Bei Renovierungsarbeiten im Westerwald (Haus Bj.1911)haben wir dieses Bajonett oder Messer in einer Zwischendecke gefunden.Wer kann mir bitte sagen was das ist und wie alt?
Dachbodenfund
Einklappen
X
-
hi
das ist ein ausgehbajonett / paradebajonett.
wurde so weit ich weiß nur zu guten anlässen an der ausgehuniform getragen .
ist aus dem 3 reich.
in einem sehr guten zustand finde ich .
gibt hier aber noch andere die da mehr ahnung von haben . einfach n bisschen warten .
BastiMitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -Kommentar
-
hallo ! Sieht ganz wie ein K 98 Ausgehbajonett aus...kurze Ausführung denke ich ? Das scheint ja noch in recht guten Zustand zu sein...mit Koppelschuh ...
könnte ich da mal ein paar Detailbilder per PN bekommen ? Gruß und danke im Vorraus !
FrankKommentar
-
ne ne ne ... guck mal hier so sieht das von der HJ aus...Artikel-ID: 1351227 • Kategorie: Blankwaffen > Bajonette das ist zu finden bei eGun ...ist genau wie eBay nur das dort eben mit Waffen und so gehandelt wird...FrankKommentar
-
Ich bin zwar kein Kenner.... aber als erstes würde ich auf ein Bajonett im Stil eines HJ-Messer's tippen.
Nur das die üblichen Merkmale wie die Inschrift : Blut und Ehre, sowie die HJ-Raute fehlen.
Gruß MarcelWer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!Kommentar
-
Zuletzt geändert von Petepit; 20.05.2007, 15:35.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Ich dachte nur wegen den Griff,und es wird doch auch bei der HJ sowas wie Parade Uniform gegeben haben oder nicht ? das wegen dachte ich in die Richtung.
Kommentar
-
Hallo Coalminer,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund.
Du hast geschrieben das Messer wäre stumpf und noch nie geschärft.
Es ist ein Bajonett zur Ausgehuniform also nur eine Zierart zum feschen aussehen.
Auserdem ist ein Bajonett in erster linie eine Stichwaffe und kein direktes Schneidwerkzeug.
Kann Dir nur raten das Bajonett so zu belassen,also ungeschliffen.Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.
Kommentar
-
Hallo Genossen!
Ausgehbajonett KS 98 kurz mit Kunststoffgriffschalen. Alle Ausgehbajonette waren ungeschliffen, da sie ja eigentlich nur zur Dekoration dienen sollten! Ich würde es auch so lassen -> unbefummelt!
Ihr wollt das gute Stück nicht zufällig verkaufen oder??? Ich hätte Interesse, denn diese Version brauche ich auch noch, ich hab nur die Version mit Hirschhorngriffschalen.
Gruß SteveKommentar
-
Hallo Genossen!
Ausgehbajonett KS 98 kurz mit Kunststoffgriffschalen. Defintiv 2. WK. Alle Ausgehbajonette waren ungeschliffen, da sie ja eigentlich nur zur Dekoration dienen sollten! Ich würde es auch so lassen -> unbefummelt!
Ihr wollt das gute Stück nicht zufällig verkaufen oder??? Ich hätte Interesse, denn diese Version brauche ich auch noch, ich hab nur die Version mit Hirschhorngriffschalen.
Gruß SteveKommentar
Kommentar