Rätsel Karabinerhaken !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Rätsel Karabinerhaken !?

Hab da 2 solcher Karabinerhaken (aus Alu) in einem Schützenloch von 1945 gefunden, wo sich damals eigentlich der Volkssturm verschanzte. Kann dieses Teil aus der Zeit stammen oder ist es jünger ? Hab da nirgends ein anständiges und gut erkennbares Bild im Netz gefunden. Handelt es sich um das Teil, wie im Bild 4+5 markiert ? Hat jemand bessere Fotos zu den Originalkarabinern von damals ?

Gruß, newbiex2006.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von newbiex2006; 24.02.2007, 21:48.
    Gruß, newbiex2006.
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

?

müsste da nicht auch ein Stempel von der Reichzeugmeisterei darauf sein?

Kommentar

• newbiex2006
      Heerführer

• 30.09.2006
      • 1158
      • Sachsen

Zitat von dirk reder
      müsste da nicht auch ein Stempel von der Reichzeugmeisterei darauf sein?
      Hmm, keine Ahnung, aber meinst du diesen hier ? Ist nicht drauf. Dann hatte das Teil wohl 'nen anderen Zweck. Wer hat Kennung ? Und welcher Hersteller ist laut dem Stempel auf Bild 1 im ersten Beitrag zu benennen ?

Gruß, newbiex2006.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von newbiex2006; 24.02.2007, 21:40.
      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Felix
        Landesfürst

• 01.03.2005
        • 615
        • Unterfranken

Ich weiß es, ich weiß es!!!!! Soll ich sagen? Ja? Nein? Naja, wollen wir mal nicht so sein....ist der Karabinerhaken von einer Wh-Feldflasche. Hab gerade meine Buddel da, und das "Muster" ( sich kreuzende Rillen) ist genau so. Auch der ganze Rest (Maße, Aufbau) passt 100%. Nur bei mir fehlt der Stempel auf der Rückseite.

Schön, das ich auch mal waas weis...

Felix

Kommentar

• newbiex2006
          Heerführer

• 30.09.2006
          • 1158
          • Sachsen

Zitat von Felix
          Ich weiß es, ich weiß es!!!!! Soll ich sagen? Ja? Nein? Naja, wollen wir mal nicht so sein....ist der Karabinerhaken von einer Wh-Feldflasche. Hab gerade meine Buddel da, und das "Muster" ( sich kreuzende Rillen) ist genau so. Auch der ganze Rest (Maße, Aufbau) passt 100%. Nur bei mir fehlt der Stempel auf der Rückseite.

Felix
          Na zeig doch mal ein Bild, wäre echt toll ! Und was heißt "Wh-Feldflasche" und aus welcher Zeit ? Also an meinen Karabinern war auch noch ein Lederband dran, hab's aber leider am Fundort abgemacht, weil zu verkeimt, bäähhh !!!
          Weiterhin gab's da in der Nähe noch folgende (un-) passende Funde zur damaligen Zeit.

Gruß, newbiex2006.
          Angehängte Dateien
          Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• BERGMANN 78
            Heerführer

• 02.06.2006
            • 5291
            • Preussen
            • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Ich hoffe dir ist aufgefallen das du bei dem Abzeichen Hammer und Zirkel vergessen hast abzudecken
            Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Felix
              Landesfürst

• 01.03.2005
              • 615
              • Unterfranken

Also, die drei Hülsen rechts sind 8x57, Standardpatrone der dt. Wehrmacht (K98,MG's etc.). Die einzelene links ist eine amerikanische 30-06 Springfield, wurde u.a. im M1 Garand Gewehr verwendet.

Bild von dem Karabinerhaken kann ich nicht machen, ist aber 100% ein Haken von einer Wehrmachts-Feldflasche. Der Lederriemen passt auch dazu , kein Zweifel mehr...

Schöne Funde!

Felix

Kommentar

• Felix
                Landesfürst

• 01.03.2005
                • 615
                • Unterfranken

Zitat von BERGMANN 78
                Ich hoffe dir ist aufgefallen das du bei dem Abzeichen Hammer und Zirkel vergessen hast abzudecken
                Warum? ist doch nicht verboten....

Kommentar

• newbiex2006
                  Heerführer

• 30.09.2006
                  • 1158
                  • Sachsen

Zitat von Felix

Felix
                  Du könntest Recht haben. (Teil rechts oben im Bild) Wenn's wirklich so ist, dann spendier ich dir, ein virtuelles Dankes- !

PS. Muß da unbedingt nochmal hin, gab da sehr gute Signale. Aber aufgrund des schlechten Wetters und der beginnenden Dunkelheit konnte ich leider nicht weiter suchen. Außerdem scheint diese Stellung mal mit einem Holzdach/Wetterschutz versehen gewesen zu sein. Da lagen viele Bretter und Balken am Boden rum, und drunter gab's fette Signale. (Muß wohl nochmal mit der Kettensäge dorthin und etwas aufräumen !)

Gruß, newbiex2006.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• newbiex2006
                    Heerführer

• 30.09.2006
                    • 1158
                    • Sachsen

Zitat von BERGMANN 78
                    Ja, danke, ich wußte, dass das kommt. Alles klar, ich weiss Bescheid ! Kommt nicht nochmal vor .

PS: Ich wollte doch nur mal testen ob' s jemand merkt !!!

Gruß, newbiex2006.
                    Zuletzt geändert von newbiex2006; 24.02.2007, 23:36.
                    Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• newbiex2006
                      Heerführer

• 30.09.2006
                      • 1158
                      • Sachsen

Zitat von Felix
                      Also, die drei Hülsen rechts sind 8x57, Standardpatrone der dt. Wehrmacht (K98,MG's etc.). Die einzelene links ist eine amerikanische 30-06 Springfield, wurde u.a. im M1 Garand Gewehr verwendet.

Bild von dem Karabinerhaken kann ich nicht machen, ist aber 100% ein Haken von einer Wehrmachts-Feldflasche. Der Lederriemen passt auch dazu , kein Zweifel mehr...

Schöne Funde!

Felix
                      Achso, irgendwie war ich bis jetzt falsch informiert. Ich dachte bisher immer, die 8x57 Muni wäre Beutemuni (z.B. von den Franzosen und eher ungebräuchlich in Deutschland-bisher nur die 3 Stück gefunden) und die linke Hülse von 'ner BMG 50 oder so (-zig Stück im Archiv), wäre allgemein damals üblich für MG's beider Seiten (wegen Lizenzübernahme von Browning), aber siehe da, man lernt nie aus. Vielen Dank für deine Info's Felix !!!

Gruß, newbiex2006.
                      Zuletzt geändert von newbiex2006; 24.02.2007, 22:52.
                      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• deckerbitte
                        Heerführer

• 13.02.2005
                        • 1457
                        • Köln
                        • ADX 200

Die Karabinerhaken gab es so übrigens auch noch nach dem Krieg (z.B. bei frühen NVA-Flaschen), die waren allerdings verchromt (zumindest anders beschichtet).
                        Ist ein schönes Ersatzteil, dann fehlt ja nur noch die Feldflasche dazu

Robert
                        Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

Lädt...