Hundemarke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohrwurm
    Landesfürst

• 10.04.2005
    • 722
    • BarbarianBavarian

Hundemarke

Die Erkennungsmarke lag ca. 25cm tief mitten in einer abseits gelegenen Wiese. Leider hat die Plakette ein paar Grabhammerschläge abbekommen.
    Für was stehen die Abkürzungen?

Das zweite Teil ist so 4cm breit und nicht mal 1mm dick. Hat ein Loch zum anhängen. Jedoch an WAS?. Denkbar ist eine Preisauszeichung für einen Sack Saatgut oder ähnlichem.
    Angehängte Dateien
  • wolf250gd
    Banned
    • 18.11.2004
    • 310
    • Niedersachsen

Hallo ich hab bei Goggle mal geguckt aber da kommt nur ne Seite auf Russisch..schade aber hier gibt es garantiert jemanden der das weiß..

Gruß Marc

Kommentar

• Stonewall
      Landesfürst

• 11.04.2007
      • 719
      • Thüringen (AP)

Hi,
      Glückwunsch zu den Funden. Die Erkennungsmarke ist eine schwierige Angelegenheit. Das müsste heißen: 18. Luftnachrichten-Funk-Ersatz-Luftgeschwader/Luftgau. Was die Abkürzung NR heißt habe ich nicht herausgefunden. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Grüße,
      Stonewall
      ,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''

Kommentar

• Stonewall
        Landesfürst

• 11.04.2007
        • 719
        • Thüringen (AP)

Moment. Habe gerade gesehen, dass zwischen dem N und R noch ein Punkt ist. Das N heißt Nachrichten und das R heißt Regiment oder Reserve. Das ist dann aber ein wirklich langer Name.

Kommentar

• Cowboybasti
          Heerführer

• 07.04.2006
          • 2208
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

wenn du allen und auch dir nen gefallen tun willst , dann schickst du die erkennungsmarke nach berlin zur Wast, steht genauer mit adresse und so aufa startseite.
          am besten da kurz anrufen und sagen das du ne EK gefunden hast und dann schickste die dahin , die registrieren die marke dann und dann bekommst du die marke per post auch zurück . die gucken dann ob der ehemalige träger bekannt ist , also ob er gefallen ist , vermisst ist oder überlebt hat.
          hab ich auch mal gemacht als ich eine gefunden habe und als ich sie zurückbekam habe ich noch schriftlich mittgeteilt bekommen das der träger den krieg überlebt hat und seine komplette laufbahn in der wehrmacht haben sie mir auch geschrieben . sprich alles, außer den namen , da er noch lebt.
          würde sie wirklich zur wast schicken , denn dann bekommst du die marke zurück , hast was futes getan und hast mehr infos zu der marke als so .

Basti
          Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Watzmann
            Heerführer

• 26.11.2003
            • 5014
            • Großherzogtum Baden

Bild 2 kann durchaus auch eine "Hundemarke" im eigentlichen Sinn darstellen.
            In dem Fall eine von 1881,mit Steuernummer und die 3 Mark war der zu bezahlende Betrag.
            "Stadthunde" waren damals der reinste Luxus,weshalb sie auch schon seit 1810 besteuert wurden.

Gruß Daniel

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Watzmann
              Bild 2 kann durchaus auch eine "Hundemarke" im eigentlichen Sinn darstellen.
              Yo, das ist eine. Und ich hab auch mal gelesen, dass diese Dinger durchaus einen gewissen Sammlerwert haben.

Viele Grüße,
              Günter
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• eichensturm
                Ratsherr

• 08.06.2006
                • 223
                • Planet Erde
                • Garrett Ace 250

Zitat von Cowboybasti
                wenn du allen und auch dir nen gefallen tun willst , dann schickst du die erkennungsmarke nach berlin zur Wast, steht genauer mit adresse und so aufa startseite.
                am besten da kurz anrufen und sagen das du ne EK gefunden hast und dann schickste die dahin , die registrieren die marke dann und dann bekommst du die marke per post auch zurück .

Basti
                Leider ist das so nicht mehr aktuell. Bei dir ist das sicher schon mehrere Monate her, oder? Jetzt ist das wohl so, dass jede Fundmarke in das Eigentum der WAST übergeht. Ganz gleich ob der Träger vermisst wird, den Krieg überlebt hat oder wie auch immer. Auskunft (Werdegang) wird auch nicht mehr erstattet.

Bessere Möglichkeit: http://www.erkennungsmarken-datenbank.de/
                Da kannst du die Daten der Marke anonym melden und bekommst evtl noch genauere Infos. Die Betreiber schicken die Datenbank dann zur WAST.

Zitat von Atame
                Yo, das ist eine. Und ich hab auch mal gelesen, dass diese Dinger durchaus einen gewissen Sammlerwert haben.

Viele Grüße,
                Günter
                Hab mal 5 Hundesteuermarken gefunden. Alle von 18XX. Die haben mir meine Sonde doppelt refinanziert. Ist mir zwar schwer gefallen, aber der Betrag war ein schöner trost. Man kann ja nicht alles sammeln. Schöne Marken vor 1900 mit Hunden drauf bringen im übrigen das meiste ein.

