Diese Armbinde hab ich in´ner kiste meiner Urgrossmutter gefunden lag da zwischen Feldpostkarten aus dem 1 Wk drauf steht erha-wuppertal was kann sie mal für´nen Zweck erfüllt haben!?
Was ist das für eine Armbinde?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
hatt irgendwas mit luftschutz zu tun. ob nun luftschutz, feuerwehr oder sonstwas kann ich dir aber leider nicht sagen...suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés... -
soso wie schon gesagt feldpost 1wk&2wk sind in der schachtel mich macht dieses erha-wuppertal stutzig da meine familie aus brandenburg kommt urgrossmuttern kann ich leider nicht mehr fragen mhhhh
danke fürs ersteGRUSS STEFAN
Kommentar
-
kann auch sein werd ich wohl leider nie erfahren ,trotzdem besten dank euch für die hilfeGRUSS STEFAN
Kommentar
-
Armbinde fuer den Luftschutz-Blockwart
vgl.: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=7026902
Es gab verschiedene, anstelle des weissen Kreises gabs z.B. auch Sterne etc., daran war der Rang erkennbar (Luftschutzwart, Luftschutzblockwart, etc.).
Das ERHA ist der Hersteller, die Dinger wurden deutschlandweit verkauft.
ERHA stellte auch andere Armbinden her, z.B. fuer die Reichsbahn
vgl.: http://www.ab-militaria.com/iteminfo...British+PoundsZuletzt geändert von corsa; 13.08.2007, 11:46.Kommentar
-
super danke corsaschade das ich nicht mehr rauskriege wie die a.binde in die kiste kommt da meine urgrosseltern nen eigenes haus hatten(einfamilienhaus)mit sehr massiven keller wo sie laut meinem opa bei fliegeralarm drin waren!!!!!!!!!!!!!
GRUSS STEFAN
Kommentar
-
Kommentar
-
Unfug. Das Dings haben Luftschutzblockwarte getragen, also in der Regel Zivilisten, die fuer den Luftschutz in ihrem Wohnblock zustaendig waren.
Hat nix mit der Luftwaffe, auch nicht mit irgendeiner Standarte derselben (gab es sowas eigentlich????) und auch nicht mit dem Reichsjaegermeister Goering zu tun. Wirklich selten ist es meines Erachtens auch nicht, allerdings sind 45 Euro (siehe die von mir verlinkte Auktionsseite oben) dann doch schon ein ganz guter Preis fuer eine Armbinde.Kommentar
Kommentar