Das Rosteisen ist ca. 22cm lang und war wohl mal auf einer Holzstange aufgesteckt.
Stechwaffe oder ...
Einklappen
X
-
Also ich würde auf eine Waffe tippen. Ich denke, dass Ganze ist für ein Waldarbeitsgerät zu ausgefallen und ich glaube auch nicht das man Waldarbeitsgeräte in dieser Form herstellt. Gratulation!
Grüße,
Stonewall,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !'' -
Kennst du das Wort abschubbern nicht?

ist so im Sinne von abreiben... Naja, kann sein, dass das nur nördlich gebräuchlich ist, aber ich glaube, dass ist allgemein recht bekannt.
Gruß
jannesEs gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!Kommentar
-
also bevor Ihr das jetzt einen "Abschubberer" nennt, würde ich Schäleisen eher bevorzugen ...
In meiner Gegend läuft "Schubbern" eher, wenn sich z.B. ner Sau das Fell juckt und sie sich am Baumtamm oder Mauervorsprung reibt.
Ansonsten könnte das auch ein Aufsatz für eine Art Pflug sein. Die frühen Pflüge hatten Holzschare - und da die sich recht schnell abnutzten, wurde in der nächsten Stufe auf die Schare ein Aufsteckschuh aus Eisen montiert. Der Nachfolger darauf war dann wohl der Volleisenpflug ...
Auch ne Idee.
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Schäleisen haben eine gerade Klinge. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4leisen
Schäfer haben doch auch so ein Ding (der Name fällt mir im Moment nicht ein) mit dem sie Unkraut auf ihren Weiden jäten. Aus der Erinnerung sieht es dem Fundobjekt ähnlich.Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar

Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar