Der Besitzer des Bajo sagte mir noch das es auf diesen Karabiner Past und Nummerngleich ist(!!!Der Besitzer hat die Berechtigung zum Besitz und Umgang mit dem Karabiner!!!)
Konnte mir aber nicht mehr 100% den Typ sagen,hier mal Fotos vom Karabiner
Ich schätze, das ist ein portugiesischer 98 er. Er hat zwar Wehrmachtsabnahmestempel, wurde aber vorm Krieg an Portugal geliefert. Man kann das Staatswappen aber schlecht erkennen. Diese Karabiner und Bajonette wurden in den 90 ern bei Frankonia verkauft.
,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen" ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )
Ich schätze, das ist ein portugiesischer 98 er. Er hat zwar Wehrmachtsabnahmestempel, wurde aber vorm Krieg an Portugal geliefert. Man kann das Staatswappen aber schlecht erkennen. Diese Karabiner und Bajonette wurden in den 90 ern bei Frankonia verkauft.
Richtig! Ist ein sogenannter "Portugal - Mauser". Habe meinen damals bei "Transarms" gekauft. Alles nrgl. samt Bajo mit exelentem Lauf. Feines Gerät. In den Frankoniakatalogen der 90er konnte ich den jetzt nicht finden. Bedeutet aber nichts.
In meinen Augen hat der Besitzer des Karabiners nicht mehr alle Patronen im Magazin, wenn er einen Karabiner mit nummerngleichem Bajonet besitzt und bereit ist, nur das Bajo zu verkaufen.
Zumindest liest sich m.E. der Eingangsthread so, korrigiert mich ruhig, wenn ich da übers Ziel hinausschieße.
MFG Desert-Eagle,( der weder das eine noch das andere von seinem 98er Perser verkaufen würde...)
In meinen Augen hat der Besitzer des Karabiners nicht mehr alle Patronen im Magazin, wenn er einen Karabiner mit nummerngleichem Bajonet besitzt und bereit ist, nur das Bajo zu verkaufen.
Zumindest liest sich m.E. der Eingangsthread so, korrigiert mich ruhig, wenn ich da übers Ziel hinausschieße.
MFG Desert-Eagle,( der weder das eine noch das andere von seinem 98er Perser verkaufen würde...)
Ich kann davon nichts lesen, das er was verkaufen will. Geht doch blos um ne' Bestimmung. Ist auch kein Perser, sondern ein Portugiese. Die Teile stammen alle von Mauser/Oberndorf und weisen eine vorzügliche Vorkriegsqualität auf. Ich bin sehr zufrieden. Oder meinst Du jetzt was ganz anderes?
@ Desert Eagle.
Das Nummerngleiche bezieht sich wohl nur auf das Bajonett und die Scheide, bzw den Karabiner als solchen.
Ich weiss, das man damals Waffe und Bajo zusammen kaufen konnte, insgesamt nummerngleich waren die m.W. nicht.
Damals gabs auch persische 98 Gewehre mit Bajo, auch Superzustand.
Schade, so ein 98 er hätte mir auch gefallen. 37 war eine Spitzenvorkriegsproduktion. Leider sind die T europreise mittlerweile richtig schmerzhaft.Habe noch einen Enfield No.4 MK II erwoben für schlappe 600 DM, neuwertig und spitze Schußleistung, von Sportarms.
PS: War, glaube ich Anfang der 90er, das es die 98er bei Frankonia gab.
Zuletzt geändert von Aliakmonas; 19.02.2007, 09:17.
,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen" ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )
Richtig! Ist ein sogenannter "Portugal - Mauser". Habe meinen damals bei "Transarms" gekauft. Alles nrgl. samt Bajo mit exelentem Lauf. Feines Gerät. In den Frankoniakatalogen der 90er konnte ich den jetzt nicht finden. Bedeutet aber nichts.
Uwe
@ Muecke
Hallo Uwe
Transarms Pfeddersheim? Wohnst Du in der Gegend?
War mal da und habe die vielen 08 bewundert, die die im Tresor haben.
Tja, man kann nicht alles haben....
Transarms Pfeddersheim? Wohnst Du in der Gegend?
War mal da und habe die vielen 08 bewundert, die die im Tresor haben.
Tja, man kann nicht alles haben....
Ja genau. Wohne leider nicht in der Gegend, kann von denen aber nur positives berichten.Fang jetzt nicht noch mit dem Thema 08 an. Mir läuft jetzt schon der Sabber aus dem Mund
Genau, Karabiner, Bajo und Verschluß alles die gleiche Nummer bei meinem Perser, wohl mit persischen Schriftzeichen, dazu gabs ne Expertise, daß es sich um die Nummer sowieso handelte. Ohne dieses Schriftstück hätte man wohl den Sachbearbeiter ins Schwitzen gebracht, denn welche Nummer hätte der dann wohl in die WBK eintragen sollen?
Es sein denn er hätte iranische Wurzeln in seiner Familie gehabt. Dann wär es ihm bestimmt leichtgefallen.
Auf alle Fälle ist dieser 98er traumhaft verarbeitet, hatte nur wenige leichte Druckstellen im Kolben von der Lagerung im Depot.
Damals kostete das Teil 1000.- DM, schätze mal, daß man heute ein wenig mehr dafür hinlegen muß. Das Teil geb ich nie mehr ab, egal was man mir dafür bieten würde. ( Glaub ich wenigstens )
MFg Desert-Eagle
Kommentar