Hier möchte ich Euch einen meiner letzten Sperrmüllfunde präsentieren:
Letzten Monat in Essen-Überruhr. Ich hole meine bessere Hälfte von der Arbeit ab und im Augenwinkel sehe ich schon den großen Haufen Hausrat. Ich denke mir - Opa ist noch nicht kalt, und schon landet alles auf der Straße.
<Emotion eingeschaltet> Wenn ich so etwas sehe könnte ich k....., aber leider hatte ich nicht so viel gegessen. Bergeweise Bücher, Hausrat der 60er/70er, eigentlich alles, was einen Menschen ausmacht. Selbst die Kleidung lag verstreut im Straßendreck <Emotion ausgeschaltet>
Ok, dachte ich mir, halte mal an und seh nach, was noch wert ist, gerettet zu werden.
In Summe habe ich 4 Klappboxen Bücher eingesammelt - u.a. Kunstbände der Villa Hügel, Trivialliteratur und weiteres.
Ich wollte zu dem Zeitpunkt schon weiter fahren, da sah ich den Aktendeckel auf dem Haufen - hielt inne - hob ihn auf, öffnete ihn und mir fielen dutzende handschriftliche Seiten aus den Jahren 43/44 entgegen.
Was war es ? Gesammelte Feldpostbriefe von der Front an die Kollegen. Durchschläge der Antworten an den Soldaten. Gedichte zu Geburtstagen in Rohform. Auch war ein Exemplar dabei, welches mit Aquarellen aufgewertet wurde. Auf jeden Fall genug Material, um sich Monate ausschließlich mit Sortieren und Lesen zu beschäftigen.
Gut - ich habe aufgrund der Menge (ca. 100 Seiten und mehr) bisher nur quer lesen können. Trotzdem weiß ich bis jetzt, daß der im Felde stehende Kollege beim Essener Bergbauverein beschäftigt war. Er war sowohl in Frankreich (Loire) als auch im Osten (Warschau und weiter) bei der kämpfenden Truppe.
Auf jeden Fall hat sich der hier verstorbene Mensch die Mühe gemacht, diese Briefe aufzuheben. Ob er der Soldat war, kann ich jetzt noch nicht nachvollziehen.
Für unsere Fliegerfreunde ist auch etwas dabei. In einem der Briefe an die Front wird berichtet, daß am 22.02.43 ein anderer Kollege - in Köln auf der FLAK stationiert - einen 4-Mot-Bomber vom Himmel geholt hat.
Im Anhang ein paar Fundbilder.
Doch keine Rose ohne Dornen. Mir stellen sich ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
- Wofür steht der Essener Bergbauverein ?
- Welche Bedeutung hat die immer wiederkehrende Abt.Bez. TK bzw. ITK ?
- Wie lautet die Übersetzung des Briefkopfes ?
Solange ich auf Eure Antworten warte, werde ich versuchen, die Dokumente in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. Vielleicht könnt Ihr, liebe SDEler, mir bei meinen Fragen helfen.
PS: Bei meiner GOOGLE Recherche bin ich über folgenden Link gestolpert: http://www.antik-falkensee.de/catalo...htskarten.html Ich denke, daß der eine oder andere daran Spaß haben könnte.
Zuerst die Bilder der Aquarelle:

... "Tartuskoje-Abteilung" ... echt keine Ahnung. Ich kenne nur Tartinka, das ist ein Brötchen oder Butterhörnchen

Kommentar