Abzeichen aus 3. Reich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Abzeichen aus 3. Reich?

Hallo Allesamt,

dieses 2,3 cm durchmessende Kupfer- oder Messingteil könnte mMn der kümmerliche Rest eines 3.Reich-Abzeichens sein, da auf der Rückseite eine "RZM" Stempelung zu sehen ist. Weiß wer, was das mal war? Vielen Dank Im Voraus.

Viele Grüße,
    Günter
    Angehängte Dateien
    Quis custodiet ipsos custodes?
  • maddin
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 1265
    • hamburg

könnte das evtl. die platte für ein partei oder daf abz. sein?
    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• maddin
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

Zitat von Atame
      ...könnte mMn der kümmerliche Rest eines 3.Reich-Abzeichens sein...
      ok ok, du hattest offensichtlich auch schon diese vermutung. (ich hätt mal lesen sollen)
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern

Zitat von maddin
        ok ok, du hattest offensichtlich auch schon diese vermutung. (ich hätt mal lesen sollen)
        Hi maddin,

macht ja nix, denn so sehe ich, dass ich mit meiner Vermutung nicht so falsch lag. Neben "RZM" gibt’s auch noch eine "M1" sowie ein "34", die vielleicht für 1934 stehen könnte.

Viele Grüße,
        Günter

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa
          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

ich hab das scon mal gesehen würde bahaupten wollen ich hab ein bodenfund davon
          is da nicht ne wolfsangel drauf gewesen oder dieses der flämischen ss irgendwie is mir so oder war es pfeil nach oben ????
          hatte was mit hj zufällig hm aber morgen kann ich schauen in mein sammelsurium an bofus
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• tholos
            Heerführer

• 23.12.2000
            • 1227

Hallo zusammen,

RZM für Reichszeugmeisterei, M1 für Abzeichen/(Insignien), 34 für den Hersteller Karl Wurster aus Markneukirchen.

Gruß

tholos

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern

@micha: vielen Dank schon mal im Voraus. Bin ja gespannt, was Du rausfindest

@tholos: gracias! Weiß Du zufällig auch, was dieser Karl Wurster so an Abzeichen hergestellt hat?

Viele Grüße,
              Günter

Kommentar

• tholos
                Heerführer

• 23.12.2000
                • 1227

Hi Atame,

ich hab schon im Netz gesucht, aber noch kein Bild gefunden. Ich tippe auf ein Nationalsozialistisches Sympathie Abzeichen. Gibt da zig verschiedene Ausführungen.

Gruß

tholos

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern

Zitat von tholos
                  ich hab schon im Netz gesucht, aber noch kein Bild gefunden. Ich tippe auf ein Nationalsozialistisches Sympathie Abzeichen. Gibt da zig verschiedene Ausführungen.
                  @tholos: besten Dank noch mal für Deine Mühen.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass das so knifflig werden würde, sondern eher, dass die WK2-Experten hier das innerhalb einer halben Stunde identifizieren würden . Das """Abzeichen""" ist zwar nur noch Schrott, aber dennoch bin ich neugierig, was das mal war.

Übrigens lag ganz in der Nähe noch dieser Anstecker - aber da vermute ich keinen deutschen Hintergrund. Die Bourbonen-Lilien suggerieren einen Zusammenhang mit Frankreich. Weiß jemand zufällig, seit wann es solche Hohlprägungen gibt?

Viele Grüße,
                  Günter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Herr Wolf
                    Ritter

• 11.08.2003
                    • 573
                    • Houston, TX. U.S.A.
                    • keinen

[QUOTE=Atame;287741Ich hätte ja nicht gedacht, dass das so knifflig werden würde, sondern eher, dass die WK2-Experten hier das innerhalb einer halben Stunde identifizieren würden [/QUOTE]

Nicht knifflig, sehr einfach. Das ist das Bodenstueck einer Kokarde fuer Schirmmuetzen. Getragen von Politischen Leitern der NSDAP. Die Farbkombination ist hier zwar etwas anders, aber das war Dein Rudiment mal. Da bin ich mir 100% sicher.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• hopfenhof
                      Heerführer

• 16.03.2003
                      • 2906
                      • sa

gedacht hätte ich das auch nur sind hier die gestanzten löcher gleich groß beim bofu jedoch nicht aber wie gesagt ich muß jetzt mal schnell nach kjassel 4 unmaßgranitplatten holen wenn ich wieder zu hause bin werf ich nen blick in die kiste
                      gruß micha
                      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Herr Wolf
                        Ritter

• 11.08.2003
                        • 573
                        • Houston, TX. U.S.A.
                        • keinen

Die Dinger gab es von unzaehligen Herstellern in den unterschiedlichsten Ausfuehrungen. derr geriffelte Rand ist aber typisch fuer eine solche Kokarde, und die Groesse auch.

Kommentar

• hopfenhof
                          Heerführer

• 16.03.2003
                          • 2906
                          • sa

die größe?????? hab ich da wieder was nicht gelesen ?

Kommentar

• hopfenhof
                            Heerführer

• 16.03.2003
                            • 2906
                            • sa

alles klar zwei bis drei zentimeter denn hat sich meine vermutung zerschlagen herr wolf hat recht
                            so ist es wenn man diagonal liest und auf den bildern sieht was man sehen will
                            meine vermutung ginge da ab 4 cm los

Kommentar

• Drusus
                              Heerführer

• 31.08.2005
                              • 3464
                              • München, Bayern

@Herr Wolf: hmm, Dein Abzeichen hat aber eine ziemlich andere Rückseite. Da gehen ja Rillen bis zur Mitte, wohingegen der größte Teil bei meinem Rest eben ist. Und bei der Vorderseite kommt mit Dein äußerer Rand schmaler vor, als bei meinem. Aber vielleicht gab es ja unterschiedliche Ausführungen.

@micha: nein, nein - nicht zwei bis drei, sondern ca. zwei-komma-drei cm Durchmesser.

Viele Grüße,
                              Günter

Kommentar

Lädt...