Hoffnungslos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mc&Aveli
    Bürger

• 08.08.2005
    • 192
    • BW

Hoffnungslos?

http://mcseem.strana.germany.ru/MM.JPGhttp://mcseem.strana.germany.ru/MM2.JPG
    Ich meine Identifizierung bei Funden solcher Art...
    Es ist wirklich nicht viel übriggeblieben. Was bleibt, ist etwa 1,5 cm groß schwer für die Größe, war wohl einmal sehr relief, einseitig unverkennbar - Mutter mit Kind, andererseits - Vater (?).
    Ist in dem Fall denkbar in etwa Alter und/oder weiteres zu bestimmen?
    Außer den zwei Gestalten ist nichts mehr da.

und noch eins. Ein owales Stück. Medallion.
    Vorne: schlanke Gestalt in bodenlangem Gewand hält in der Rechten ein Stock odre Speer, in der Linken - ein Pokal
    Hinten: mittig Kreuz mit vier Buchstaben in Zwischenfelder und lauter Abkürzungen im Kreis
    Zum Aufnehmen ungeeignet. Weiter zeige ein Versuch das Stück abzuzeichnen.
    wer Unterste zuoberst kehrt, erfährt des Lebens wahren Wert
  • Simon
    Heerführer

• 05.02.2004
    • 2275
    • Linsengericht
    • Helix 10 , Helix 12

Hmm..das Foto ist nicht unbedingt gut, das Abpausen des Medallions....kommt auch nicht so gut rüber. Idealerweise wäre eine scharfe Makroaufnahme am besten, ein Scan sollte auch gehen.

mfg

Simon

Kommentar

• Mc&Aveli
      Bürger

• 08.08.2005
      • 192
      • BW

Ich werd noch versuchen, das Medallion besser aufzunehmen, aber bei dem ersten Stück ist echt nichts weiter zu verbessern. - alles weg

Kommentar

• Dirk.R.
        Heerführer

• 25.12.2004
        • 6906
        • Dorf

Zitat von Mc&Aveli
        Ich werd noch versuchen, das Medallion besser aufzunehmen, aber bei dem ersten Stück ist echt nichts weiter zu verbessern. - alles weg
        mit ordentlich licht , kommt da was besseres raus als die dunklen flecken!

Kommentar

• tholos
          Heerführer

• 23.12.2000
          • 1227

Hi Mc&Aveli,

leider sehr wenig zu erkennen. Dein erstes Stück geht vielleicht in Richtung Maria mit Jesuskind auf einer Seite, auf der anderen eventuell Jesus? Vergleiche das andere Objekt mal mit der Benediktusmedaille im Link.

Gruß

tholos

Kommentar

• Mc&Aveli
            Bürger

• 08.08.2005
            • 192
            • BW

jetzt habe ich einen Salat...

erst danke ich tholos die Umschrift stimmt eindeutig überein. Toller Spruch! )

Das Erkenntnis wird allerdings etwas verunstaltet durch die Tatsache dass ich das Stück so gut wie vernichtet habe . War etwas zu viel des "Guten" beim Bereinigen. Lustig - was neuerschienen ist - der Gesichausdrück - teuflisch böse )
            Wie stehts mit dem Alter von?
            Die Unterschiede: Kreuz bei meinem Fund breitet sich gleichmäßig nach außen, die vier Buchstaben sind nicht eingekreist, oben statt "pax" steht "IHS", der Benediktus ist nicht umkreist, keine Schrift um ihn herum, das Stück ist owal.

@ dirk reder,
            glaub mir, auf dem Bild siehst du so gut, als hättest du es in der Hand! )

Kommentar

• Mc&Aveli
              Bürger

• 08.08.2005
              • 192
              • BW

da habe ich die Rückseite gefundenhttp://www.frauenwoerth.de/Oblaten/Medaille0.gif

Kommentar

• tholos
                Heerführer

• 23.12.2000
                • 1227

Hi Mc&Aveli,

zum Alter kann man nichts sagen. Die Bilder reichen dafür nicht aus.

Wegen dem Christusmonogramm IHS siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/IHS

Gruß

tholos

Kommentar

• Klausie
                  Heerführer

• 14.04.2006
                  • 1044
                  • Pfalz

Hä, ich kann da nur braune unförmige Masse erkennen. Das ist doch ein Scherz? Ohne jetzt jemanden zu nahtreten zu wollen!
                  Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

Lädt...