Ansteckabzeichen und Taschenmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roy O ' Bannon
    Ritter

• 01.01.2007
    • 529
    • Siegburg NRW
    • Garrett ACE 250

Hallo alle zusammen,
    ich würde auch mal drauf tippen das die bieden Sachen Fälschungen oder gar Repros sind... habe selbst schon auf Flohmärkten allerleri Zeug gesehen was gefälscht war aus dem 3. Reich.

Gruß Roy
    Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

Zitat von Roy O ' Bannon
      ...
      Fälschungen oder gar Repros
      ...
      Wo ist den da der Unterschied? Ne Repro ist doch auch eine Fälschung, oder?
      Die Abzeichen von Seite 1 sind jedenfalls original.

Kommentar

• benni3
        Anwärter

• 21.04.2007
        • 17
        • Berlin

Zitat von Roy O ' Bannon
        Hallo alle zusammen,
        ich würde auch mal drauf tippen das die bieden Sachen Fälschungen oder gar Repros sind... habe selbst schon auf Flohmärkten allerleri Zeug gesehen was gefälscht war aus dem 3. Reich.

Gruß Roy
        ich denke schon, dass es diese messer wirklich gab. ob sie dann gefälscht wurden ist eine andere frage.
        komisch finde ich es schon wenn da auf englisch "stainless germany" drauf steht.

mein messer sieht aber schon sehr gebraucht aus. wer rennt denn mit einem nachbau rum?

hier noch ein link wo ein ähnliches messer verkauft wird

Kommentar

• Roy O ' Bannon
          Ritter

• 01.01.2007
          • 529
          • Siegburg NRW
          • Garrett ACE 250

Zitat von ODAS
          Wo ist den da der Unterschied? Ne Repro ist doch auch eine Fälschung, oder?
          Die Abzeichen von Seite 1 sind jedenfalls original.
          @ ODAS

Ich meinte mit Fälschungen, Uniformorden und Abzeichen die nicht wahrheitsgemäß nachgebildet oder produziert worden sind. Ich selbst habe auf Flohmärkten schon so viel Nazi-Kitsch gesehen... vor allem "Originale" die früher gar nicht existiert haben.
          Wie gesagt... die Idee dieser Hersteller ist ja meistens : Ein Hakenkreuz, ein Reichsadler, und alles was man auf einen Fake draufbasteln kann....

Das schwierige ist ja nur, Originale von Repros oder "Fälschungen" heir unterscheiden zu können.

Gruß Roy
          Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!

Kommentar

• El Cachatore
            Banned
            • 17.04.2007
            • 570
            • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
            • Teknetics Delta 4000

RE.....

Auch wenn es jetzt wohl der x-ste Post dieser Art ist.....

Aber solche Taschenmesser sind auf Halde produzierter Nazi-Kitsch ohne das es sich hierbei tatsächlich um zeitgenössische Originale handelt.....

Mein Tip:
            Finger weg von solchem Kram!

(Schau mal bei Militaria321.com in der Rubrik 1933-45 und gib als Suchbegriff "Aschenbecher" ein, was Du da alles bekommen kannst!)

Anbei zwei Beispiele von solchen Taschenmessern:

Beste Grüße,
            Ingo
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von El Cachatore; 25.04.2007, 21:53.
            Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• benni3
              Anwärter

• 21.04.2007
              • 17
              • Berlin

Zitat von sheepybird
              Schau mal hier !

NSDAP: „Nazi-Kitsch“ Taschenmesser: Reichskanzler Adolf Hitler

Reichskanzler Adolf Hitler – Hakenkreuz – Reichsadler mit HK – Deutschland erwacht

Extrem Selten! Taschenmesser, 8,5cm lang, 1,5cm breit, große Klinge mit der Aufschrift: „ Solingen, Germany, Stainless“ voll funktionstüchtig, scharfe Klingen. In dem Buch „Nazi-Kitsch“ sind andere Varianten solcher Messer vorgestellt.

SA, Kampfzeit, Sturmabteilung, Ernst Röhm

http://www.militaria321.com/auktions...tionID=5286054

wenn man dem link zu der auktion folgt, steht da dass dieses messer auch in dem buch "Nazi-Kitsch" beschrieben wird. das habe ich mir mal rasch bestellt. mal sehen, ob ich daraus schlauer werde.

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19522
                • Barsinghausen am Deister

Hochwertige & außergewöhnliche Produkte, die gut funktionieren, lange halten und sich reparieren lassen. Manufactum » Warenhaus der guten Dinge.

Auch eine Art Kitsch Taschenmesser, seit 1902.
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• xfekbm
                  Landesfürst

• 01.03.2006
                  • 880
                  • Mobile Alabama USA
                  • Bauchgefühl

Der Addi auf Deinem Messer ist ja wirklich absolut nicht zu erkennen
                  So etwas wäre mit tödlicher Sicherheit nicht in den Handel gekommen.Generell kann man sagen: Alle Blankwaffen,Orden,Abzeichen,Uniformen etc. der damaligen Zeit wurden aufs penibelste kontrolliert.Dies galt besonders für Parteisachen die der Kontrolle durch die RZM unterstanden.Es wurde nichts geduldet oder verausgabt was in irgendeiner Weise (Aussehen oder Verarbeitung) das Ansehen der Partei oder des deutschen Soldaten hätte verunglimpfen können. Kurz gesagt: das beste war eigentlich grade gut genug.Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier wie immer die Regelurch den Krieg kam es natürlich später durchaus zum Einsatz minderwertiger Materialien (z.B. Zink statt Messing etc.).Ein Führer der aussieht wie Schweinchen Dick wäre jedoch nie und nimmer in Umlauf gebracht worden
                  Solche Taschenmesser sind definitiv Nachkriegsfertigungen und eignen sich höchstens zum Gurken schneiden Aber solange es die Dummen gibt die soetwas kaufen solange wird es auch diese Messer geben...

P.S. Nur nochmals eine kurze Anmerkung zur HK-Diskussion die ja auch hier mal wieder kurz aufgeflammt ist und wohl auch immer wieder aufflammen wird.
                  Sehr viele Kopien sind auch oder grade durch das HK zu entlarven,insbesondere bei Blankwaffen.Insofern ist das HK auch sehr oft ein Indiz für die Echtheit oder die Unechtheit eines Stückes.Aufgrund dieser Tatsache lassen einige Forenbetreiber (z.B. Militaria-Fundforum) durchaus das Abbilden eines HK in gewissen Unterforen zur Echtheitsbestimmung zu.
                  Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

Lädt...