ca. 250 Jahre alter Walroßzahn mit Motiv?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Helming
    Anwärter

• 17.07.2007
    • 17
    • Bremen

ca. 250 Jahre alter Walroßzahn mit Motiv?

Moin!
    Habe ein Haus voller "Gerümmpel" gekauft. Das Haus wurde 1700 gebaut und die Schätze geben uns viele Rätsel auf. Unter anderem dieser Zahn. Die Antiquitätenhändel waren ganz wil darauf, wollten aber nicht mit der Sprache raus. Nur soviel: der zahn ist echt. Über den Wert keine Aussagen. Das hat mich natürlich neugierig gemacht. Es wäre toll wenn jemand hier ist, der mir mehr sagen kann.

Holger
    Angehängte Dateien
  • MvR
    Heerführer

• 04.01.2007
    • 2735
    • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

die rose of salem war, wenn ich mich richtig schlau gemacht hab, ein amerikanischer walfänger im 19 jahrhundert, der zahn mit den geschnitzten motiven stammt von einem pottwal und ist vom material her vergleichbar mit elfenbein. schnitzarbeiten dieser art wurden von den seemännern auf walfängern, aber auch auf den kriegschiffen dieser zeit, englischen und französischen angefertigt und sind heut zutage ein schweinegeld wert. verkauf das ding bloss nicht, sondern wend dich mal an das deutsche schiffahrtsmuseum in bremerhaven. die können dir bestimmt mehr über das schiff als auch über diesen zahn sagen und evtl. auch den wert beziffern. eine anfrage bei der unteren naturschutzbehörde kann allerdings auch nicht schaden, walbein steht im waa und ist citespflichtig. wie das allerdings bei einem so altens stück mit der waa-rechtslage aussieht weiss ich nicht genau, schaden kanns jedenfalls nicht.

top teil !!!!

und hier haste noch n link dazu

Zuletzt geändert von MvR; 18.07.2007, 00:39.
    Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
    Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Roy O ' Bannon
      Ritter

• 01.01.2007
      • 529
      • Siegburg NRW
      • Garrett ACE 250

Nabend,...

Wow... hätt mir gar nicht vorstellen können das es sowas mal gab, dieser Zahn muss eine lange Geschichte hinter sich haben. Würde ich auch nicht verkaufen... diese Teile behalten ihren Wert ewig !!!

Gruß Marcel
      Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!

Kommentar

• Holger Helming
        Anwärter

• 17.07.2007
        • 17
        • Bremen

Herzlichen Dank!

Mensch das geht ja fix los.... ja, ich finde das Teil auch klasse...flößt irgendwie Respekt ein... sowohl die Kunst als auch das Alter... Ihr sagt nicht verkaufen... das hängt wohl vom Preis ab, oder?...
        holger

Kommentar

• MvR
          Heerführer

• 04.01.2007
          • 2735

Zitat von Holger Helming
          Mensch das geht ja fix los.... ja, ich finde das Teil auch klasse...flößt irgendwie Respekt ein... sowohl die Kunst als auch das Alter... Ihr sagt nicht verkaufen... das hängt wohl vom Preis ab, oder?...
          holger
          verkauf es blos nicht, das teil ist echt schon ne kleine wertanlage. wend dich mal an den owner der website die ich dir verlinkt hab. wenn dir jemand sagen kann was sowas heutzutage wert ist, dann der, denn der befasst sich unter garantie professionell damit.
          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Holger Helming
            Anwärter

• 17.07.2007
            • 17
            • Bremen

war brav und habe eine Email mit der Anfrage an deine Empfehlung verschickt... mal sehen ob da eine Antwort kommt... bis dahin: vielen Dank!!

Holger

Kommentar

• Rotti
              Heerführer

• 16.09.2000
              • 1832
              • Im finstren Bayern / M
              • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Also:

Das Ganze nennt sich "Scrimshaw"- Arbeit. Wie sie entstehen und was es ist, wurde ja schon erklärt...
              Du hast so wie es aussieht wirklich ein Originalstück ergattert, allerdings gibt es seit ca 25 Jahren auch hervorragend gemachte Kopien, hauptsächlich von Walroßzähnen mit solcherlei Motiven. Man erkennt sie erstmal nicht....
              Das verwendete Material wird (bei ehrlichen Anbietern) gern als sog "Polystein" bezeichnet, bei Ibäh tauchen aber immer auch mal solche Stücke mit Sprüchen wie "keine Ahnung ob echt" ...oder "Dachbodenfund" auf. Witzigerweise auch immer dieselben Verkäufer.

Wert....naja, ein kpl. beschnitzter Elefantenstoßzahn kostet zwischen 3000 und 7000 Euro , ein Walroßzahn komplett zwischen 300 und 700. Pottwalzähne hab ich noch nie angeboten bekommen bzw. gesehen.
              Liegen aber sicher ähnlich in der Preislage wie Walross.

