Grosskreuz des RK?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuristikaPZ
    Bürger

• 08.05.2006
    • 190
    • Jerichower Land

Grosskreuz des RK?

Was ist ein Grosskreuz des RK???

Gab es sowas ???

Paar Infos dazu??

JuristikaPZ
    Angehängte Dateien
    Der letzte macht das Licht aus.
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Zitat von JuristikaPZ

Gab es sowas ???

Paar Infos dazu??

JuristikaPZ
    Gab es. Einmal verliehen an Hermann Göring
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Nestor
      Ritter

• 24.09.2000
      • 586

Das Großkreuz des RK hat nur Göring bekommen und das liegt in Amerika.
      Grüße,
      NESTOR

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Kommentar

• Nestor
        Ritter

• 24.09.2000
        • 586

Zeitgleiche Antwort
        Grüße,
        NESTOR

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

Zitat von JuristikaPZ

Gab es sowas ???

Paar Infos dazu??

JuristikaPZ
          Im übrigen würde ich auch kein Geld für eine Kopie des RK zum Kriegsverdienstkreuz ausgeben
          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• JuristikaPZ
            Bürger

• 08.05.2006
            • 190
            • Jerichower Land

A

*lacht* @ Pet

Kommentar

• Harux
              Einwanderer

• 24.07.2006
              • 7
              • Niedersachsen

Meint ihr nicht eher das Großkreuz des Eisernen Kreuzes? Das erhielt tatsächlich auch nur Göring. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Göring)
              Hier der Artikel zum Großkreuz des EK:

Kommentar

• Der Angler
                Geselle

• 14.07.2003
                • 85
                • Nordeutschland-Hamburg

wieso Amerika

Hallo,
                Das Großkreuz des RK hat nur Göring bekommen und das liegt in Amerika.

Ich habe gelesen das Die originale Reichsmarschall-Uniform von Hermann Göring, ausgestellt im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr sein soll.
                Wer hat denn den Orden nun ????
                Würde mich mal interessieren

Danke für die Antwort

der Angler
                Wer suchet der findet :-)

Kommentar

• JuristikaPZ
                  Bürger

• 08.05.2006
                  • 190
                  • Jerichower Land

A

Sah das Göring Kreuz nicht auch anders aus als das welches ich im Foto hatte???

JuristikaPZ

Kommentar

• Harux
                    Einwanderer

• 24.07.2006
                    • 7
                    • Niedersachsen

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz :

"Die letzte Steigerung war das Großkreuz des Eisernen Kreuzes. Dieser Orden wurde in der Zeit von 1933–45 ebenfalls nur einmal verliehen, an Hermann Göring, Oberbefehlshaber der Luftwaffe und Reichsmarschall. Die U.S. Armee beschlagnahmte am Ende des Krieges in Österreich eine Sonderstufe des Großkreuzes – mit Stern – ähnlich dem Blücherstern. Diese Auszeichnung ist nicht zur Verleihung gekommen."

Vielleicht hat Nestor da etwas durcheinandergebracht und Görings Orden ist doch im Luftwaffenmuseum, genaueres habe ich aber leider auch nicht finden können.

Zum Großkreuz Görings habe ich noch eine Seite gefunden, aber da dort auf den Stücken die bösen Kreuze zu sehen sind weiß ich nicht ob ich sie posten darf. Über das GK:
                    "Alleiniger Hersteller des Großkreuzes war die Firma C.E. Juncker, Berlin. Laut Verordnung vom 01.09.1939 sollte das Großkreuz etwa doppelt so groß sein, wie das Eiserne Kreuz 1. Klasse und statt der silbernen eine goldene Einfassung haben. Diese Vorgaben wurde jedoch nicht genau umgesetzt. Tatsächlich war es etwas kleiner und maß ca. 62,0 - 64,0mm statt der vorgegebenen 88,0mm. Der Rand wurde, außer bei Probestücken, auch nicht vergoldet. Es wurden ca. 100 Exemplare von der Fa. C.E. Juncker hergestellt. Diese dienten sowohl zu Verleihungs- wie auch zu Ausstellungszwecken.
                    [...]
                    Als Verleihungsstück erhielt Hermann Göring vermutlich ein Großkreuz aus Silber mit geschwärztem Eisenkern. Privat ließ er sich noch zwei Großkreuze aus Platin fertigen, bei denen der Kern aus dem Halbedelstein Onyx war. Die Jahreszahlen 1939 und 1813 waren bei diesen Exemplaren graviert. Der Hersteller dieser privat angefertigten Großkreuze konnte noch nicht ermittelt werden."
                    Link könnte ich dann gegebenenfalls noch nachreichen wenn's OK ist.

Im wesentlichen sah der Orden wohl schon so aus wie auf deinem Bild, allerdings sieht der auf deinem Bild mir nicht nach aus Silber oder Platin gemacht aus und die Größenverhältnisse der Streifen auf dem Stoff sind anders als auf anderen Bildern davon, wobei die natürlich auch nicht unbedingt verlässlich sein müssen.

Kommentar

• revolution77
                      Heerführer

• 04.04.2002
                      • 1091
                      • Bodensee

Zitat von Der Angler
                      Hallo,

Ich habe gelesen das Die originale Reichsmarschall-Uniform von Hermann Göring, ausgestellt im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr sein soll.
                      Wer hat denn den Orden nun ????
                      Würde mich mal interessieren

Danke für die Antwort

der Angler
                      Keine Ahnung ob dort auch eine hängt, aber ich weiss, dass ein Uniformrock von Göring im Imperial War Museum in London hängt... Daraus kannste gut n 2 Mann Zelt basteln *gg*.. Allerdings ist auch dieser Uniformrock dort ohne Orden, lediglich der Hoheitsadler und die Schulterklappen sind dort vorhanden.

Zitat von JuristikaPZ
                      Sah das Göring Kreuz nicht auch anders aus als das welches ich im Foto hatte???

JuristikaPZ
                      Ne das sah nich anders aus, nur eben wie ein zu gross geratenes EK. Sammleranfertigungen hierzu gibt es wie Sand am Meer, kosten auch ein wenig mehr als die Ritterkreuzgurken... Vielleicht auch ein Grund warum manche Ritterkreuzgurke dann noch durch die Umbenennung in "Grosskreuz" nochma ein wenig mehr Teuros bringen sollen....

Kommentar

• Petepit
                        Heerführer

• 17.06.2004
                        • 3240
                        • Bad Lauterberg
                        • MD 3006, Whites 3900

Nochmals Fakten zum Großkreuz des Eisernen Kreuzes (manchmal fälschlicherweise auch Großkreuz zum Ritterkreuz genannt)

Hermann Göring erhielt das Großkreuz am 19.7.1940 unter gleichzeitiger Ernennung zum Reichsmarschall.

Das Großkreuz hat einen Durchmesser von 65mm bei einem Gewicht von 55g. In anderen Quellen (Klietmann) weicht die Bemaßung etwas ab. Durchmesser 63mm und ein Gewicht von 57g

Göring besaß mehrere Exemplare, die Rede ist von 12 Anfertigungen, darunter eine in Onyx. Ein weiteres Stück soll beim Brand in Carinhall in der Schorfheide vernichtet worden sein. Vier weitere sind im Lauf der vielen Jahre mit entsprechenden Zuschreibungen im internationalen Handel aufgetaucht und ein unstrittiges Original liegt in Westpoint / USA.

Kommentar

Lädt...