Hallo, an alle Glücksritter!
Bin auch neu hier, hier ist meine Geschichte...
Vor gut 6 Jahren führte mich mein Weg nach Australien, genauer gesagt zu den Goldfeldern im Westen. Ich kaufte mir für 50A$ einen Billigdetektor und suchte im Busch drauf los. Neben vielen Haarnadeln, Bleikugeln und uralten, aber gut erhaltenen Nägeln fand ich auch ein grau/silberfarbenes Stück Metall von ca. 10g, was aber nicht nach Gold aussah. Die Goldgräber-Jungs im Pub hieltens für wertlos, weg damit. Doch man nahm mich mit in den Busch, lieh mir einen Minelab, und ich fand zwei Gold-Nuggets, zusammen 5g. Zwar bin ich dadurch nicht reich geworden, doch mein Suchfieber war geweckt. Zurück in Europa sah ich im Natural-History-Museum London genau so ein Metallstück, welches ich gefunden und weggeworfen hatte, es war ein Platinnugget - EXTREM SELTEN UND DAHER WERTVOLL.

Zurück in Deutschland kaufte ich mir vor einiger Zeit einen Tesoro Lobo ST und ging in den nächsten Wald um meiner Leidenschaft zu frönen und war fast schockiert, wieviele interessante Dinge unter den ersten 5cm Waldboden lauern, egal wo man sucht! (ihr kennt das ja...)
Genug geschwafelt.
Mein neuester Fund gibt mir ein absolutes Rätsel auf, ich hoffe auf Eurer geschultes Auge

Es handelt sich um einen kleinen Kugelbecher, der auf den ersten Blick wie eine billige Hüse - eventuell aus dem Waffenbereich? - aussieht. Daher habe ich dem Ding zuerst auch keine Beachtung geschenkt. Erst zu Hause beim Säubern glänzte es so komisch...das Teil besteht vermutlich aus Kupfer und Gold. Unter meinem Taschenmikroskop funkeln und glänzen die goldenen Bereiche wie bei einem Goldnugget. Rätselhaft ist allerdings, dass die Oberfläche mal nur kupferfarben, an anderer Stelle nur goldfarben ist, sozusagen nicht gleichmäßig verteilt. Wäre es ein Kunstobjekt aus vergangener Zeit, so würde ich mehr Schnörkel oder Verzierung erwarten, doch der Hals sieht aus wie bei einem Massenprodukt: perfekt gewölbter Abschluss oben, angedeutetes Gewinde und insgesamt eine perfekte Kugelform.
Gewicht: ca 1g, Höhe: 20mm, Breite: 17mm
Habt Ihr eine Idee???
Seid herzlich gegrüßt,
kookynie
P.S. Sorry für das bescheiden Bild, muss mir mal ne Makrolinse anschaffen, oder was größeres Finden...

Kommentar