Vorderladerkugeln ??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abraxas

Vorderladerkugeln ??!!

Halli hallo....habe letztens diese Kugeln gefunden.
    Ich schätze sie auf Vorderladerkugeln des frühen 19Jhd.
    Möglicherweise Napoleonische Kriege bin mir aber allerdings überhaupt nicht sicher.
    Die obere hat irgendetwas getroffen und ist zerschellt, beide Kugeln sind etwa 2cm lang und sind aus Blei/Zinn !
    Angehängte Dateien
  • Abraxas

oh hab ein wenig vergessen

Sorry der Scan ist echt beschissen ich weiß aber bei einer
    größeren Auflösung klappte es mit dem Einfügen nicht mehr !
    @ Heimdall : Ich wollte es auch schon bei Dir ins Forum setzen aber da steige ich irgendwie nicht so ganz hinter !!

Kommentar

• Cowboy

Sieht eher nach Jagdmunition aus,Vorderladergeschosse sind meistens Kugeln.Diese Bleigeschosse haben Fettrillen zur
      Aufnahme von Geschossfett,sie wurden also aus einem gezogenen Lauf abgeschossen. GuGF.

Kommentar

• Husar
        Landesfürst

• 07.11.2000
        • 754

Keine Jagdgeschosse, eher militärisch, z. B. Mauser Gewehr 1871, Metallhülse und Bleigeschoß. Wie ist der Durchmesser?
        H.

Kommentar

• Abraxas

Hallo Husar........

Der Durchmesser der Projektile beträgt 1cm !

Tschüß und Gut Fund !

Kommentar

• Abraxas

@ Husar :
            Meinst du wirklich die Mauser Gewehre von 1871 hatten noch Bleikugeln ??
            *überlegenderweise*............... Abraxas

Kommentar

• Treasurepit
              Ratsherr

• 07.10.2000
              • 233
              • BRD-Ludwigshafen-Rlpf
              • Mhites MXT, UW ein Ebinger.

´Munition

Muss Cowboy recht geben, sieht nach Jagdmunition aus. Ganz sicher ist auf jedenfall das die Geschoße in einer Zünd-Hülse steckten. Blei wird auch heute noch gern zum jagen benutzt. Die Kugel verformt sich nämlich besser im Wildkörper und tötet besser . Ummantelte Stahlgeschosse wurden nur vom Militär benutzt um besser Panzerungen u.Ä. zu durchschlagen.

Gruß treasurepit ( www.schatztaucher.de):BUMM

LINQVITE VERBA VIRI VINO CONTENDITE LAETI !
              (Doch lasset genug sein der Worte und schwinget nun fröhlich den Becher !)
              -- Bis zum nächsten IGLU-Stammtisch!! --
              ***Interessierte schauen mal bitte auf unserer homepage vorbei***

Kommentar

• Jago
                Ratsherr

• 16.01.2001
                • 207
                • Schwaben

Re: oh hab ein wenig vergessen

Original geschrieben von Abraxas

Sorry der Scan ist echt beschissen ich weiß aber bei einer
                größeren Auflösung klappte es mit dem Einfügen nicht mehr !
                @ Heimdall : Ich wollte es auch schon bei Dir ins Forum setzen aber da steige ich irgendwie nicht so ganz hinter !!
                Hallo Abraxas,

falls du es bei Heimdall probieren willst, in diesem Thread ist beschrieben, wie man Bilder ins Forum setzt:
                Viele Grüße
                Jago

Kommentar

• Husar
                  Landesfürst

• 07.11.2000
                  • 754

Bleiigeschosse

Ja, die Patrone M 1871 für das Mausergewehr hatte papierumwickelte Bleigeschosse, im Kaliber 11mm.
                  Vollmantelgeschosse werden erst ab Mitte der 80iger Jahre des 19.Jh. wie das 8mm Lebel Modell 1886 mit 12,9 grain Vollmantel-spitzgeschoß mit Boat-Tail. Es war das erste Hochgeschwindigkeitsgeschoß unter dem bis dahin bevorzugten Kaliber um die 10mm überhaupt.
                  Die Mausepatrone wurde noch während des 1. Weltkrieges von der Landwacht benutzt. Eine tausend Gewehre mit der entsprechenden Munition (Bleigeschosse) wurden der IRA durch deutsche U-Boote für deren Aufstand gegen die Briten während der Jahre ab 1916 geliefert.

