Feuerwehrmütze: Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingkonrad
    Geselle

• 21.05.2003
    • 67
    • bayern

Feuerwehrmütze: Frage

Habe diese Mütze heute von meiner Freundin mitgebracht bekommen, Sie stammt von Ihrem Uropa. Ich glaube aufgrund des Herstellers und der Ausbleichung an der Mütze in Form eines Adlers, dass es sich um eine Feuerwehrmütze aus dem 3. Reich handelt. Leider sind keine Abzeichen mehr vorhanden, würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Bild bzw. einen link zu diesen geben würde, damit ich die Mütze restaurieren kann. Würde mich auch über einen Tipp zum säubern der Mütze freuen, evtl. in die Reinigung? Ist noch im Fundzustand.
    Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.

• Herr Wolf
    Ritter

• 11.08.2003
    • 573
    • Houston, TX. U.S.A.
    • keinen

Sieht mir auch nach einer Feuerwehrmuetze aus. Ich halte die auch fuer vor 1945. Ich schicke Dir einen Netzverweis per PN, wegen der ungewuenschten Symbolik... Die Abzeichen sollten recht einfach zu beschaffen sein. Versuch mal die einschlaegigen Haendler. Blosss nicht in die Reinigung. Das haelt die nicht aus. Einfach abbuersten. So verschmutzt sieht die mir nicht aus.

Kommentar

• spittfire
      Heerführer

• 16.05.2007
      • 1349
      • Bochum
      • Minelab Musketeer Advantage

Hi ist eine Feuerwehrmütze aus der Wk Zeit ,und was dazu kommt eine sehr schöne.Hätte ich wohl auch gerne .Da es diese Mützen in unglaublich vielen Ausfürungen gab kann ich schlecht sagen woher genau sie kommt ,aber aufjedenfall Feuerlöschpolizei o.Feuerschutzpolizei.

@Herr Wolf würde mich auch über den Netzverweis freuen zu diesem Thema

Gut Schlauch... Spittfire
      Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• kingkonrad
        Geselle

• 21.05.2003
        • 67
        • bayern

Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• spittfire
          Heerführer

• 16.05.2007
          • 1349
          • Bochum

Hab noch mal nen bisschen darüber nachgegoogelt denke das die Mütze wohl aus Wüttenberg oder Brandenburg kommen müsste ist aber ohne Gewähr
          Zuletzt geändert von spittfire; 30.06.2007, 12:30.
          Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Steinzeug
            Ratsherr

• 21.07.2006
            • 273
            • Allgäu
            • keiner

FW-Mütze

Hi kingkonrad,

aufgrund der blauen Mützenfarbe würd ich(falls das Teil wirklich aus dem 3. Reich stammt) auf Feuerlöschpolizei(also Freiwillige Feuerwehr) tippen. Die Feuerschutzpolizei(also Berufsfeuerwehr) trug in der Regel grüne Uniformen, ähnlich der damaligen Polizei. Wobei man es damals bei den Löschknechten nicht immer so genau mit Bekleidungsvorschriften nahm.

Am oberen blauen Teil der Mütze war vorne eine Kokade angebracht, am unteren schwarzen Teil war vorne das Hoheitsabzeichen angebracht.

Ich weiß zwar nicht, ob es Dir was hilft, aber ich hab mal nen Ausschnitt aus nem zeitgenössischen Prospekt angehängt. Besser hab ichs auf die Schnelle nicht hinbekommen.

Mit Grüßen aus dem Allgäu, Jo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• kingkonrad
              Geselle

• 21.05.2003
              • 67
              • bayern

Danke für die vielen Antworten! Da die Hoheitsabzeichen ja richtig teuer sind, weiss ich jetzt gar nicht genau was ich mit der Mütze machen soll. Was glaubt Ihr, ist so ein Teil ohne die Abzeichen wert?

Kommentar

• Petepit
                Heerführer

• 17.06.2004
                • 3240
                • Bad Lauterberg
                • MD 3006, Whites 3900

In dem Zustand kann man sie mit 50€ einschätzen
                Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• spittfire
                  Heerführer

• 16.05.2007
                  • 1349
                  • Bochum

Na ja würde nicht so hoch greifen... aber kannst ja mal bei Ebay oder ähnlichem gucken und falls du sie wirlich nicht mehr haben willst würde die Mütze natürlich ganz zufällig auch nehmen allerdings nicht für 50 Euronen .

Kommentar

• kingkonrad
                    Geselle

• 21.05.2003
                    • 67
                    • bayern

Danke, werde dass mit meiner Freundin durchsprechen... Schade dass es hier keinen Marktplatz gibt...

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19522
                      • Barsinghausen am Deister

PRIVATE Kleinanzeigen für VERKÄUFE - Kommunikation nur über PN möglich, keine öffentlichen Diskussionen über Preise, Qualitäten etc.
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• kingkonrad
                        Geselle

• 21.05.2003
                        • 67
                        • bayern

Danke! Ich bin ein Blindfisch :-( .... Dachte dass das hier nicht erlaubt ist... Steht jetzt unter Kleinanzeigen

Kommentar

Lädt...