Kommentar

• Dash
                  Bürger

• 11.04.2007
                  • 165
                  • North Cali
                  • ACE 250

Zitat von Stonewall
                  Moment. Habe gerade gesehen, dass zwischen dem N und R noch ein Punkt ist. Das N heißt Nachrichten und das R heißt Regiment oder Reserve. Das ist dann aber ein wirklich langer Name.
                  Wenn man die Seite gegenüber betrachtet, so steht hinten neben dem N.R. noch eine 8 ... also N.R. 8

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich kenn mich damit net wirklich aus, aber du wie es scheint
                  Zuletzt geändert von Dash; 05.08.2007, 02:05.
                  Grüße

Clayton

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 01.08.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden
                    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Zum Thema WAST...

die können oder wollen nicht...
                    Ich habe es mit meiner vor 2 oder 3 Jahren gefundenen EM mehrfach versucht, telefonisch (nixus) und per Kontaktformular, ebenso mit Mails an einen dortigen Bearbeiter. Rückmeldung null, nicht einmal eine Eingangsbestätigung .
                    Für mich war es das mit der WAST, selbstverständlich versucht man noch alternativ etwas zu ergründen, aber meinen Fund werde ich mit Sicherheit nicht an ein Schweigekollektiv senden, wer nicht will der hat schon! Das ist auch anderen Leuten schon so gegangen...

Marco
                    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Stonewall
                      Landesfürst

• 11.04.2007
                      • 719
                      • Thüringen (AP)

Zitat von Dash
                      Wenn man die Seite gegenüber betrachtet, so steht hinten neben dem N.R. noch eine 8 ... also N.R. 8

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich kenn mich damit net wirklich aus, aber du wie es scheint
                      Ich bin mir auch unschlüssig. Es würde dann ungefähr heißen: 18.Luftnachrichten-Funk-Ersatz-Geschwader/ Nachrichten-Regiment 8
                      Die Marke bringt einen wirklich ins grübeln. Scheint sich also wohl um eine besondere marke zu handeln.

Kommentar

• Cowboybasti
                        Heerführer

• 07.04.2006
                        • 2208
                        • Süd-Niedersachsen
                        • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

also das mit meiner marke is schon n bisschen her, war glaub ich im februar 2007. aber das es jetzt so ist wusste ich auch nicht. naja, wird auch seine gründe haben wie der handel mit EKs bei ebay oder so .

Basti
                        Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Drusus
                          Heerführer

• 31.08.2005
                          • 3464
                          • München, Bayern
                          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von mistermethan
                          Für mich war es das mit der WAST, selbstverständlich versucht man noch alternativ etwas zu ergründen, aber meinen Fund werde ich mit Sicherheit nicht an ein Schweigekollektiv senden, wer nicht will der hat schon! Das ist auch anderen Leuten schon so gegangen...
                          Ich verstehe eh nicht ganz, warum die Marke im Original dahin geschickt werden muss. Reichen nicht gute Fotos von Vorder- und Rückseite?

Viele Grüße,
                          Günter
                          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• eichensturm
                            Ratsherr

• 08.06.2006
                            • 223
                            • Planet Erde
                            • Garrett Ace 250

Zitat von Cowboybasti
                            also das mit meiner marke is schon n bisschen her, war glaub ich im februar 2007. aber das es jetzt so ist wusste ich auch nicht. naja, wird auch seine gründe haben wie der handel mit EKs bei ebay oder so .

Basti
                            Die Gründe (zitiert aus http://www.erkennungsmarken-datenban...p?threadid=187 ) bei Marken ohne Gefallenen sollen folgende sein:

"2. für eventuelle Nachidentifizierungen bei später vorliegenden
                            neuen Erkenntnissen

3. zur amtlichen Erfassung

4. und ,was sehr wichtig ist, zur Aushändigung an nächste
                            Angehörige der Gefallenen. "

Für Punkt 2+3 würden aus meiner Sicht eine reine Übermittlung der Daten reichen. Punkt 4 ist sicher nicht unwichtig, macht aber nur Sinn wenn es auch noch Angehörige mit einem wirklichen Interesse an den Marken gibt und der Träger auch wirklich gefallen ist.

Alles in allem ist die Vorgehensweise mit Sicherheit nicht produktiv. Der Handel mit Fund-EKM's aus möglichen Gräberplünderungen wird dadurch wohl kaum beeinflußt (die werden einfach nicht zur WAST geschickt). Das vermutlich einzige Resultat wäre dann, dass weniger EKM-Daten gemeldet werden.

Zur vorgestellten EKM hier:
                            Das ganze müßte glaube heißen:
                            18.Luftnachrichten-Funk-Ersatz-(Kompanie) Luftgau Nachrichten-Regiment 8

Das in Klammer wird bei vielen EKM so ergänzt, wenn der Name zu lang war.
                            Zuletzt geändert von eichensturm; 05.08.2007, 14:32.

Kommentar

• fleischsalat
                              Moderator

• 17.01.2006
                              • 7794
                              • Niedersachsen

Was ist denn ein "Grabhammer"? Hab ich noch nie gehört.
                              Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

Lädt...