Opas XX-Orden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

ja sop seh ich das auch .
    auch wenn du 1500€ bekommen würdest .
    ob du das geld nun hast oder den orden .
    ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber brauchst du das geld JETZT UNBEDINGT? also sofort?
    glaube doch ehr nicht oder!?
    und dann kannste die teile auch noch behalten und später in schlechten zeiten (wenn die kommen sollten) verkaufen .
    der wert wird bestimmt nicht weniger.

ich würds mir gründlich überlegen.

basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• tunichgut
      Ritter

• 16.07.2004
      • 468
      • NRW + SH

Der Mensch der die Sachen taxiert ist vom Fach, kommt aus Hessen und ist mir von anderen Offizieren empfohlen worden. Da dürfte schon alles mit rechten (...) Dingen zu gehen.
      Ich brauche das Geld nicht; das ist nicht der Grund, sondern ausschliesslich familiärer Hintergrund. Aber das gehört nicht ins Schatzsucher-Forum sondern eher in ein Nachfahren von SS-Mitgliedern-Forum oder so.
      Das Stück und die Angehörigkeit zur SS hat für mich und die Familie eine vollkommen andere Bedeutung und Auswirkung; ich geb mal einen Hinweis:
      wisst ihr was los war, als ich eine Ausländerin damals geheiratet habe? Da gabs Ausladungen, Sprüche wie "Wenn das der Opa geahnt hätte" und noch viel nettere Begebenheiten.
      Kotzt mich an, dass ich zu oft in meinem Leben auf die Vergangenheit meiner Grosseltern (Oma war auch seeeehr aktiv) hinweisen musste (Überprüfung Offz-Laufbahn vom MAD z.B., oder jetzt wieder, als ich den Rabbi um ein Gespräch gebeten habe-siehe hierzu gelöschten Threat Judenschätze).
      Das ist der wunde Punkt, wenn es sich auch nicht jedem sofort so erschliesst.
      Meinem Cousin gehts ähnlich; wir haben uns geschworen, das alles mal in Papierform zu bringen und zu veröffentlichen.
      Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern
        • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Hallo Zusammen,
        jetzt muß ich auch mal meinen Senf zum Thema verkaufen dazu geben.
        Selbst für eine weit größere Summe als die hier genannten würde ich die Orden oder andere Sachen meiner Vorfahren nicht verscherbeln. Ich finde man sollte sich bewußt sein was hinter Orden für eine Geschichte steckt.
        Ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Opa und habe Ihm auch nie einen Vorwurf aus seiner Vergangenheit gemacht. Versteht mich bitte nicht falsch, ich heisse auf keinen Fall gut was damals passiert ist aber es waren ganz andere Zeiten.
        Wenn man jetzt die Andenken, Orden, Fotos oder egal was einfach verramscht ist man es meiner Meinung nach nicht wert diese zu besitzen.
        Wenn ich heute von meinen Eltern eine Uhr geschenkt kriege verkauf ich die doch auch nicht, oder Ihr etwa!?
        Ist aber nur meine eigene Meinung.

Grüße aus Bayern
        Mr.T
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
        Albert Einstein

Kommentar

• Stephansp
          Lehnsmann

• 27.03.2007
          • 32
          • Gau-Algesheim

Zitat von Muecke
          ... Silberstufe 12 Jahre und in Gold für 25 Jahre.
          ... dann dürfte es ja wohl keine goldenen geben, oder?
          Gründungsjahr der SS war 1925, als Saalschutz bei NSDAP-Veranstaltungen.
          Aber zwölf Jahre ist auch schon beachtlich. Kommt darauf an, wann er die verliehen bekam.
          >>>>------------------------------------->
          Wer morgens zerknittert ist,
          hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• xfekbm
            Landesfürst

• 01.03.2006
            • 880
            • Mobile Alabama USA
            • Bauchgefühl

Zitat von Mr.T
            Hallo Zusammen,
            jetzt muß ich auch mal meinen Senf zum Thema verkaufen dazu geben.
            Selbst für eine weit größere Summe als die hier genannten würde ich die Orden oder andere Sachen meiner Vorfahren nicht verscherbeln. Ich finde man sollte sich bewußt sein was hinter Orden für eine Geschichte steckt.
            Ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Opa und habe Ihm auch nie einen Vorwurf aus seiner Vergangenheit gemacht. Versteht mich bitte nicht falsch, ich heisse auf keinen Fall gut was damals passiert ist aber es waren ganz andere Zeiten.
            Wenn man jetzt die Andenken, Orden, Fotos oder egal was einfach verramscht ist man es meiner Meinung nach nicht wert diese zu besitzen.
            Wenn ich heute von meinen Eltern eine Uhr geschenkt kriege verkauf ich die doch auch nicht, oder Ihr etwa!?
            Ist aber nur meine eigene Meinung.

Grüße aus Bayern
            Mr.T
            Sehe ich genauso
            Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• isbjarne
              Bürger

• 12.03.2007
              • 112
              • Essen

Ich hätte mal eine andere Frage zu dem Thema.
              War die ss denn am Unternehmen Merkur, also die Landung auf Kreta, beteiligt?
              Ich dachte immer es waren nur Fallschirmjäger der Luftwaffe und Gebirgsjäger des Heeres beteiligt?
              Ich meine nur wegen der langen Dienstzeit bei der ss und dem Ärmelband Kreta.
              Ich möchte nicht sticheln, nur mein Wissen erweitern.

