Stativ(?) und Tasche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Stativ(?) und Tasche

Hi,hab da was in Opas Kiste gefunden. Das Holzgestell ist zum zusammenstecken, scheint aber nicht komplett zu sein . Das Ganze befand sich in der Tasche, Maße in etwa 12 x 40 cm, gestempelt mit BAIII. Die Riemen sind aus Leder, die Knöpfe aus Zink o.ä. Könnte militärischem Ursprungs sein....Lasst mal hören!
    Angehängte Dateien
  • Zappo
    Heerführer

• 28.04.2006
    • 2428
    • Baden

Hallo Felix,

die zwei oberen Teile sind definitiv Häringe (fürs Zelt),hab selbst solche von einem geerbten alten Zelt, waren auch in so einer Stofftasche. Dann könnten die anderen Teile eben eine zusammensteckbare Zeltstange sein.

Gruß Z.

Kommentar

• Matthias45
      Heerführer

• 28.10.2004
      • 4300
      • Damme, Niedersachsen
      • MD3009, Der Schrottfinder..

Hate nicht gedient??

Ein jeder Soldat hat ein halbes Zelt, ein steckbares Gestänge und 5 Häringe.
      Glück Auf!
      Matthias

Kommentar

• maddin
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 1265
        • hamburg

diese art zeltzubehörtaschen wurden vom Iwk (oder früher?) bis 1945 genutzt. was für eine ausführung deine ist kann ich aber nicht sagen...
        suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
        keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Felix
          Landesfürst

• 01.03.2005
          • 615
          • Unterfranken

Oh mann...als Angler und Outdoor-Experte erkenn ich dass net...Asche auf mein Haupt. Ja, da hab ich wohl zwei Häringe aus Eiche mit Metallenden und Teile eines Gestänges. Jetzt fehlt nur noch eine zeitliche Einordnung...

Kommentar

• Herr Wolf
            Ritter

• 11.08.2003
            • 573
            • Houston, TX. U.S.A.
            • keinen

Sind aus dem 1. weltkrieg

Kommentar

• maddin
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 1265
              • hamburg

Zitat von Herr Wolf
              Sind aus dem 1. weltkrieg
              hätte ich auch getippt. die frage ist nur WARUM?
              suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
              keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Felix
                Landesfürst

• 01.03.2005
                • 615
                • Unterfranken

Da wir es schonmal von Taschen usw. haben, hier nochmal was. Das erste könnte aus dem wkI sein, die lederne Magazintasche könnte aus Spanien stammen. Vielen Dank
                Angehängte Dateien

Kommentar

• maddin
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 1265
                  • hamburg

der brotbeutel wurde genau wie die zelttasche sowohl in ersten als auch im zweiten weltkrieg getragen. während der nazizeit nicht nur vom militär sondern auch hj, sa, nskk, etc. sogar nach ´45 noch bei bei feuewehr, pol, bgs, drk in ost und west. vom gefühl her würd ich aber sagen deine tasche ist aus dem zweiten wk.
                  die patronentasche ist französisch und für den mas36 karabiner. das gewehr wurde in den dreissiger jahren eingeführt und bis in die späten fünfziger verwendet.

Kommentar

Lädt...