Wen man natürlich einen Spezialsammler findet, der genau von diesem Schiff nach Artefakten sucht, kann es schnell vierstellig werden.
              Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
              die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• MvR
                Heerführer

• 04.01.2007
                • 2735

Zitat von Holger Helming
                war brav und habe eine Email mit der Anfrage an deine Empfehlung verschickt... mal sehen ob da eine Antwort kommt... bis dahin: vielen Dank!!

Holger
                halt mich mal bitte auf dem laufenden, was dabei rauskam. würd mich wirklich interessieren, was der fachmann dazu sagt.
                von englischen und französischen kriegsgefangenen wurden im 19. jahrhundert sogar ganze, authentische modellschiffe aus walbein und knochen geschnitzt und gebaut, vom kiel über die masten bis zur rah. solche modelle sind heutzutage fast unbezahlbar.
                wenn mich nicht alles täuscht befinden sich von diesen knochenschiffen auch 2 in deutschen museen. eines im schiffahrtsmuseum in bremerhaven, das andere glaub ich im hängt im alten rathaus in hamburg.
                Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Holger Helming
                  Anwärter

• 17.07.2007
                  • 17
                  • Bremen

mach ich gern.... hatte heute mit einem Gutachter gesprochen, der den Wert auf ca. 14.000,- beziffert, wenn denn das Alter sich bestätigt... er hatte nur einige Fotos zur Hand. Aber er will nach Bremen kommen und mir mir durch meine Schätze gehen.... das finde ich schon einmal gut!
                  Zuletzt geändert von Holger Helming; 19.07.2007, 00:43.

Kommentar

• Rasputin.1
                    Heerführer

• 15.02.2004
                    • 2106
                    • Niedersachsen / Seelze
                    • Augen und Nase......

OUUUUPS,

da bekommt doch der Ausdruck " Schatz " mal den Richtigen Namen !!

Man Man Man, das Haus hätte ich wohl auch gekauft * zwinker *

Klasse, da kann man nur noch Gratulieren !!!

*zudenschätzenmalgratulierenderweise*
                    Es grüßt der Michael
                    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• MvR
                      Heerführer

• 04.01.2007
                      • 2735

Zitat von Holger Helming
                      mach ich gern.... hatte heute mit einem Gutachter gesprochen, der den Wert auf ca. 14.000,- beziffert, wenn denn das Alter sich bestätigt... er hatte nur einige Fotos zur Hand. Aber er will nach Bremen kommen und mir mir durch meine Schätze gehen.... das finde ich schon einmal gut!
                      ne, im ernst jetzt?
                      Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25942
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

14.000,-- ???

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!

... da wäre ja einiges an Umbau- u. Renovierungskosten schon mal zusätzlich abgedeckt
                        Oder die Einweihungsparty

SOFERN Du das Ding zu Geld machst.
                        (und sich der Wert bestätigt)

Gruß
                        Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Holger Helming
                          Anwärter

• 17.07.2007
                          • 17
                          • Bremen

ja im ernst.... kann natürlich auch eine Kopie sein... und dann flopp!
                          Wenn aber doch: Renovierung finanziert, Party garantiert UND endlich Ruhe! :-)

Kommentar

• MvR
                            Heerführer

• 04.01.2007
                            • 2735

Zitat von Holger Helming
                            ja im ernst.... kann natürlich auch eine Kopie sein... und dann flopp!
                            Wenn aber doch: Renovierung finanziert, Party garantiert UND endlich Ruhe! :-)
                            also an eine kopie denk ich da definitiv nicht. da sprechen zu viele fakten dagegen, als da wären das alter des hauses, die gegend in der das haus steht, der walfänger, der nicht jedermann bekannt ist, usw.
                            mann mann, so n glück möcht ich auch mal haben..
                            Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• El Manganito
                              Bürger

• 02.11.2006
                              • 188
                              • Ilfeld/Süd-Harz
                              • in Arbeit!

Hi Holger,
                              Dein Beitrag ist ja hammerhart. Und lernen kann man auch einiges dabei . Eine Elfenbeinnadel, die ich schon lange habe und ein 2 cm (!!!) langes Elfenbeinfernrohr, indem ein winziges Gemälde (natürlich mit einer schönen Frau) im Inneren optisch eingearbeitet ist, sind jetzt nicht mehr ganz so rätselhaft.
                              Natürlich auch von mir herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Schatz- Häuschen und hoffentlich kennt der ehemalige Besitzer nicht dieses Forum .
                              Glück Auf !
                              Jürgen

Moral ist die positive Balance des Verstandes!
                              J.W., 25.04.2004

Kommentar

Lädt...