Gruß, newbiex2006.
Rätsel Karabinerhaken !?
Einklappen
X
-
Rätsel Karabinerhaken !?
Hab da 2 solcher Karabinerhaken (aus Alu) in einem Schützenloch von 1945 gefunden, wo sich damals eigentlich der Volkssturm verschanzte. Kann dieses Teil aus der Zeit stammen oder ist es jünger ? Hab da nirgends ein anständiges und gut erkennbares Bild im Netz gefunden. Handelt es sich um das Teil, wie im Bild 4+5 markiert ? Hat jemand bessere Fotos zu den Originalkarabinern von damals ?
Gruß, newbiex2006.Zuletzt geändert von newbiex2006; 24.02.2007, 22:48.Gruß, newbiex2006.Stichworte: - -
Hmm, keine Ahnung, aber meinst du diesen hier ? Ist nicht drauf. Dann hatte das Teil wohl 'nen anderen Zweck. Wer hat Kennung ? Und welcher Hersteller ist laut dem Stempel auf Bild 1 im ersten Beitrag zu benennen ?
Gruß, newbiex2006.Zuletzt geändert von newbiex2006; 24.02.2007, 22:40.Gruß, newbiex2006.Kommentar
-
Ich weiß es, ich weiß es!!!!! Soll ich sagen? Ja? Nein? Naja, wollen wir mal nicht so sein....ist der Karabinerhaken von einer Wh-Feldflasche. Hab gerade meine Buddel da, und das "Muster" ( sich kreuzende Rillen) ist genau so. Auch der ganze Rest (Maße, Aufbau) passt 100%. Nur bei mir fehlt der Stempel auf der Rückseite.
Schön, das ich auch mal waas weis...
FelixKommentar
-
Na zeig doch mal ein Bild, wäre echt toll ! Und was heißt "Wh-Feldflasche" und aus welcher Zeit ? Also an meinen Karabinern war auch noch ein Lederband dran, hab's aber leider am Fundort abgemacht, weil zu verkeimt, bäähhh !!!Ich weiß es, ich weiß es!!!!! Soll ich sagen? Ja? Nein? Naja, wollen wir mal nicht so sein....ist der Karabinerhaken von einer Wh-Feldflasche. Hab gerade meine Buddel da, und das "Muster" ( sich kreuzende Rillen) ist genau so. Auch der ganze Rest (Maße, Aufbau) passt 100%. Nur bei mir fehlt der Stempel auf der Rückseite.
Felix
Weiterhin gab's da in der Nähe noch folgende (un-) passende Funde zur damaligen Zeit.
Gruß, newbiex2006.Gruß, newbiex2006.Kommentar
-
Ich hoffe dir ist aufgefallen das du bei dem Abzeichen Hammer und Zirkel vergessen hast abzudecken
Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
Kommentar
-
Also, die drei Hülsen rechts sind 8x57, Standardpatrone der dt. Wehrmacht (K98,MG's etc.). Die einzelene links ist eine amerikanische 30-06 Springfield, wurde u.a. im M1 Garand Gewehr verwendet.
Bild von dem Karabinerhaken kann ich nicht machen, ist aber 100% ein Haken von einer Wehrmachts-Feldflasche. Der Lederriemen passt auch dazu , kein Zweifel mehr...
Schöne Funde!
FelixKommentar
-
Du könntest Recht haben.Ich weiß es, ich weiß es!!!!! Soll ich sagen? Ja? Nein? Naja, wollen wir mal nicht so sein....ist der Karabinerhaken von einer Wh-Feldflasche. Hab gerade meine Buddel da, und das "Muster" ( sich kreuzende Rillen) ist genau so. Auch der ganze Rest (Maße, Aufbau) passt 100%. Nur bei mir fehlt der Stempel auf der Rückseite.
Felix
(Teil rechts oben im Bild) Wenn's wirklich so ist, dann spendier ich dir, ein virtuelles Dankes-
!
PS. Muß da unbedingt nochmal hin, gab da sehr gute Signale. Aber aufgrund des schlechten Wetters und der beginnenden Dunkelheit konnte ich leider nicht weiter suchen. Außerdem scheint diese Stellung mal mit einem Holzdach/Wetterschutz versehen gewesen zu sein. Da lagen viele Bretter und Balken am Boden rum, und drunter gab's fette Signale. (Muß wohl nochmal mit der Kettensäge dorthin und etwas aufräumen !)
Gruß, newbiex2006.Gruß, newbiex2006.Kommentar
-
-
Achso, irgendwie war ich bis jetzt falsch informiert. Ich dachte bisher immer, die 8x57 Muni wäre Beutemuni (z.B. von den Franzosen und eher ungebräuchlich in Deutschland-bisher nur die 3 Stück gefunden) und die linke Hülse von 'ner BMG 50 oder so (-zig Stück im Archiv), wäre allgemein damals üblich für MG's beider Seiten (wegen Lizenzübernahme von Browning), aber siehe da, man lernt nie aus. Vielen Dank für deine Info's Felix !!!Also, die drei Hülsen rechts sind 8x57, Standardpatrone der dt. Wehrmacht (K98,MG's etc.). Die einzelene links ist eine amerikanische 30-06 Springfield, wurde u.a. im M1 Garand Gewehr verwendet.
Bild von dem Karabinerhaken kann ich nicht machen, ist aber 100% ein Haken von einer Wehrmachts-Feldflasche. Der Lederriemen passt auch dazu , kein Zweifel mehr...
Schöne Funde!
Felix
Gruß, newbiex2006.Zuletzt geändert von newbiex2006; 24.02.2007, 23:52.Gruß, newbiex2006.Kommentar
-
Die Karabinerhaken gab es so übrigens auch noch nach dem Krieg (z.B. bei frühen NVA-Flaschen), die waren allerdings verchromt (zumindest anders beschichtet).
Ist ein schönes Ersatzteil, dann fehlt ja nur noch die Feldflasche dazu
RobertKeiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar

.
Kommentar