Opas XX-Orden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tunichgut
    Ritter

• 16.07.2004
    • 468
    • NRW + SH

Opas XX-Orden

Ts ts ts; ich bekam heute die militärischen Überbleibsel von meinem Ostsee-Opa, weil ich endlich den Gerüchten in unserer Familie auf den Grund gehen wollte.
    Seht selbst...

Wofür waren die Sachen denn? Hab jetzt erstmal das geknipst, was mir als Laie am interessantesten aussah.
    Angehängte Dateien
    Ein Schelm, wer böses denkt...
  • tunichgut
    Ritter

• 16.07.2004
    • 468
    • NRW + SH

Ok, Ärmelband Kreta hab ich selber genug zu gefunden. Aber vom Abzeichen ist nix rauszukriegen. Wenn einer was rauskriegt, bitte schreiben.

Kommentar

• Ulrich untertag
      Ritter

• 12.01.2007
      • 317
      • ????

is für treue Dinste in der SS
      gabs als 4 Jahre da war es ne Medalie
      gabs für 8 Jahre auch Medalie
      12 Jahre sah so aus wie auf dem Bild
      16 Jahre auch
      Der Schlimme Finger

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Zitat von Ulrich untertag
        16 Jahre auch
        Nein das gab es nicht. Silberstufe 12 Jahre und in Gold für 25 Jahre. Obwohl die Auszeichnung auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht, stören mich bei näherem Anschauen einige Details. Ich stelle damit die Originalität in Frage. Wenn das Ding echt ist liegt es bei weit über tausend Euro. Hier würde ich mal die 25 Euronen ansetzen und den Meister Niemann in HH kontaktieren. Dann gibt es ne' Expertise und Du bist auf der sicheren Seite.

@Peter: was hälst Du von dem Teil?

Wenn Du willst, sende mal per mail gestochen scharfe Detailfotos, dann beschäftige ich mich nochmal näher damit.

Uwe

Kommentar

• tunichgut
          Ritter

• 16.07.2004
          • 468
          • NRW + SH

Danke für Eure Mühen; obwohl ich selber in der Nacht schon viel erreicht habe.
          Ich bekomme am Freitag "Besuch" vom Fachhändler, der auch nicht glaubte, dass es echt ist - obwohl es natürlich echt ist. Der Händler meinte, die Form der Runen sei inkorrekt. Um 11 rief er dann wieder an : es gab eine seltenere Ausführung mit handgestickten Runen; davon hab ich wohl eine. Dadurch steigt auch der Preis - er meinte sowas um 1500 seien realisierbar. Bis dahin werde ich ihm aber auch noch den ganzen Papierkram besorgen, der zu den Sachen gehört.
          Und richtig; Auszeichnung soll für 12 Jahre gewesen sein. Apropos : ich glaube, wir haben auch noch zig Der Freiwillige; und so n paar Einladungen von . . . zu irgendwelchen Trffen oder so. Sinnfrage für mich ist jetzt : behalt ichs oder verkaufen ??? Melde mich zu dem Thema wieder, wenn ich Besuch hatte.

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Zitat von tunichgut
            Sinnfrage für mich ist jetzt : behalt ichs oder verkaufen ??? Melde mich zu dem Thema wieder, wenn ich Besuch hatte.
            Na da bin ich ja mal gespannt. Laß Dich nicht über den Tisch ziehen
            Wenn wirklich original und vom Opa, dann behalte es. Kriegste sonst nie wieder. Außerdem verkauft man ja auch keine Familiensachen. Da hattest Du doch bei dem Polizeiteil auch die richtige Einstellung

Wenn du von dem "Papierkram" auch noch was vorstellen könntest, wäre ich (hoffe der eine oder andere auch ) höchst entzückt

Uwe

Kommentar

• Hoschito
              Bürger

• 06.07.2004
              • 192

Hallo!

Interessante Sachen.
              Sind die beiden Teile wirklich von ein und der selben Person?

hoschito

Kommentar

• Ulrich untertag
                Ritter

• 12.01.2007
                • 317
                • ????

