Was war das nochmal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Was war das nochmal?

Hallo,

wer kann helfen, bin mir sicher sowas oder sowas ähnliches schonmal gesehen zu haben. Ich komm einfach nicht drauf. Eine Mine wird's ja wohl nicht sein, oder ist es eine mit Fernzündung (wegen der Drähte), besser gesagt zwei, hab vor Schreck erstmal nicht weitergegraben aber man sieht die zweite ??? schon oberhalb der ersten heraus schauen. Ich glaube, dass diese Teile irgendeine
    landwirtschaftliche Nutzung haben. Evtl. alte Batterien für Elektrozäune ?
    Ich hab's, dass sind doch Heizböden zum Erzeugen des Wasserdampfes in alten Kartoffel- oder Möhrrübendämpfern, oder ?? Liege ich da richtig ? Sind aber ein wenig zu schmächtig mit ca. Durchmesser von 20 cm, für diese Geräte. Ich brauch einen Tipp ! Danke.

Gruß, newbiex2006.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von newbiex2006; 15.11.2006, 20:05.
    Gruß, newbiex2006.
  • VR6Treter
    Heerführer

• 26.10.2004
    • 2644
    • Berlin
    • XP DEUS X35 28 RC WS4

Weitergegraben haste nicht, aber das Teil von dem du nicht weißt was es ist aus dem Loch gehoben.

Schlau!!

Lieber Arm drann als Arm ab.

gruß

jörg
    Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Hülse
      Heerführer

• 28.08.2004
      • 2147
      • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
      • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Das sieht.....

.... verdammt nach BUMM aus.
      Keine Ahnung was es genau ist. ABER, wenn etwas SO aussieht, dann laß ich mit Sicherheit die Finger da weg.
      Mal sehen, wenn es tatsächlich ein Knallfrosch ist, wird dir der Finilipi mit Sicherheit sagen, was es ist.

die Hülse
      Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• newbiex2006
        Heerführer

• 30.09.2006
        • 1158
        • Sachsen

Zitat von VR6Treter
        Weitergegraben haste nicht, aber das Teil von dem du nicht weißt was es ist aus dem Loch gehoben.

Schlau!!

Lieber Arm drann als Arm ab.

gruß

jörg
        Hab's vorhin irgendwie vergessen reinzuschreiben, dass ich ganz schön leichtsinnig war, sorry. Aber ich hätte die Teile nicht angerührt, wenn ich diese merkwürdige Drahtummantelung nicht schon mal selbst vor einiger Zeit gesehen hätte. Außerdem ist der Fundort explizit kein WkII Schauplatz. Ich vermutete da ein preussisches Herrlager von 1760, was ich aber leider nicht bestätigt fand. Meines Erachtens sind die Teile trotzdem harmlos. Wie gesagt, hab sowas schonmal zu Gesicht bekommen, ich stamme vom Dorf und wir hatten auch so einen alten Kartoffeldämpfer, der mal repariert werden mußte und die Anschlüsse des Heizbodens hatten die gleiche Drahtummantelung nur der Boden war halt 'ne Nummer größer, ca. 40-45 cm im Durchmesser.

Hab ich Recht oder hab ich recht !?

Gruß, newbiex2006.
        Zuletzt geändert von newbiex2006; 15.11.2006, 20:31.
        Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• xfekbm
          Landesfürst

• 01.03.2006
          • 880
          • Mobile Alabama USA
          • Bauchgefühl

Tippe auf jeden Fall auf Elektrik.Diese Ummantelung besteht doch aus Porzellanscheiben,oder?Hatte mal so einen asbachuralten Samowar,bei dem waren die Kabel auch mit so Porzellanscheiben isoliert.Und den passenden Anschlußstecker fürs Kabel gab es überhaupt nicht mehr,der stammte noch aus Kaiserszeiten...
          Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• seewolf
            Heerführer

• 06.12.2005
            • 4969
            • Schöneweide
            • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Hallo !
            Das ist meinermeinung eine Kochplatte ,hat wohl einer seinen Herd entsorgt.
            Gruß andreas
            S.S.S.S

Kommentar

• voodooprinz
              Heerführer

• 10.06.2005
              • 1222
              • Berlin - Johannisthal
              • Tesoro Silver Max

Herdplatte ist sehr gut !!!!!!

Aber ich hätte auch ein wenig Bammel bei diesem Fund
              Vorsicht ist besser als nachsicht...
              Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• seewolf
                Heerführer

• 06.12.2005
                • 4969
                • Schöneweide
                • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Na ja bei meiner ersten "Herdplatte "(war eine kleine) hätte ich fast die Polizei angerufen.Es kam allerdings noch eine 2. größere dazu und es erinnerte mich an die zwei Kochplatten die meine Mutter im garten hatte.Nur falschrum.
                Gruß andreas
                S.S.S.S

Kommentar

• htim
                  Heerführer

• 13.01.2004
                  • 5812
                  • Niedersachsen / Region Hannover
                  • Xenox MV9

Auf den ersten Blick würde ich auch auf eine Herdplatte tippen. Früher wurden die Zuleitungen wegen der beim Betrieb entstehenden Hitze mit Porzellan-Perlen isoliert (die übliche Gummi-Isolierung wäre geschmolzen).