Kommentar

• Mr.T
                Heerführer

• 15.02.2007
                • 2653
                • Holzkirchen-Bayern
                • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Hm, die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
                Meines Wissens waren ca. 15.000 Mann einer Luftlandedivision (ich glaube die 7 te?) im Einsatz und wurden später mit ca. 12.000 Gebirgsjägern verstärkt. Übrigens war sogar der Boxer Max Schmeling mit dabei.
                Über eine Beteiligung der SS ist mir nichts bekannt.
                Allerdings war die Insel ja soweit ich weiß bis Ende 1944 von den Deutschen besetzt und auch da wurden jüdische Einwohner ermordet.
                Da kann ich mir vorstellen daß die SS im Spiel war.
                Bin aber auf diesem Kriegsschauplatz wirklich kein Spezi.
                Grüße aus Holzkirchen
                Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                Albert Einstein

Kommentar

• isbjarne
                  Bürger

• 12.03.2007
                  • 112
                  • Essen

Aber das Ärmelband gab es doch nur für die Beteiligung der Kämpfe auf Kreta und nicht für die anschließende Bandenbekämpfung oder andere Kriegsverbrechen.
                  Oder liege ich da falsch??

Kommentar

• Petepit
                    Heerführer

• 17.06.2004
                    • 3240
                    • Bad Lauterberg
                    • MD 3006, Whites 3900

Zitat von isbjarne
                    Aber das Ärmelband gab es doch nur für die Beteiligung der Kämpfe auf Kreta und nicht für die anschließende Bandenbekämpfung oder andere Kriegsverbrechen.
                    Oder liege ich da falsch??

Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• isbjarne
                      Bürger

• 12.03.2007
                      • 112
                      • Essen

Also waren doch keine Waffen SS-Einheiten an den direkten Kampfhandlungen beteiligt.

Kommentar

• tunichgut
                        Ritter

• 16.07.2004
                        • 468
                        • NRW + SH

Schön; alles losgeworden.
                        Für die, dies interessiert : Kreta-Band 130,- und Dienstauszeichnung 1.200;- (vorbehaltlich einer genaueren Begutachtung unter "labormässigen Bedingungen").
                        Insgesamter Reinerlös 2.030,-; es gab noch das ein oder andere Schmankerl von der Marine aus meiner Familie.
                        Damit Eure Fragen beantwortet werden und nicht mehr gerätselt werden muss:
                        der SS-Opa hatte einen Zwillingsbruder; der war Marinesoldat; er hatte was mit Kreta zu tun; starb später.
                        Er ist am Marine-Ehrenmal in Laboe verewigt.
                        So; alle Klarheiten beseitigt ?
                        Würde sagen "Thema erledigt".

Kommentar

• isbjarne
                          Bürger

• 12.03.2007
                          • 112
                          • Essen

Ich wollte keinem zu nahe treten und auch keine Rechenschaft!
                          Es hat mich rein geschichtlich interessiert, tut mir leid wenn es zu persönlich rüber kam.

Kommentar

• tunichgut
                            Ritter

• 16.07.2004
                            • 468
                            • NRW + SH

Ne, keine Sorge. Hab ich auch nicht so verstanden.
                            Ich freu mich schon auf Sonntag; kann ich endlich wieder buddeln gehen. Drück mir mal die Daumen, dass wir echt eine WH-Kutsche entdeckt haben stellt sich Sonntag raus.
                            Werde berichten (wenns denn was interessantes war).

Kommentar

• isbjarne
                              Bürger

• 12.03.2007
                              • 112
                              • Essen

Ich werde Sonntag an Dich denken und hoffe, daß Du uns hier viel Interessantes über Euren Fund berichten kannst.

Kommentar

• maxiei
                                Ritter

• 27.03.2005
                                • 466
                                • Leipzig
                                • Lügendetektor :o)

Schade... Somit wäre ein Teil deiner (wenn auch bis 1945 schlechten) Familiengeschichte zerstört... Ich könnte damit nicht leben! Wenn es auch politische Ungereimtheiten in der Famile gab oder gibt.Es war dein Opa und er hat das gemacht was damals viele gemacht haben und sicher auch wir gemacht hätten.Er ist Hern A.H. hinterher gerannt.Das sollte jedoch nicht der Grund sein die Familiengeschichte zu zerstören und die Erinnerungstücke zu veräussern,denn das Geld welches du bekommen hast ist fix ausgegeben und sooo viel ist es nun auch wieder nicht.Es muß jeder für sich entscheiden wie er mit Familiengeschichte umgeht,aber ich kann sowas immer nur schwer nachvollziehen.Desweiteren lacht sich der Händler 3xins Fäustchen,denn diese Auszeichnung ist wirklich sehr selten und er wird sie mit gutem Gewinn an den Sammler bringen.

Das ist meine persönliche Meinung zu der Sache auch wenn das jetzt sicher wieder sauer aufstößt...
                                Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...