Behalts! is doch von deinem Opa.

Is doch Familien Geschichte.

Ich würds nicht wech geben.
                Der Schlimme Finger

Kommentar

• Petepit
                  Heerführer

• 17.06.2004
                  • 3240
                  • Bad Lauterberg
                  • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Muecke
                  Nein das gab es nicht. Silberstufe 12 Jahre und in Gold für 25 Jahre. Obwohl die Auszeichnung auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht, stören mich bei näherem Anschauen einige Details. Ich stelle damit die Originalität in Frage. Wenn das Ding echt ist liegt es bei weit über tausend Euro. Hier würde ich mal die 25 Euronen ansetzen und den Meister Niemann in HH kontaktieren. Dann gibt es ne' Expertise und Du bist auf der sicheren Seite.

@Peter: was hälst Du von dem Teil?

Wenn Du willst, sende mal per mail gestochen scharfe Detailfotos, dann beschäftige ich mich nochmal näher damit.

Uwe
                  Da muss ich diesmal passen
                  Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Identita
                    Geselle

• 02.12.2006
                    • 68
                    • niedersachsen

Hi
                    baoh so viel Geld, verkauf es , !

mfg

Kommentar

• tunichgut
                      Ritter

• 16.07.2004
                      • 468
                      • NRW + SH

Wegen der Kohle gebs ich nicht weg; DAS wäre kein Grund. Aber um endlich mal ein paar Familiensachen für immer und ewig zu klären, tendiere ich zum Verkauf - immer vorausgesetzt, ich bekomme das, was es wert ist. Muss davon ja auch an meine Sippe abgeben. Bei dem Polizeiorden ist halt der andere Teil der Familie dran; mit dem komm ich ja klar und die haben auch die richtige Einstellung usw. Das war im übrigen auch immer von mir so ein Kindertraum; sowas machen wie der Opa von der Polizei - darum bin ich ja zu den Feldjägern. Ist immer Mist, wenn zuviel Familienkrach mit im Spiel ist; aber das kennt Ihr ja alle.

Kommentar

• nephew
                        Einwanderer

• 13.03.2007
                        • 1
                        • hessen

Durchschnittspreis (bei Versilbert) liegt bei 1900

Kommentar

• Muecke
                          Heerführer

• 12.10.2003
                          • 2414
                          • Deutschland

Zitat von nephew
                          Durchschnittspreis (bei Versilbert) liegt bei 1900
                          Ist zuviel. Niemann benennt 1500 € und kurz darunter sollte man im grünen Bereich sein. Das blöde ist, das solche Teile sehr selten sind und man deshalb nicht auf gewonnene Erfahrungen zurückgreifen kann. Ich würde, wie schon gesagt, bei Herrn Niemann vorsprechen.

@tunichgut: Darf man fragen, welcher Fachhändler bei Dir vorstellig wird? Gerne auch per PN. Hoffentlich lädste Dir keinen "Wolf im Schafspelz" ein.

Noch etwas. Zu dem Kretaband äußere ich mich nicht, da ich mich mit Bändern nicht befasst habe. Ich hege allerdings, genauso wie Hoschito, Zweifel daran, daß das beides von ein und derselben Person stammt. Kennst Du denn den milit. Werdegang deines Opas tunichgut? Könnte das passen mit SS und Operation Merkur?

Kommentar

• ADVENA
                            Ritter

• 15.10.2004
                            • 476
                            • Düdelingen Luxemburg
                            • Viking5,Whites Spectrum XLT,MD3009

Würd ich niemals wech geben auch nicht für Geld.
                            Das ist Familiengeschichte.

Kommentar

• legionär
                              Geselle

• 28.03.2007
                              • 57
                              • Xp Deus

hallo, bin neu, aber meiner meinung nach würde ich die sachen auch behalten.
                              ist ja nicht das man soetwas immer bekommt, ausser das interessiert dich nicht.

Kommentar

Lädt...