Tierköpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eichensturm
    Ratsherr

• 08.06.2006
    • 223
    • Planet Erde
    • Garrett Ace 250

Tierköpfe

Hallo,

Habe vor einigen Wochen diesen Vogelkopf gefunden und gestern kam noch der Kopf eines Hasen dazu. Beide sind innen hohl und nicht irgendwo abgebrochen. Denoch von der Größe und Herstellung nicht aus einer Serie. Welchen Zweck hatten solche Tierköpfe, bzw wo waren sie mal dran?

Größe an der längesten Seite: ca 6 cm
    Angehängte Dateien
  • MvR
    Heerführer

• 04.01.2007
    • 2735
    • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

wenn du jetzt aus bayern kämst würd ich denken, das sind anhänger von einem charivari, aber da spräche das material dagegen...

Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
    Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• curious
      Heerführer

• 25.04.2004
      • 3859
      • Köln
      • tesoro/ebinger

Welches Material ?
      Zuletzt geändert von curious; 16.05.2007, 11:43.
      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
      Woddy Allen
      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• MvR
        Heerführer

• 04.01.2007
        • 2735

Zitat von curious
        Welches Material ?
        das der abgebildeten köppe.
        charivarianhänger sind entweder tierzähne,pfoten oder nachbildungen von tierköppen oder anderem krimskrams in silber oder zinn oder in diesen metallen gefasst.
        Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• eichensturm
          Ratsherr

• 08.06.2006
          • 223
          • Planet Erde
          • Garrett Ace 250

Zitat von curious
          Welches Material ?

Bin ich auch am grüben.
          Der Hase scheint Blei oder eine Legierung araus zu sein. Beim Vogel habe ich keine Ahnung. Dachte ich erst an eine Eisenhaltige Legierung, aber beide Köpfe sind unmagnetisch.

Mein Tip wäre ja Wandschmuck, an einer Holzplatte oder so befestigt?! Aber beim Hasen würde das nicht aussehen und der Zweck war anscheinend für beide der selbe.

@Manni
          Wo wurden die noch verwendet außer an Ketten? Für eine Kette sind die nicht (zu groß und schwer).
          Zuletzt geändert von eichensturm; 16.05.2007, 11:56.

Kommentar

• MvR
            Heerführer

• 04.01.2007
            • 2735

Zitat von eichensturm
            Bin ich auch am grüben.
            Der Hase scheint Blei oder eine Legierung araus zu sein. Beim Vogel habe ich keine Ahnung. Dachte ich erst an eine Eisenhaltige Legierung, aber beide Köpfe sind unmagnetisch.

Mein Tip wäre ja Wandschmuck, an einer Holzplatte oder so befestigt?! Aber beim Hasen würde das nicht aussehen und der Zweck war anscheinend für beide der selbe.

@Manni
            Wo wurden die noch verwendet außer an Ketten? Für eine Kette sind die nicht (zu groß und schwer).
            also ich kenn die dinger eben nur von den charivaris, weil mein großvater und grossonkel so n ding an den lederhosen baumeln hatten, lach.
            6 cm ist übrigns nicht die welt, der charivari war und ist ursprünglich ein bayerischer trachtenschmuck und statussymbol. je grösser und schwerer das ding war, umso reicher und angesehner der besitzer.. allerdings sehe ich auf den fotos öffnungen unten an den köppen, könnten auch köppe von stabpuppen für puppentheater sein!?

nachtrag:
            bevorzugte anhängern an charivaris waren in silber oder zinn gefasste tierklauen einheimischer wild und raubtiere-vögel, schnäbel von rabenvögeln, zähne von hasen, grandeln( sehr wertvoll!!!) das sind die eckzähne der rothirschkühe, sollen angeblich elfenbeinqualität haben!!, die handfeige, silbermünzen und anderer mammon, wessen bedeutung mir aber bis heute absolut fremd und merkwürdig erscheinen und sind
            Zuletzt geändert von MvR; 16.05.2007, 12:07.
            Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• eichensturm
              Ratsherr

• 08.06.2006
              • 223
              • Planet Erde
              • Garrett Ace 250

Stabpuppen wäre zumindest eine Möglichkeit. Auf so was muß man erstmal kommen

Habe mal nachgesehen: Innen sind tatsächlich bei beiden kleine rostige "Nippelchen" zu erkennen.

Kommentar

• MvR
                Heerführer

• 04.01.2007
                • 2735

Zitat von eichensturm
                Stabpuppen wäre zumindest eine Möglichkeit. Auf so was muß man erstmal kommen

Habe mal nachgesehen: Innen sind tatsächlich bei beiden kleine rostige "Nippelchen" zu erkennen.
                kommt aber rein zufällig auch nur daher, dass mein urgrossvater väterlicherseits vor der begegnung mit den nazis noch alls puppenspieler unterwegs war. nach 33 wars das dann . sollte jetzt nicht politisch werden sondern nur ne anmerkung sein
                Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• curious
                  Heerführer

• 25.04.2004
                  • 3859
                  • Köln
                  • tesoro/ebinger

Von der Größe her könnten es Fingerpuppen sein, aber das Material ist dafür ungeignet. Ich habe hier einen Stuhl mit zwei Widderköpfen, vielleicht ist das auch ein Beschlag von einem Möbelstück. Jedenfalls eine interessante Ecke, in der du suchst!
                  Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                  Woddy Allen
                  यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Heffa
                    Ratsherr

• 01.10.2003
                    • 233
                    • Düsseldorf
                    • MD 5006 DTS

Der Vogel könnte meiner Meinung auch der Knauf eines Gehstockes sein.

Kommentar

• kanne0815
                      Heerführer

• 29.04.2007
                      • 1153
                      • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
                      • MD 3009 / ACE 250

genau darauf würde ich auch tipen...Gehstock - Knauf oder so ...die hatten doch früher immer irgent ein Tier ...ob nun Löwe , Hase oder Adler am Stock...die etwas besser gestellten meine ich ...aber ich werde noch mal bei Google schauen...sehr interessante Dinge die Du da gefunden hast ...toll!

Kommentar

Lädt...