Habe heute beim sondeln dieses Teil gefunden.Eine alte mauer steht mitten im Nichts.Es ist ein Graben vor der Mauer und davor eine Baumreihe und eine große Wiese.Beim sondeln auf der Wiese fand ich diese Spitze etwa100 Meter von der Mauer entfernt.Ich habe sie erstmal grob gereinigt,damit mann was erkennen kann.Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Lanzenspitze oder Gartengerät?
Einklappen
X
-
Na das sieht mal richtig interessant aus. Meiner ersten Meinung nach hast Du da die Spitze einer Lanze gefunden. Da ich kein Mittelalterspezialist bin, solltest Du auf die Spezis warten um Details zu erfahren.
Der Haken am Kopf diente dazu berittene Kämpfer vom Pferd zu holen.
Schöner und seltener Fund!
SchreckKommentar
-
Wohl war, allerdings gehe ich hier auch nicht von einer Hellebarde aus, sondern von einer "minderwertigen" Waffe für einen Niederen oder Knecht.
Grüsse,
Schreck
Edit: Wobei ich nicht sagen möchte, dass ich mich nicht irre. Bin auf die anderen Meinungen gespannt.Zuletzt geändert von Schreck; 10.10.2006, 21:22.Kommentar
-
ja schon, nur dafür müsste geklärt sein wie sie an dem stock/holz/schaft befestigt wurde ? Von oben eingetrieben ?
Damit reitet dir jeder Gerüstete davon...und zieht die spitze mit...
Auch spricht die Größe ( Feuerzeugvergleich ) eher für eine Art Jagd oder FischfangKommentar
-
Schöne Funde.
Hoffe nur das Du die Sonde nicht auf einem als Kulturdenkmal ausgewiesenen Gebiet geschwängt hast.
Dieser Verdacht ist nicht abwegig, wenn ich mir die Bilder anschaue,
vorallem das mit der Mauer und die mit den in unmittelbarer Nähe gefundenen Sachen.Gruß, SauerländerKommentar
-
Nicht von oben eingetrieben.
Seitlich in einer leichten Ausspaarung des Schaftes. Die Spitze zeigt eine leichte Wölbung auf Bild 4, sowie Versatz der Lanzenspitze. Damit wäre der Druckpunkt beim Stoss auf ein Objekt direkt auf den Schaft zentriert und sie wird nicht so leicht abbrechen.Kommentar
-
naja, eine halbseitige befestigung ß ich weis nicht, bleibe da bei einem Fischspiess
bei einer halbseitigen befestigung ist die ganze sache zu instabil, und wieso soltle sich jemand im krieg auf so eine halbgare sache verlassen wenn er auch meine tüllenschäftung nehmen kann =?
weiterhin wäre die eigentliche spießbreite zu dünn für einen kriegerischen einsatz ( siehe wieder vergleich mit dem Feuerzeug )Kommentar
-
Soweit ich die Befeistigungen von Speer,Lanzen oder Pfeilspitzen gesehen habe, wurden diese schon sehr lange als Tüllenschäftung ausgeführt.
Besteht die Möglichkeit das es sich um ein Teil von einem Pflug handelt ?
Und aufpassen ! Kulturdenkmal ! Nich einfach so buddeln ! Na,na ;-)Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
Kommentar