H.

Kommentar

• Husar
                    Landesfürst

• 07.11.2000
                    • 754

Vollmantelgeschoße

Kleine Anmerkung;: Bei der Großwildjagd, wie z. B. auf Büffel oder Elefanten benutzt man auch heute noch Vollmantelgeschoße.
                    Mit einem Teilmantel- oder reinen Bleigeschoß wird keine große Wirkung erzielt. (.375 Holland&Holland Magnum, .404 Rimless , .458 Winchester Magnum etc.)

H.

Kommentar

• Abraxas

Hi ho

Also das es für die Jagt genutzt wurde kann ich mir eigendlich kaum vorstellen zumal es hier kaum Großwild gibt bzw. gab.
                      Das mit den Mauser-Kugeln könnte schon passen da der Durchmesser stimmt (ca.1cm).
                      Ich hab in mehreren Filmen über den Amerikanischen Bürgerkrieg und auf verschiedenen Fotos solche Kugeln ebenfalls gesehen allerdings handelte es sich bei diesen noch um Vorderladerkugeln aber die sahen so ähnlich aus wie die gefundenen.....

So Tschüß und GUT FUND !

Kommentar

• Norbert
                        Bürger

• 20.06.2000
                        • 177
                        • Österreich
                        • XP Adventis, Fisher CZ-5

Irgendwo auf Heimdalls Seiten müßte eine gif-Datei liegen, in der solche Geschosse abgebildet sind.

Gruß
                        Norbert
                        Möge Fortuna mit euch sein!

Kommentar

• Cowboy

Re: Hi ho

Original geschrieben von Abraxas
                          Also das es für die Jagt genutzt wurde kann ich mir eigendlich kaum vorstellen zumal es hier kaum Großwild gibt bzw. gab.
                          Das mit den Mauser-Kugeln könnte schon passen da der Durchmesser stimmt (ca.1cm).
                          Ich hab in mehreren Filmen über den Amerikanischen Bürgerkrieg und auf verschiedenen Fotos solche Kugeln ebenfalls gesehen allerdings handelte es sich bei diesen noch um Vorderladerkugeln aber die sahen so ähnlich aus wie die gefundenen.....

So Tschüß und GUT FUND !
                          Mit Großwild sind natürlich hier keine Elefanten gemeint,jedenfalls eher selten. Allerdings wurde und wird auch in Europa zum Teil mit recht großkalibrigen Patronen gejagt: 9,3 x 74,11,15 x 60 R,
                          10,3 x 60 R, die 10,75 er Kaliber und natürlich etliche angelsächsische Patronen wie die von Husar schon aufgeführten und noch etliche andere.Von Flintenkalibern in 12/76,12/89 oder 10/89 ganz zu schweigen... Gruß.Cb.
                          :BUMM

Kommentar

• Abraxas

hallo abermals

das damit keine Elefanten oder sonstwiewas gemeint waren ist mir schon klar ich meinte damit Hirsche, Wildschweine, Wölfe, Rehe usw...

Kommentar

• Zeus
                              Ratsherr

• 06.09.2000
                              • 299
                              • Bayern
                              • Detector: Tesoro Bandido II µmax

also wie ein langwaffengeschoss sieht es eher nicht aus denke ich. ich habe den praktischen teil meiner sachkundeprüfung mit einer .454 Raging Bull vom alten Dick Casul gemacht und ich muss sagen es hat ganz schön buuuuummm gemacht. also einhändig double action von einem spargeltarzan eher nicht zu benutzen, egal ob auf eine maus oder einen elefanten. das nur am rande.

ich denke es ist eine amerikanische waffe gewesen.
                              Zeus
                              today is the day !

Kommentar

Lädt...