Messer und vermutlich Transportsicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaarMike
    Lehnsmann

• 02.01.2007
    • 34
    • Saarland

Messer und vermutlich Transportsicherung

Hier die Funde vom Wochenende.

Bild 1
    rechts vermutlich Transportsicherung für Granaten aber kleineres Kaliber
    besteht zum Teil aus Bakelit. Kann mir jemand Tips zu Reinigung geben?

Bild 2 Klappmesser kann mir jemand etwas zu diesem Messer sagen?

Und immer gut Fund !

Gruß Mike
    Angehängte Dateien
  • Lonestar
    Heerführer

• 13.04.2007
    • 1311
    • NRW Siegerland
    • NoName

Hallo Mike,
    Das Messer sieht mir nach einem Fallmesser (Klinge fällt aus dem Griff) aus welches bei den Fallschirmspringern zur Ausrüstung gehört.
    Das Messer wird auch Kappmesser genannt weil es zum kappen der Fallschirmschnüre gedacht ist.
    Zustand nicht so gut daher keine eindeutige identifizierung von mir möglich.
    Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• maddin
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

hab auch zuerst an fallimesser gedacht. wenns so ist, ein ziemlich geiler fund! allerdings sieht mir die klinge irgenwie nicht danach aus... gaaanz vorsichtig säubern...
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• desertfox
        N/A
        • 16.08.2006
        • 755

maddin auf dem ersten bild das sind transportsicherungen für bezünderte granaten und das zweite bild ist ein fallschirmjäger messer die klinge scheint wohl mal nachgeschliffen worden zu sein die form der klingenspitze passt nicht mehr hier ein link zu den fallmessern
        https://www.messer.eldirko.net/image...937_P-Weye.jpg auch das bild stammt von dieser seite
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von desertfox; 16.05.2007, 15:48.

Kommentar

• Lonestar
          Heerführer

• 13.04.2007
          • 1311
          • NRW Siegerland
          • NoName

Zitat von maddin
          hab auch zuerst an fallimesser gedacht. wenns so ist, ein ziemlich geiler fund! allerdings sieht mir die klinge irgenwie nicht danach aus... gaaanz vorsichtig säubern...
          Sicher bin ich mir auch nicht aber die hebelei auf dem Messerrücken weckte den Verdacht.

Kommentar

• desertfox
            N/A
            • 16.08.2006
            • 755

lonestar das messer ist sogar mit sicherheit ein fallimesser nur die fallimesser haben den komischen bügel u am griff die gibts auch heute noch bei der deutschen bw
            Zuletzt geändert von desertfox; 16.05.2007, 15:34.

Kommentar

• SaarMike
              Lehnsmann

• 02.01.2007
              • 34
              • Saarland

Ich kenne die Fallmesser(verbotener Gegenstand laut neuem Waffengesetz) , aber dies ist eindeutig ein Klappmesser denn oben das Teil ist nur zur entriegelung der festehenden Klinge ausserdem ist in der Klinge eine Rille zum aufklappen wollte es aber nicht mehr reinigen weil der Zustand ziemlich schlecht ist, musste die Klinge mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder fest kleben . War ja zugeklappt im Fundzustand es waren auch noch Teile der Holzgrifschalen dran. So wie es aussieht wurde die Entriegelung richtung Klinge geklappt und dann draufgedrückt zum schließen der Klinge, wie bei den Fallmessern!

Gruß Mike

Kommentar

• Lonestar
                Heerführer

• 13.04.2007
                • 1311
                • NRW Siegerland
                • NoName

Zitat von desertfox
                lonestar das messer ist sogar mit sicherheit ein fallimesser nur die fallimesser haben den komischen bügel u am griff die gibts auch heute noch bei der deutschen bw
                Ja,klar
                nur am Anfang wurde von einem Klappmesser geschrieben und das Foto zeigt nicht alles,deswegen war ich etwas vorsichtig.

Kommentar

• desertfox
                  N/A
                  • 16.08.2006
                  • 755

saarmike sag mal was ist bei euch in deutschland überhaupt noch erlaubt ihr hab ja mehr verbote als wir in österreich

Kommentar

• SaarMike
                    Lehnsmann

• 02.01.2007
                    • 34
                    • Saarland

Hab ein Paar Detailbilder gemacht man kann die Rille in der Klinge
                    erkennen.

Gruß Mike
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• desertfox
                      N/A
                      • 16.08.2006
                      • 755

saarmike hast recht isn taschenmesser sah auf den ersten blick aber wirklich wi ein fallimesser aus

Kommentar

• SaarMike
                        Lehnsmann

• 02.01.2007
                        • 34
                        • Saarland

@ Desertfox

Hier in Deutschland ist es echt schlimm ich glaub man kann sogar ne Anzeige
                        bekommen wenn man ungefragt seine Notdurft in den Wald verrichtet.
                        Naja Gesetze sind halt dafür da sich dran zu halten, ganz ohne würde es ja auch
                        nicht gehen, ich finds wie viele halt auch ein bisschen krass.

Gruß Mike

Kommentar

• desertfox
                          N/A
                          • 16.08.2006
                          • 755

na da hab wirs in österreich schön zwar ist auch nicht alles erlaubt aber sondeln darfst bei uns ohne gehnemigung von den behörden kein wunder das so viel deutsch nach österreich ziehen gggggggg

Kommentar

Lädt...