Gruß Mike
Fibel?
Einklappen
X
-
Fibel?
Habe diese Teil vor ein paar Wochen im Zittauer Gebirge im tiefen Wald gefunden. Ein Bekannter von mir sagte das es aussieht wie eine Fibel für Gewänder...was sagt ihr ? Scheint irgendwie auch Kupfer zu sein..weiß ich aber nicht genau.
Gruß MikeStichworte: - -
hi,
Dürfte eine Fibel sein (aufgrund der Nadel). Jedoch tippe ich zwischen 1800 - 1920 aufgrund der Verzierung (Blätter) und Machart. Die Römer und Kelten bevorzugten meist geometrische Verzierungen bzw. Ornamente. Aber eine 100% sichere Antwort kann ich dir nicht geben.
Aber ein sehr schöner Fund!
Gruss
sled -
Kommentar
-
Kommentar
-
Hi clownhoppla,
es ist eine Brosche.
Mehr Infos: http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_212.html
Gruß
tholos
Kommentar
-
-
Hallo, ob Fibel oder Brosche, darüber läßt sich trefflich streiten. Hier ein Auszug aus : - Schmuck aus drei Jahrtausenden - von Hans-Ulrich Haedeke, S. 128.
- Die archäologische Literatur bezeichnet alle Schmuckstücke der Antike, die dazu bestimmt sind, mit Hilfe einer Nadel das Gewand zusammenzuhalten, als Fibeln. Die Kunsthistoriker haben das Wort übernommen und wenden es für Gewandverschlüsse mit Nadeln bis zum Ende des Mittelalters an. Größere, im kirchlichen oder höfischen Zeremoniell verwendete Gewandverschlüsse werden als Schließe, Tassel, Fürspan, Spange oder Agraffe bezeichnet, hierunter fallen auch solche, die keine Nadel besitzen, sondern mit Haken und Öse, Band, Faden oder Schnur die Verbindung vermitteln. Die Bezeichnungen sind - früher wie heute - nicht scharf gegeneinander abgegrenzt.Gut Fund und viel Glück !
Vorsicht vor Halbwahrheiten aus dem Internet !
Lieber mal Geld für gute Literatur ausgeben !Kommentar

Jugendstil ne?

Kommentar