagen nein wollte ich auch nicht.Um es an die Wand zu hängen war der Zustand doch nicht so Doll.Ist aber mit Sammlergenemigung und BKA Stempel ansonsten kein Problem.Wenn man es will.Wir gehen davon aus das die Waffe vom Volkssturm kurz nach Kriegsende entsorgt wurde.

Gruß der Angler
                Wer suchet der findet :-)

Kommentar

• gualdim
                  Banned
                  • 06.05.2006
                  • 736
                  • Bielefeld
                  • Whites DFX

Hmm..
                  war der Volkssturm denn mit MP 40 bewaffnet? Klar, auszuschließen ist das nicht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Hat jemand weitere Informationen dazu?
                  Gruß

Kommentar

• maddin
                    Heerführer

• 19.04.2005
                    • 1265
                    • hamburg

Zitat von gualdim
                    Hmm..
                    war der Volkssturm denn mit MP 40 bewaffnet? Klar, auszuschließen ist das nicht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Hat jemand weitere Informationen dazu?
                    Gruß
                    der volkssturm war mit allem bewaffnet was zur hand war. beute waffen wie deutsches zeugs. warum also nicht auch mp40? ich meine sogar mal ein bild gesehen zu haben wo einer mit ner schrot(t) flinte bewaffnet war...
                    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• gualdim
                      Banned
                      • 06.05.2006
                      • 736
                      • Bielefeld
                      • Whites DFX

Zitat von maddin
                      der volkssturm war mit allem bewaffnet was zur hand war. beute waffen wie deutsches zeugs. warum also nicht auch mp40? ich meine sogar mal ein bild gesehen zu haben wo einer mit ner schrot(t) flinte bewaffnet war...
                      Das denke ich mir ja auch, Habe hier allerdings was "gegensätzliches" gefunden:

(unter Bewaffnung)
                      Gruß
                      Ps. Keine Ahnung, wie ich die Quelle einschätzen soll...

Kommentar

• Der Angler
                        Geselle

• 14.07.2003
                        • 85
                        • Nordeutschland-Hamburg

Hallo

Bin auch der Meinung das der Volkssturm alles an Waffen bekam was da war.
                        Ist ja nur eine vermutung weil keine weiteren Ausrüstungs-Gegenstende vor Ort
                        gefunden wurden.Weil die meisten Soldaten haben Ihre ganze Ausrüstung vor der Gefangennahme entsorgt.
                        Aber die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren

der Angler
                        Wer suchet der findet :-)

Kommentar

Lädt...