Darf man Mun besitzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloppe
    Ritter

• 22.04.2001
    • 557
    • BERLIN
    • White´s 3900 D Pro Plus

Darf man Mun besitzen

Habe mal von jemanden gehört man(n) darf nichtmal munhülsen besitzen, stimmt das oder erzählt der scheiße. Er meinte " das ist verboten weil man davon eine bombe bauen könnte" von einer hülse.
    :saw

An Daff und konsorten heute habe ich mir mühe mit meiner schreibweise gegeben. besser so?
    CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.
  • Andreas
    Landesfürst

• 04.04.2001
    • 671

Hallo Kloppe,
    klar darfst du Hülsen besitzen!!!!!!

Was sollte man denn auch an einem puren Messingstück finden!
    Aber es gibt da noch was, ich habe vor ca 3 Wochen bei Heimdall gelesen, dass wenn du eine "scharfe" Patrone hast, dass das nach 2 Jahren verjährt (hatte der Autor des Beitrags aus einer Waffenzeitschrift). Würde aus Sicherheitsgründen aber trotzdem
    darauf verzichten! Bin mir aber nicht sicher ob dass stimmt was der da geschrieben hat! Evtl. findest du den Beitrag noch mal!
    Gruß und gut Fund,

Andreas

Kommentar

• marv42dp

darf man mun besitzen...

Man kann auch aus alten Eddings oder Bierflaschen Bomben bauen - eine Patronenhülse ist da nicht gefährlicher.
      Eine andere eher panikmachende Erzählung verweist auf eventuell vorhandene Sprengstoffreste in der Hülse von Zünder und Treibladung.
      Daran ist in sofern etwas, als dass durch Korrosion etc. Grünspan entstehen kann, der giftig ist. "Sprengstoffreste" in gefährlichen Mengen sollten aber bei einwandfrei verschossener Munition nicht mehr vorhanden sein.
      Eine gründliche mechanische Reinigung der abgeschossenen Hülse kann dem eigentlich ohne Gefahr Abhilfe schaffen.

Gruß,
      Hilmar

Kommentar

• Thorsten

Re: Darf man Mun besitzen

Original geschrieben von kloppe
        Habe mal von jemanden gehört man(n) darf nichtmal munhülsen besitzen, stimmt das oder erzählt der scheiße. Er meinte " das ist verboten weil man davon eine bombe bauen könnte" von einer hülse.
        :saw
        In Deutschland ist nur der Munitionserwerb gesetzlich geregelt, nicht der Besitz. Ausnahme sind Verbote nach §37 WaffG sowie KWKG. Du wirst daher Probleme bekommen, wenn Du keinen legalen Erwerb der Munition nachweisen kannst.
        Ansonsten sind die einzelnen Patronenteile frei verkäuflich, Du bekommst Hülse, Geschoß und sogar Zündhütchen frei zu kaufen, lediglich das Pulver erfordert die entsprechende Erlaubnis.

Kommentar

• Hugo
          Einwanderer

• 18.05.2001
          • 9

Hey,

Patronenhülsen sind definitiv frei, kannst sie besitzen....

Denke mal das du die Infos für Munition von Handfeuerwaffen benötigst? ---> Patronen für Handfeuerwaffen:
          Geschoß ohne Zusätze ist genauso frei, falls das Geschoß Zusätze hat wirds etwas anders, Zündhütchen ( sitzt unten im Hülsenboden, ist abgeschlagen oder neu auch nicht verboten, die einzige Komponente was an Handfeuerwaffenmunition eine Erlaubnis nach §27 Sprengstoffgesetz benötigt ist das Schwarzpulver oder Nitrocellulosepulver.
          Also kannst du eine sog. delaborierte Patrone besitzen, Hülse, mit Geschoß, +Zündhütchen ( sollte aber mit Aceton/Öl unbrauchbar gemacht sein). Von Vorteil wäre wenn in der Deko-Patrone noch ein paar Schrotkörner wären, das man durch schütteln sofort hört das es ein Dummy ist!

Das mit den zwei Jahren ist Nonsens! Wäre ich ganz vorsichtig!!!

Noch nen Tipp, komm nicht auf die Idee scharfe Patronen selber zu delaborieren!

Gruß HUGO

Kommentar

• Hugo
            Einwanderer

• 18.05.2001
            • 9

Hey thorsten,

schätze wir kennen uns? Oder?

Erwerb regelt auch das Finden von Munition, ist daher auf jedenfall ein Problem.

Zu KWKG, schon eine Leuchspurpatrone fällt unters KWKG, auch Glimmspur 8x57 WKII, daher Vorsicht, wird nicht mit normalen WaffG behandelt, sondern KWKG, da zählt es dann richtig schwerwiegend!
            Gruß HUGO

Kommentar

• Thorsten

Original geschrieben von Hugo
              Hey thorsten,
              schätze wir kennen uns? Oder?
              Gruß HUGO
              Denke, ja! Willkommen im Schatzsucher-Forum (über das ich auf Umwegen auf die anderen Foren unseres gemeinsamen Interessengebietes gestoßen bin)!

Kommentar

• Archie
                Bürger

• 26.10.2000
                • 164
                • Mettmann
                • C-Scope 2000D, C-Scope 1220 B;

Hallo Kloppe,

es gilt immer " wo kein Kläger, da kein
                Richter". Alles was ich finde ist schon
                vor über 5 Jahren gefunden worden.
                Alles, was ich in der Bude habe "gehört
                mir nicht, sondern einem verstorbenen
                Verwandten, der das mal vor Jahren vergessen
                hat und generell weiß ich sowieso von gar nichts.

Mit diesem Film fahre ich seit Jahren erfolgreich und
                so manches Teil hat einen "zufälligen Besuch"
                überstanden. In der Regel hat es noch nicht einmal
                trotz eingehender Begutachtung interessiert. :ha

Gruß Archie

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ach was ....

Original geschrieben von Archie

...
                  In der Regel hat es noch nicht einmal
                  trotz eingehender Begutachtung interessiert. :ha

Gruß Archie
                  Juhu!

@Archi + @all

Vielleicht wächst das Interesse ja, wenn Du beim nächsten "Besuch" Dein voriges Post zum Besten gibst ...

Ich denke mal, das man auf Dauer mit der Einhaltung (zumindest dieser ... ) betreffenden Gesetze besser fährt, d.h. dann auch keine unliebsamen Überraschungen erfährt ...
                  Die "Verarschungs- oder Märchenvombösenonkel-Tour" zieht ja bekanntlich auch nicht ewig ... :

Bedenkenfix
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...