Meine Funde vom 30.04.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elhacky
    Geselle

• 06.06.2005
    • 75
    • Brandenburg
    • Whites Classic 3 Plus, MD 3006

Meine Funde vom 30.04.

Hallo Leute,
    hatte mal wieder n Stündchen zum Suchen. Leider nicht viel gefunden außer Schrott. Dann kam ich an eine Stelle wo ich die Bleigeschosse auf ca 50 cm Raum gefunden habe. Die kleinen haben einen Durchmesser von ca 5 mm.
    Leider scheinen dort auch schon andere gesucht zu haben. (Löcher die nicht geschlossen wurden...)
    Hat einer ne Idee woher die Bleigeschosse stammen könnten?
    Angehängte Dateien
    Rechtschreibfehler sind mein eigenes geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden.
  • sled
    Landesfürst

• 04.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

hi,

sind Rillengeschosse, die Rillen waren (soweit ich weiss) mit Fett gefüllt, und dienten auch dazu den Gasdruck besser auszunutzen. Die wurden bei Vorderladern verwendet. Datierung zwischen 1840 - 1890 (um den Dreh). Also tipp ich mal auf Preussen (Brandenburg liegt da ja gut gelegen).

Siehe auch Minié-Geschosse:

Wikipedia reference-linkMinié-Geschoss

Gruss

Sled
    Zuletzt geändert von sled; 02.05.2007, 15:03.

Kommentar

• DenniNRW
      Geselle

• 20.04.2007
      • 74
      • Essen
      • Noch son Ding für 140 Euro ! Spare aber fleißig :-)

hmm ich weiß nicht könnte es nicht auch passen bei ca 5mm das es KK sind ?
      Suche alles mögliche und erdenkliche aus der Zeit von 1933 bis 1945 ! Bitte melden

Kommentar

• elhacky
        Geselle

• 06.06.2005
        • 75
        • Brandenburg
        • Whites Classic 3 Plus, MD 3006

Danke erstmal für den Tipp mir den Miniè. Die Geschosse sind hinten gewölbt :-).
        5 mm sind die 3 kleinen im Durchmesser.
        Bei KK wäre das aber komisch das sie wie gesagt alles zusammmen auf einem relativ kleinen Raum gefunden wurden.
        Rechtschreibfehler sind mein eigenes geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden.

Kommentar

• Flens
          Ratsherr

• 26.01.2007
          • 213
          • Eifel
          • Whites DFX

wir schiessen im schützen verein auch mit solchen gesossen...

ich glaube das sind 9mm
          Im leben kostet alles geld,
          sogar der Tod der kostet dich das Leben.

Kommentar

• DenniNRW
            Geselle

• 20.04.2007
            • 74
            • Essen
            • Noch son Ding für 140 Euro ! Spare aber fleißig :-)

hmm ja das eng beieinanderliegen ist ja nicht das problem .. hääte dort ja auch ne zielscheibe hängen können ! aber sehen schon was älter aus! Ich Tipp auf KK oder halt von einer MP40 etc..... das würde dann auch wieder das eng beieinaderliegen erklären wegen automatik ! P.S die HJ übte früher mit KK Gewehren !

Die schraube ist schon mehr Neuzeit ! Radschraube vom PKW 17 oder 19 Nuss
            Zuletzt geändert von DenniNRW; 02.05.2007, 20:54.
            Suche alles mögliche und erdenkliche aus der Zeit von 1933 bis 1945 ! Bitte melden

Kommentar

Lädt...