Es scheinen ja auch noch andere Metallteile in dem Loch zu liegen.
                  Zuletzt geändert von htim; 16.11.2006, 05:39.
                  Gruß,
                  htim

Kommentar

• appenzeller
                    Ratsherr

• 22.10.2006
                    • 216
                    • Kreis Neuss/ Rheinland
                    • XP Goldmaxx

Hi
                    das ist ja alles schön und gut, aber warum sollte jemand seine Herdplatte so tief eingraben? Ich wär dabei etwas vorsichtiger. Sieht verdammt komisch aus.

Kommentar

• #'.Rommel!
                      Banned
                      • 15.10.2005
                      • 292
                      • Gladbeck (NRW)

also so auf dem foto her würde ich jetzt spontan sagen sieht aus wie ne tellermine...

Gruß Rommel!

Kommentar

• newbiex2006
                        Heerführer

• 30.09.2006
                        • 1158
                        • Sachsen

Ja, da bekommt man zuerst ganz schön "Muffensausen", wenn man sowas ausbuddelt und die zwei Anschlussdrähte noch nicht sieht (Ummantelung ist aus Porzellan). Aber die zwei Teile sind zu 99,9 % Herdplatten aus einem alten Elektroherd die auf dem Kopf liegen. Und die restlichen Schrottteile im Loch werden wohl alle zu demselben dort entsorgten Elektroherd gehören, denn an der Stelle gab's auf einer Fläche von ca. 4 qm ein mordsmäßiges Signal. Den Rest habe ich mir aber erspart auszubuddeln. Deshalb, Entwarnung hier an der Stelle !!

Gruß, newbiex2006.
                        Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.11.2006, 18:45.
                        Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• ADVENA
                          Ritter

• 15.10.2004
                          • 476
                          • Düdelingen Luxemburg
                          • Viking5,Whites Spectrum XLT,MD3009

Also doch einer ein Loch gegraben und seinen Herd entsorgt......oder wie???
                          Also da hätte ich auch ein komisches Magengefühl gehabt.

Kommentar

• Finilipi
                            Ritter

• 24.02.2005
                            • 439
                            • Da wo es schön ist !

@ newbiex2006 !

Die Ähnlichkeit zu Tellerminen auf den ersten Blick , ist tatsächlich groß .

Deinen Schreck kann ich gut verstehen !

Die Drähte und der Durchmesser lassen mich auch auf eine alte Kochplatte schließen .

Die emaillierten Blechreste deuten auch darauf hin .

Da ich die Dinger nicht in Natura sehen kann , kann ich nicht zu 100%

sagen , daß es Herdplatten sind !!!

Solltest du dir nicht zu 100% sicher sein (99,9% Sicherheit , bei dem geringsten Verdacht auf Fundmunition reicht nicht),
                            dann solltest du den KMRD informieren .

Da reisst dir keiner den Kopf ab , auch wenn sich das mit den Herdplatten bestätigt .

Besser melden , als ein Risiko eingehen !

Auch in nicht umkämpften Gebieten findet man Fundmunition und
                            Ausrüstungsgegenstände .

Jeder wollte damals sein Zeug ja so schnell wie möglich los werden .

Gruß Finilipi !
                            Zuletzt geändert von Finilipi; 16.11.2006, 19:38.
                            Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• newbiex2006
                              Heerführer

• 30.09.2006
                              • 1158
                              • Sachsen

So, bin mir jetzt 110 % sicher, dass es alte Herdplatten sind. Wir hatten selber so einen alten Elektroherd bis in die späten 70'er Jahre. Und die Platten sahen beim Austausch (Reparatur) von unten genau so aus incl. der porzellanummantelten Anschlussdrähte, ebenso die emaillierten Blechreste gehörten zum Herd. Und jetzt wo wir eine eindeutige Identifizierung vornehmen konnten- das Bild der Rückseite. Aber du hast schon absolut Recht- Finilipi- solange man sich nicht 100 % sicher über den Verwendungszweck gefundener UFO's beim Ausgraben ist, sollte man lieber äußerste Vorsicht walten lassen, ich lass mir das auch eine Lehre für die Zukunft sein, versprochen !! (Ich war in diesem Fall auch sehr leichtsinnig !!)

Gruß, newbiex2006.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß, newbiex2006.

Kommentar

Lädt...