Kleine Fundgrube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spittfire
    Heerführer

• 16.05.2007
    • 1349
    • Bochum
    • Minelab Musketeer Advantage

Kleine Fundgrube

Hi zusammen habe gestern ne Keinigkeit von meinem Nachbar geschenkt bekommen ,nur leider kann ich mit den meisten Sachen nichts anfangen da ich mich mehr für den Bereich Feuerwehr statt Militeria Ausrüstung auskenne .Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen was ich hier so in den Händen halte.

mfg Spittfire
    Angehängte Dateien
    Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.
  • spittfire
    Heerführer

• 16.05.2007
    • 1349
    • Bochum

Ach ja hab noch ne Kleinigkeit für die Freunde des Löschwesens die ich hier schon ab und zu gesehen habe .

Ps:Lag komischerweise im Garten bei unserer Wehr.

mfg Spittfire
    Angehängte Dateien
    Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Barbarossa-Junior
      Bürger

• 27.03.2007
      • 109
      • Auf dem Kyffhäuser
      • Allesfindersonde

Schöne Sachen haste da geschenkt bekommen.Erstes Bild unten das längliche könnte vllt. ein Ortband sein.

Gruß Barbarossa-Junior

Kommentar

• spittfire
        Heerführer

• 16.05.2007
        • 1349
        • Bochum

Sorry aber was ist ein Ortband ??

Kommentar

• sled
          Landesfürst

• 05.06.2005
          • 753
          • Zürich / NRW
          • Cibola, ACE250

Die letzten Beiden sind soweit ich weiss Kriegsverdienstkreuze (KVK). Ausm 1. und 2. Weltkriegt mit gekreuzten Schwerter. Das haste gekriegt wenn du im Krieg unter Beschuss warst soweit ich weiss. Ist auch millionenfach verteilt worden, deshalb ist der Wert nicht so hoch.

Z.b hier ein Link: http://www.auszeichnungen-online.de/Seite2KVK.htm

Gruss

sled

Kommentar

• Barbarossa-Junior
            Bürger

• 27.03.2007
            • 109
            • Auf dem Kyffhäuser
            • Allesfindersonde

Zitat von spittfire
            Sorry aber was ist ein Ortband ??
            Das Ortband ist ein metallener Beschlag auf der Spitze einer Scheide für Blankwaffen (z. B. Dolch, Messer, Schwert).

Ortbänder werden meist aus Bronze oder Eisen oder Messing und seltener aus Edelmetallen gefertigt. Sie sollen die empfindliche Spitze der hölzernen, beziehungsweise ledernen Scheide schützen. Neben der Schutzfunktion haben sie auch eine zierende und schmückende Funktion, dazu sind die Ortbänder dann aufwendig verziert und teilweise vergoldet oder versilbert.

Das Gegenstück an der Öffnung der Scheide ist das Scheidenmundblech. Dieses soll verhindern, dass die Scheide beim Einführen der scharfen Klinge beschädigt wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ortband

Gruß Barbarossa-Junior

Kommentar

• K98k
              Einwanderer

• 30.01.2007
              • 14
              • Nürnberg
              • Whites 3900D Pro Plus

Zitat von sled
              Die letzten Beiden sind soweit ich weiss Kriegsverdienstkreuze (KVK). Ausm 1. und 2. Weltkriegt mit gekreuzten Schwerter. Das haste gekriegt wenn du im Krieg unter Beschuss warst soweit ich weiss. Ist auch millionenfach verteilt worden, deshalb ist der Wert nicht so hoch.

Z.b hier ein Link: http://www.auszeichnungen-online.de/Seite2KVK.htm

Gruss

sled
              Nope,das linke ist ein Frontkämpferehrenkreuz!Das rechte ein KVK 2.Klasse.KVK gabs auch nur im 2.Weltkrieg!

Kommentar

• spittfire
                Heerführer

• 16.05.2007
                • 1349
                • Bochum

Na ja der wert ist mir da ja auch nicht so wichtig geht mir bei solchen sachen eher um den Nostalgischen Wert

Kommentar

• Thordal
                  Ritter

• 07.06.2007
                  • 313
                  • niedersachsen
                  • Msg75, Garret Ace250,Tesoro Lobo ST

hier mal die bilder

PICT0074.jpghttp://www.schatzsucher.de/Foren/attachment.php?attachmentid=77417&stc=1&d=11832163 48
                  PICT0076.jpg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Stonewall
                    Landesfürst

• 11.04.2007
                    • 719
                    • Thüringen (AP)

Hi,
                    Die Knöpfe mit dem Anker dürften welche von der Marine sein. Sehr schöne Sachen hast du da.

Grüße,
                    Stonewall
                    ,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''

Kommentar

• Immelmann
                      Heerführer

• 23.12.2004
                      • 5638
                      • Hessen

was ist das denn auf bild nummer 4 in der mitte unten? russisch?
                      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• spittfire
                        Heerführer

• 16.05.2007
                        • 1349
                        • Bochum

Fundgrube

Hi werde mal versuchen heute noch ein paar bessere Fotos einzusetzt ,hab irgendwie gemerkt das die ersten doch etwas bescheiden sind...

mfg Spittfire

@ Stonewall dachte ich mir auch mit Marine hab allerdings 10verschiedene die alle zwar vom bild her ähnlich sind aber unmöglich zusammen gehören können (Größe,Farbe,Material und Prägung sind verschieden)

@ Immelmann kann nur sagen das es wohl nicht irgendwo drauf war.Kann aber auch nicht erkennen das es zum umhängen oder als Anstecker gedacht war ist auf der anderen Seite fast glatt.

Kommentar

Lädt...