Frage zu Bierzipfel und Afrika-Medaille

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toberman
    Bürger

• 11.04.2002
    • 152
    • Hessen
    • Whites´s

Frage zu Bierzipfel und Afrika-Medaille

Morgen zusammen,..

bekam heute von einer Arbeitskollegin folgende Teile mitgebracht ..

Kann mir jemand was näheres zu dem Bierzipfel und dem Etui sagen, wobei denke das Etui ist Nachkrieg bzw. nicht von einer Auszeichnung ??!!

ALLE Teile sind NICHT zum VERKAUF ausgeschrieben!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Poritaner; 23.10.2006, 06:11.
    Den SIE wissen nicht mehr was SIE tun !!
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Na ja ist halt ein Bierzipf.. was willste denn genau dazu wissen?
    Ich mein anhand der Farben und des Zirkels (das is der Schnörkel auf dem Zipf) müsste sich eigentlich die Verbindung herausfinden lassen.
    Dazu solltest du aber wissen wo genau der Zipf herkommt, denn Studentenverbindungen gabs ja gerade damals noch viel mehr als heute.

Kommentar

• Toberman
      Bürger

• 11.04.2002
      • 152
      • Hessen
      • Whites´s

Zitat von revolution77
      Na ja ist halt ein Bierzipf.. was willste denn genau dazu wissen?
      Tja alles was einer dazu zu sagen hat, um die Interesse zu stillen die man hat wenn man etwas nicht kennt

Danke Dir für die Antwort !!

Gruß Toberman

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

@Tobermann:

Hier weitere Informationen:

Bei dem Begriff Bierzipfel handelt es sich um einen Stoffanhänger mit den Enden aus Silber, in seltenen Fällen auch in Gold. Er wird unter...

oder auch hier:

Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Toberman
          Bürger

• 11.04.2002
          • 152
          • Hessen
          • Whites´s

Danke Danke Danke aber die google Lösung mit den Erklärungen zu *Bierzipfel* habe gleich am Anfang nach Erhalt des Zipfels ausprobiert...ich wollte eigentlich nur wissen ob zu DEM Bierzipfel etwas bekannt ist, sprich das Datum 1933 - 34 und dem FB und dem *und dennoch* und zu dem Namen *Rupprecht s lb Franz*

Mit dankbarem Gruß de Toberman
          Zuletzt geändert von Toberman; 23.10.2006, 12:20.

Kommentar

• revolution77
            Heerführer

• 04.04.2002
            • 1091
            • Bodensee

na ja die Namen bedeuten nur wer ihn wem geschenkt hat - meistens der Leibbursch seinem Leibfux

Also Rupprecht dem Franz (wobei auch hier nicht unbedingt die richtigen Namen sondern meistens der Vulgo steht, sprich der Wahlname innerhalb der Verbindung) ach ja und heissen tuts wahrscheinlich "R. seinem lieben F."

Verbindungen gabs und gibts wie Sand am Meer, somit auch Bierzipfe.

Wie gesagt wenn du ausfindig machen kannst woher der Zipf stammt (Stadt etc.) dann kannste vielleich auch rausfinden wie die Verbindung heisst und obs die noch gibt...

Das Band übrigens ist ein Burschenband.. Das Datum drauf ist höchstens insoweit interessant, das ja nach 33 die Verbindungen zumindest teilweise nicht mehr unbedingt von der Regierung erwünscht waren.. Hierzu kannst du aber nur näheres erfahren wenn du weisst welche Verbindung es war.
            Zuletzt geändert von revolution77; 23.10.2006, 13:26.

Kommentar

Lädt...